Beiträge von Bovi

    Bovi


    Habe mal eben schnell für dich gegoogelt.


    Erstmal, hast du es wie im Zitat beschrieben gemacht?

    Wenn ja, ok. Ich weis auch nicht ob es damit zu tun hat.

    Ja habe ich gemacht. Komisch ist nur, das wenn ich die FZ im Editor Lade alle richtig angezeigt werden (auch die als Datum in der CSV-Datei stehen).

    Dann Speicher ich es nur wenn ich den Editor neu öffe, geht nichts mehr.

    Keano ich schicke dir mal meine gesamte Datei, vllt. findest du ja den Fehler, den ich mache =)

    Ich habe gerade folgendes Problem, das wenn ich meine Fahrzeug-Spalte als CSV-Datei speicher , steht bei einigen Fahrzeugen ein Datum drin anstelle des Funkkenner (siehe Bilder) die Zellen sind alle gleich formatiert (auch mehrmals versucht mit Text und Standard).


    Wenn ich meine FZ-Datei im Editor hoch lade und Speicher ist ich alles gut aber wenn ich den Editor neu öffne und die Mod lade, bringt er immer ein Fehler.
    (siehe Bild)

    Wenn es schon bekannt ist, dann einfach Ignorieren.

    Die Anzahl der POI im Editor stimmt nicht mit dem des Modtemplates überein und das Wort Bundesstraße ist im Editor mit "ss" geschrieben, so das der Editor es beim Laden nicht erkennt.

    Genauso wie im Modtempl. steht Geschäft klein und groß, was im Editor nur als Geschäft steht.

    Dann steht im Editor auch POI drin, die im Modtempl. nicht vermerkt sind (Bsp. Autowerkstatt, Autobahnauf- und abfahrt, Einkaufcenter, Unwetter)



    Als POI wäre noch gut : Campingplatz bzw. Zeltplatz, Busbahnhof, Spielplatz

    So eine weitere Frage.

    in der Spalte Orte im Reiter Actions muss ja dann normalerweise bei jeder Wache alle Orte rein, die zur gleichen Gemeinde gehören siehe Bilder.

    Weil die "AAO" wird ja dann über die Maßnahmen / Straßen gemacht oder sehe ich das falsch?

    Sonst würde ja die FW Heinersdorf nie nach Schwedt alarmiert werden, wenn ich sie im 1, 2oder 3ten Alarm drin habe.?

    kann mir hier zu jemand was sagen, ob mein Gedanke richtig ist, das in jede Wehr der gleichen Gemeine alle Ortindex rein müssen?

    Keano

    Puh, gute Frage, das habe ich noch gar nicht bedacht :thumbup:!

    Wenn ihr bei euch ne Stichworterhöhung vornehmt, werden dann doch automatisch mehrere LZ alarmiert oder?

    Also im Falle einer Nachalarmierung, wird doch bestimmt auch das Stichwort irgendwann geändert und somit würden mehrere LZs kommen.

    Ansonsten wäre das bestimmt eine Möglichkeit mittels KANN und MUSS zu regeln, klingt zumindest erstmal plausibel.

    Nee wir haben bei jedem Stichwort die Alarme hinterlegt (1. Alarm / 2. Alarm / 3. Alarm) und da sind in jedem Alarm pro Stichwort immer andere Kräfte hinterlegt, die dann Alarmiert werden, wenn der 1. Alarm nicht reicht.



    Zitat

    Das ist eigentlich erstmal ganz einfach.

    Zum Beispiel liegt Krankenhaus XY in der Musterstraße Hnr. 1.

    In der Zuordnung Straße/Stichwort/Maßnahme wird ja nun diese Straße aufgelistet mit z.B dem Stichwort FEU_Krankenhaus.

    Wenn jetzt der Melder in der Musterstraße 1 einen Brand meldet, sagt er entweder das es ein KH ist, du siehst es übers GIS oder du weist es einfach schon aufgrund deiner Ortskenntnis.

    Wenn du nun das Stichwort FEU_Krankenhaus wählst, kommt dein hinterlegtes Kräfteaufgebot.

    Da werden wir auch mit B:BMA alarmiert, nur da ist eine eigene AAO hinterlegt bei dem Objekt (Klinikum). Zu anderen BMA's auch wieder, die zur LST direkt geschaltet sind.


    Sonst wenn wir mit B:BMA alarmiert werden, zu einem Objekt was nicht aufgeschaltet ist (Schule oder so) fahren halt andere Züge hin als beim Klinikum.

    So eine weitere Frage.

    in der Spalte Orte im Reiter Actions muss ja dann normalerweise bei jeder Wache alle Orte rein, die zur gleichen Gemeinde gehören siehe Bilder.

    Weil die "AAO" wird ja dann über die Maßnahmen / Straßen gemacht oder sehe ich das falsch?

    Sonst würde ja die FW Heinersdorf nie nach Schwedt alarmiert werden, wenn ich sie im 1, 2oder 3ten Alarm drin habe.?

    ok aber wann Trage ich wo was ein?

    Also macht es denn Sinn, jedes einzelne FZ nochmal als KANN bzw. FZ-Vorschlag zu erstellen oder macht es nur Sinn, Sonderfahrzeuge (TLF, RW, DLK, ABC, Boot, Logistik, ELW).


