Beiträge von Firefighter_Krummi

    Muss ich für jedes Fahrzeug wirklich eine Maßnahme für den Einzelalarm auswählen? Dann wird die Alarmierung mit den Maßnahmen bei mir so kompliziert, zeigt dann mehrere Maßnahmen an die Alarmiert werden müssen (aufgrund der Maßnahmen für den Einzelalarm), obwohl in der eigentlichen Maßnahme schon alle Fahrzeuge hinterlegt sind...

    Oder gibt es irgendwelche Tricks.


    Sorry für die vielen nervigen Fragen, aber benötige ein wenig Hilfe...:rolleyes:

    Erstmal kannst du natürlich so viele Frage stellen wie es für dich nötig ist. Dabei einfach nur darauf achten keine doppelten Themen zu posten und vorher im Forum schauen ob es dein Anliegen bereits gibt.


    Ich habe tatsächlich für jedes Fahrzeug eine eigene Alarmierungsmaßnahme, hier werden die Fahrzeug IDs eingetragen und bei den Fahrzeugen die Maßnahmen ID. Und dann habe ich nochmal die Löschzug - Alarmierungsmaßnahme wo nur die IDs der Fahrzeuge eingetragen werden.

    Die Simulation erkennt somit die Einzelmaßnahme und fügt diese mit ein.


    Theoretisch kannst du auch für einen Löschzug oder eine Löschgruppe, zum Beispiel der Freiwilligen Feuerwehr, den Fahrzeugen die ID der Löschzugmaßnahme hinterlegen.

    Nachteil = Sollte eines dieser Fahrzeuge z.B durch Zusatzbeladungen vorgeschlagen werden, wird automatisch der ganze Löschzug vorgeschlagen - kann natürlich auch ein Vorteil sein.

    Weiterer Nachteil wäre, dass du diese Fahrzeuge nicht einzeln, sondern nur im Löschzug komplett alarmieren kannst.


    So wäre jetzt mein Stand von Durchblick.

    Im Editor geht das aber nicht. Solbad man da die Besetzung auf Ehrenamtlich stellt, wird das Feld für die Dienstzeiten grau hinterlegt. Bist du dir sicher, dass das funktioniert?

    Ehrenamtliche Fahrzeuge besitzen so gesehen keine Dienstzeiten - z.B FF

    Ein KTW welcher Ehrenamtlich besetzt wird unter der Woche muss dann auch als True mit Dienstzeiten angegeben werden.


    Z.B bei mir die Tagesstaffel wird Hauptamtlich in der Woche von 07-17 Uhr besetzt.

    Somit ist es TRUE mit Mo-FR von 07-17

    Marco


    soweit ich weis nimmt die Simulation wenn GAR KEINE Dienstzeiten eingetragen sind und das Fahrzeug bei Ständig auf true steht an, dass es sich um ein 24h besetztes Fahrzeug handelt.

    Sobald jedoch Dienstzeiten z.b 06-18 eingetragen sind, müsste er auch nur diese Tage nehmen.

    True heißt ja in dem Fall ob es Hauptberuflich oder durch freiwillige Kräfte besetzt wird.

    Somit fällt bei einer false Angabe eine Dienstzeit weg.


    Ich habe halt grundsätzlich entsprechende Dienstzeiten, sprich 00-24 oder 06-18 im die entsprechenden Felder eingetragen und dort wo ein Rettungsmittel nicht besetzt ist - bspw. der KTW Samstags und Sonntags - die Felder leer gelassen.

    Das erstellen einer Leitstelle ist bisher schon auch nur mit dem Editor möglich.

    Meiner Ansicht nach ist es jedoch mit dem Template deutlich angenehmer, einfacher und schneller dort die Sachen anzulegen die anlegbar sind und den Rest im Editor zu erledigen.


    Im Modeditor kannst du die Straßen via OSM-Import einfügen und musst sie dann den Orten einfügen - diese Arbeit finde ich im Template ebenfalls angenehmer.

    Ich habe, davon mal abgesehen, sowieso alle Straßen von Hand rausgeschrieben.

    Hallo FFR-Soeren ,


    Dienstzeiten werden in dem Format z.B 07-18 eingetragen.

    Fahrzeuge welche im 24 Stundendienst fahren reichen wenn diese bei ständig auf TRUE stehen.

    Ein eintragen von Zeiten ist nicht notwendig.

    Ich persönlich habe es für eine bessere Übersicht als 00-24 eingetragen.

    chriz92 du kannst im ModTemplate unter Straßen oder wie du sagst, bei den Orten, natürlich auch mehrere Krankenhäuser angeben.

    Diese einfach mit , trennen und ohne Leerzeichen hinter dem Komma.

    Dann müsste sich theoretisch die Simulation aus den hinterlegten Krankenhäusern, ein passendes heraussuchen.

    Antwort 1.1: Ich nehme an das es nicht vordefiniert ist. Zumindest hatte ich bisher keine Probleme


    Antwort 1.2: Schau dir mal den Modeditor an. Dort findest du, wenn du einen Standort anlegen willst, alle möglichen Farben.


    Antwort 2.1: Kann ich dir nicht beantworten, da ich damit nicht gearbeitet habe.

    Da bleibt denke ich mal ein Test, wie es sich verhält beim Speichern ins CSV-Format und der anschließenden UTF-8 Codierung.

    ... fand das ganze aber zu unübersichtlich. ...

    Was die Stichworteinteilung angeht, haben wir es auch nicht so realistisch gemacht.

    Die Stichwörter die es gibt werden früher oder später auch alle enthalten sein, jedoch was die Einteilung angeht haben wir auch ein wenig Logisch gedacht - besonders an Personen welche mit dem Kreis nichts zu tun haben, die sollen sich ja zu recht finden können.

    Sollten wir an realere Informationen kommen - und das gilt für alles in der Mod - wird natürlich soweit nachgebessert wie wir es für richtig halten, so dass man da auch als „Fremde“ Person durchblicken kann.