Beiträge von jklo125

    Guten Abend liebe Community,


    bei der durchaus stets spannenden Tätigkeit, die Straßen eines weiteren Landkreis ins Modtemplate zu hacken, ist bei mir persönlich folgende Fragestellung aufgekommen:

    Wird es eigentlich möglich sein, die fertige Leitstelle auf verschiedene Dispotische zu "splitten"?


    Beispiel:

    Die Leitstelle Augsburg disponiert eine kreisfreie Stadt und vier Landkreise. Diese Gebiete wurden erstmal grob in einen Nordbereich und einen Südbereich unterteilt. Diese werden auch von verschiedenen Disponenten betreut. Daher gibt es für den Südbereich einen Disponenten für die Notfallrettung und einen für den Krankentransport, für den Nordbereich gibt es einen Disponenten für den kompletten Rettungsdienst. Ein weiterer Disponent ist für sämtliche Feuerwehren im kompletten Leitstellengebiet zuständig.


    Meine Frage ist es nun, ob eine ähnliche Aufteilung auch in der späteren Sim möglich ist? Gerade bei Leitstellen des o.g. Größenformates kann es nämlich doch mal ziemlich haarig werden, wenn man zu Stoßzeiten die Arbeit von vier Tischen gleichzeitig übernehmen darf.


    Ist in der Richtung schon irgendetwas geplant/umgesetzt Keano , oder wäre der programmiertechnische Aufwand für eine entsprechende Funktion zu groß? Und was halten die Anderen davon? Gerade wenn man beachtet, dass das Feature "Autotelefonist" schon geplant ist, würde das den Realitätsgehalt neben der genannten Begründung natürlich auch nochmal deutlich erhöhen.


    LG und einen schönen Sonntag. :)

    Gerade die Autobahnen würde ich eigentlich eher als POI/Objekt eintragen. Schließlich willst du ja nicht, dass die tägliche Dialysefahrt von deiner örtlichen Autobahn abgeholt wird ;)

    Was Straßen angeht, die durch mehrere Orte/Ortsteile verlaufen, musst du die Straße für jeden Ort einzeln anlegen.

    Yannic Bei uns wird da schon drauf geachtet, dass die Teams pünktlich zu ihren Wechseln kommen. Klar, wenn ein Notfalleinsatz offen ist, dann muss der auch disponiert werden, da zieht der Feierabend natürlich den Kürzeren, aber auch da kann man tricksen. Wenn die Wache auf dem Weg liegt, dann ruft die Leitstelle teilweise mal an und fragt nach, ob die Folgeschicht schon da ist. Wenn das dann so ist, wird der RTW angewiesen, mit Sondersignal die Wache anzufahren, das Team zu wechseln und dann den Einsatz zu fahren. Und bei den KTW ist das ja dann eine ganz andere Geschichte, da sind Überstunden ja im Prinzip gar nicht vorgesehen...


    MartinHorn Wie bereits oben durch Yannic vorgeschlagen könnte man sich ja darauf einigen, dass man die verbale Anmeldung ein- und auschalten kann, dass die Leitstellen, die das nicht praktizieren auch weiterhin einfach zu Dienstbeginn den S2 bekommen zu fertig.

    Naja also erst einmal würde es hier um Fahrzeuge gehen, die während der Dienstzeit auch wachbesetzt sind. Bei den nicht besetzten macht das ja - wie du auch schon angemerkt hast - wenig Sinn.


    Zum anderen ist das verbale Anmelden auch eher für Autos gedacht, die nicht die vollen 24 Stunden durchlaufen (solche Fahrzeuge melden bei uns in der Leitstelle auch keinen Schichtwechsel. Wenn das Auto beispielsweise 15 Minuten vor Wechsel zum Alarm fährt, gibt die Besatzung beim Ausrücken durch, dass sie bereits die Folgeschicht sind).

    Gerade für KTW, rettungsdienstliche Stellplätze (welche in der Regel ja selten 24 Stunden besetzt sind), RTW welche beispielsweise nur 8 oder 10 Stunden in Dienst gehen usw. wird das in unserem ILS-Gebiet praktiziert.


    Dass das Ganze am Ende optional sein soll, halte ich bei dem Hintergedanken, dass das so eben nicht in allen Leitstellen praktiziert wird für voll und ganz verständlich und wäre ein guter Weg, das Ganze anzugehen, sollte man sich für eine Umsetzung entscheiden.

    Wie bereits im anderen Thema besprochen hier noch einmal der Vorschlag damit alles formal korrekt läuft:

    Der Vorschlag wäre, dass sich das Rettungsmittel zu Dienstbeginn über die Statusfolge 1+5 anmeldet und verbal die Einsatzbereitschaft, die Dienstzeit und den Wachstandort durchgibt.