    Wenn ich dann in der Straße A beim Stichwort B die Hauptwache alarmiert habe, und ich als Kann z.B. ein RW mit rein nehme, so das wenn die Lage schlimmer ist als gedacht ich diesen mit (KANN) alarmieren kann oder macht das als Fahrzeugvorschlag mehr Sinn?

    So dann mal gleich die nächste Frage.

    In der Straße A mit dem Stichwort B würde im ersten Alarm die Löschzuge HBK (Hauptamtliche Kräfte), Löschzug 1,3 und 9 alarmiert werden.

    Wenn diese nicht reichen, und es würde nachalarmiert werden, würden im zweiten Alarm der LZ 2 nachalarmiert werden und im 3ten Alarm, wenn sie noch nicht reichen die Züge 4+5.


    Muss ich jetzt für alle Züge bei Actions einmal MUSS und einmal KANN anlegen und die, die im ersten Alarm drin sind als MUSS einfügen und die, die im zweiten bzw. dritten Alarm sind als KANN oder wie muss ich das schreiben ?




    Dann das gleiche nochmal nur auf ein bestimmtes Objekt bezogen (Klinikum BMA) da fahren ja mehrere Züge hin als zu einer anderen BMA?


    Wie muss ich das bei Action und Maßnahmen hinterlegen?

    Moin zusammen,

    ja der Abend war gut...


    jetzt erstmal ein großes Dankeschön für dein Text.

    das ist ja so richtig viel Arbeit, für jede Straßen und jedes Stichwort dort zu hinterlegen (94Stichwörter...) also ca. 5000 Straßen x 94 Stichwörter = 470.000 Einträge schreiben... =(( (einige mit Kopieren und Einfügen =))


    zu dem Punkt Nr.3 da geht es um das Bild 5 Actions


    da hast du hinten in der Spalte Orte und Fahrzeuge stehen, bei FZ. ist klar, da kommt bei dem Stichwort das FZ. rein, was Alarmiert werden soll. aber was soll da bei Orte rein ?


    der jeweilige Standort der Wache, wo sich das FZ. befindet ? oder was ?

    Bovi und ich würde dir raten über all mit dem Index 0 bzw. 1 anzufangen.

    Somit ist es übersichtlicher.

    Klar kommt irgendwann der Index 1000 oder auch 100000, je nach dem wie viel es im Kreis gibt an Fahrzeugen oder so.


    Aber wenn du schon bei 1000 anfängst kommst du ganz schnell auf so große Zahlen und dann wird es schneller unübersichtlicher.


    p.s auf deine PN antworte ich gleich auch noch.

    das habe ich extra so gemacht, da wir 3 Landkreise haben, so das man später auch noch diverse Sachen einfügen kann =)

    die erste Nachricht, schau ich mir morgen an, wenn ich Nüchtern bin =)) gute Nacht

    Hallo zusammen,

    ich komme hier einfach nicht weiter mit dem Thema "Action / Maßnahmen"


    Ich versuche mal ein Bsp. hier wieder zu geben und hoffe auf eine Antwort, die ich auch verstehe =)

    Im Anhang sind dann jeweils Bilder.


    1) Also im Reiter Actions habe ich jetzt die Alarmierung der Wachen rein geschrieben ( Bild 5 Actions) so wie sie auch im Reiter Standorte (Bild 3 Standorte) stehen.

    2) Muss ich jetzt im Reiter Actions zum einen in der Spalte Anz. EK die Anzahl eingeben, die "Theoretisch" in der Wehr aktiv sind (zur not eine ausgedacht Zahl) oder was?

    3) Dann in der Spalte Orte, gebe ich von jeder Wache die bei Actions drin steht den jeweiligen Orte Index an (Bild 1 Orte). Das heißt bei der FFw Altkünkendorf würde hinten bei Orte 1001 drin stehen?

    4) Bei der Spalte Fahrzeuge, füge ich die jeweiligen Fahrzeugindex ein, die in der Wache stehen? Bsp. FFw Angermünde würde dann drin stehen (Bild 4 Fahrzeuge) 10002,10003,10004,10005,10006,10007,10008,10009,10010,10011 oder kann man auch 10002-10011 schreiben?

    5) Im Reiter Fahrzeuge, in der Spalte "Alarmierungsmaßnahmen" muss dann genau was rein? Der Index von dem Reiter Actions? Also im Bsp. Angermünde mit den Fahrzeugen 10002-10011 würde dann bei "Alarmierungsmaßnahmen" im Fahrzeugreiter der Index 10001 von den Actions drin stehen?

    6) Einsatzbeispiel: In Altkünkendorf (Ortsindex 1001 wird ein B:klein (Bild 6 Stichwörter) in der Straße (Bild 2 Straßen) 10001 Alarmiert, würde die FFW Altkünkendorf alleine mit ihrem Fahrzeugindex 10001 (Fl_UM 1-23/2) hinfahren. dann kommt eine Stichworterhöhung B:Gebäude klein, da würde die FFw Angermünde mit ausrücken, wie muss das hinterlegt werden, das in dem Ort 1001 bei dem Stichwort B:Geb. klein die Wachen Altkünkendorf (die schon alarmiert wurde) und die Wache Angermünde alarmiert werden muss?



    Ich hoffe man kann es ein wenig verstehen, wie ich es meine...

    Keano vllt. kannst du mir ja weiter helfen und zur noch auch über Discord, wo wir reden können =)