    Bsp.: "Guten Morgen. Der Akkon Musterstadt 4/71/12 einsatzklar auf dem Stellplatz Musterstadt-Zentrum bis heute Abend bis um 18:30. Einen angenehmen Dienst."


    Der Disponent kann dies dann entweder quittieren und das Fahrzeug anweisen in den Status 2 zu gehen oder das Fahrzeug dann verbal über Funk direkt zu einem Einsatz zu alarmieren.


    Meinungen von euch dazu? Regionale Besonderheit oder "wichtiges" Feature?

    Heißt wenn die um 8:00 Uhr in Dienst gehen, drücken die die 2 und die Leitstelle weiß das sie in Dienst sind und schickt den ersten Auftrag aufs Display

    Dazu von mir auch nochmal ne Frage: Wird es die Möglichkeit geben, dass sich die Autos zu Dienstbeginn über die Statusfolge 1+5 anmelden und verbal durchgeben, dass sie einsatzbereit sind (Bsp: "Schönen guten Morgen, der Rotkreuz Musterstadt 2/71/20 auf der Wache Musterstadt-Mitte einsatzklar bis heute Mittag um 14 Uhr.") ? Oder werden die einfach nur stumpf ihren 2er drücken und sind ab dann alarmierbar, Keano ?

    So, jetzt hab ich dann auch mal ne Frage. Bin gerade bei meinen Dorffeuerwehren über die Problematik des guten, alten Tragkraftspitzenanhängers, der vom Bauern und seinem Traktor zur EST gezogen wird, gestolpert.


    Frage jetzt an dieser Stelle: Wie füg ich das jetzt im Template ein? Der TSA ist ja eigentlich ein Anhänger, aber ich hab ja in diesem Falle kein Feuerwehrfahrzeug, welches den ziehen kann?

    Bitte nicht drauf festnageln, ich hab das jetzt frei Schnauze so gemacht:


    Unter der Annahme, es soll ein Anhänger mit Ölsperre eingefügt werden.


    Kennwort + Ortsbezeichnung: Florian Musterstadt

    Kennnummer: FwA Ölsperre

    Oberkategorie: Anhänger

    Fahrzeugtyp: Ölsperre

    Funkkanal: /

    Besatzung: 0

    FMS: false

    GPS: false

    ständig: false

    Standort: entsprechender Standort

    Transporte: 0


    Wichtig wäre dann noch im Reiter "Zusatzbeladung" die Ölsperre anzuwählen.


    Keine Ahnung, ob das so exakt richtig ist, ich nehme jetzt auch einfach mal an, dass das Ganze rund um die Anhänger dann mit dem Release des Modeditors ein bisschen simpler wird.


    Und noch abschließend zum Klugscheißen: Bei Fragen in Bezug auf das Modtemplate kannst du auch gerne in den bestehenden Thread mit dem Namen Diskussionen und Fragen rund um das Modtemplate posten. :)

    So hiermit dann auch nochmal ein kleines Lebenszeichen von diesem Projekt.


    Da ich in der letzten Zeit wieder ein bisschen mehr Zeit gefunden habe, an dem Template weiterzuarbeiten, kann ich von folgenden Fortschritten berichten:


    Die kreisfreie Stadt Augsburg ist mit 39 Stadtteilen, mehr als 2000 Straßen, zwei Berufsfeuerwachen, sieben Freiwilligen Feuerwehren, einem THW-Ortsverband, sechs Rettungswachen, zwei Stellplätzen und vielen weiteren Einrichtungen bis auf die Objekte fertiggestellt.


    Der Landkreis Augsburg ist mit 198 Ortschaften, mehr als 5000 Straßen, 131 Freiwilligen Feuerwehren, ebenfalls einem THW-Ortsverband, acht Rettungswachen, einem HvO, einem First Responder und vielen weiteren Einrichtungen ebenfalls bis auf die Objekte im Prinzip fertiggestellt. Es fehlen hier noch Informationen zu ca. 10-15 Freiwilligen Feuerwehren, deswegen bin ich bereits mit der zuständigen Kreisbrandinspektion in Kontakt getreten, dem Ausgang meiner Anfrage sehe ich mit Spannung entgegen.


    Der Landkreis Aichach-Friedberg ist mit ist mit 265 Ortschaften und ca. 2900 Straßen kurz vor seiner Fertigstellung. Hier müssen noch die Standorte und Fahrzeuge der örtlichen Hilfsorganisationen eingearbeitet werden, bei Notwendigkeit werde ich auch hier versuchen, Informationen bei der zuständigen Kreisbrandinspektion zu erfragen. Wie auch bei den vorherigen Kreisen werden die Objekte erst ganz zum Schluss erstellt.


    Die beiden übrigen Landkreise Dillingen und Donau-Ries habe ich bis jetzt noch nicht angefasst, grundsätzlich ist hier das gleiche Vorgehen wie bei den anderen beiden Kreisen geplant.



    Wie gesagt, nicht weltbewegendes, das soll nur mal einen groben Überblick über den aktuellen Stand der ILS Augsburg geben.

    Wenn man das Fahrzeug zwei mal anlegt muss dann nur zu einem späteren Zeitpunkt (also wenn dies über den Modeditor möglich ist) eine Abhängigkeit o.ä. zu erstellen die es den Fahrzeugen verbietet gleichzeitig im Dienst zu sein. Kann sonst passieren, dass die Nachtschicht Überstunden macht und die Tagschicht sich mit dem gleichen Auto auf der Wache anmeldet. :P

    Ich dachte da eher an eine Bewertungsfunktion. Die besser bewerteten Modifikationen werden dann hervorgehoben. Ich glaube jede Modifikation von uns überprüfen zu lassen ist schlicht weg zu viel Aufwand. Wir wissen ja auch oft garnicht wie die Leitstelle in Kreis XY aufgebaut ist.

    Ja klar so kann man das natürlich auch machen.

    Wollte nur anmerken, dass ihr da sicherlich auch was einpflegen werdet, um am Ende nicht 50 mal die identische ILS Zwickau in der Auswahl zu haben ;)

    Ich behaupte mal, dass das bekannte Browsergame dort einen guten Einblick bieten, was die Qualität und Quantität von Leitstellen-Mods angeht.

    Gleichzeitig empfinde ich dort allerdings auch die Hervorhebung der qualitativen Mods seitens des Entwicklers als gute Maßnahme gegen die von dir angeführte Befürchtung.

    Gerade im Bereich der Terminfahrten des Krankentransportes kommt es ja immer wieder mal vor, dass ein Patient beispielsweise nur zu einem Katheterwechsel gebracht wird. Dieser ist nach 5-10 Minuten erledigt, dann wäre der Patient wieder bereit für den Rücktransport. Vielleicht wäre es in solchen Fällen möglich, dass die KTW-Besatzung über Draht/Funk anfragt, ob es möglich wäre auf den Patienten zu warten.

    Für den Disponenten wäre dann der Auftrag, wenn er der Besatzung erlaubt zu warten, den Einsatz "umzudrehen" und den KTW auf die Rückfahrt umzubuchen.


    Ist bei uns tägliches Geschäft, vielleicht findet das ja bei euch Anklang. :)

    Wir unterscheiden in "Fahrzeug technisch a.D." und "Fahrzeug personell a.D." Was sich dann auf der Wartenwand (FMS-Übersicht) farblich unterscheidet. Quasi: Status 6a und 6b

    Mei, das kann für das Erstellen einer Modifikation sinnvoll sein, für den reinen Spielbetrieb kann man sich über die Sinnhaftigkeit dieser Differenzierung streiten. Der Status 6 heißt signalisiert nunmal, dass das Fahrzeug nicht einsatzbereit ist. Aus welchen Gründen das Fahrzeug in der 6 steht (da lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster) halte ich in Hinblick auf die Disposition nicht für relevant, alarmieren kann ich die Kiste ja eh nicht.

    In diesem Post wird der Fortschritt der ILS Augsburg dokumentiert. Der Beitrag wird regelmäßig bearbeitet.


    Stadt Augsburg:

    - Orte und Straßen

    - Fahrzeuge, Wachen und Krankenhäuser

    - Maßnahmen

    - Objekte


    Landkreis Augsburg:


    - Orte und Straßen

    - Fahrzeuge, Wachen und Krankenhäuser

    - Maßnahmen

    - Objekte


    Landkreis Aichach-Friedberg:


    - Orte und Straßen

    - Fahrzeuge, Wachen und Krankenhäuser

    - Maßnahmen

    - Objekte


    Landkreis Dillingen:


    - Orte und Straßen

    - Fahrzeuge, Wachen und Krankenhäuser

    - Maßnahmen

    - Objekte


    Landkreis Donau-Ries:


    - Orte und Straßen

    - Fahrzeuge, Wachen und Krankenhäuser

    - Maßnahmen

    - Objekte


    Legende:

    Rot --> Noch nicht eingepflegt

    Orange --> Teilweise eingepflegt

    Grün --> Komplett eingefügt