Beiträge von Firefighter_Krummi

    arnetz ,


    Leider habe ich nur bei einem Standort bisher festgestellt das es dort ein Problem gibt/gab mit dem Zuordnen / Finden der Hausnummer und Straße. Es gibt diese Straße noch in einer anderen Stadt, dort hat er das Platziert.

    Da bin ich am schauen wie ich das gelöst bekomme.


    Ich schätze aber mal das es tatsächlich an OSM liegt oder halt an irgendwelchen Eingaben bei dir.

    Keano kannst du da mit mehr Infos helfen?

    Hallo arnetz ,


    bezüglich der Ladezeit - Aufgrund größerer Datenmengen in der Modifikation kommt es zu längeren Wartezeiten. Nach meinen jetzigen Stand wird aber versucht dies in Zukunft weiter zu minimieren. Bei dem letzten Update wurde es bereits deutlich verringert, vorher hatte ich eine Ladezeit von ca. 10-15 Minuten und seit dem Update nur noch ca. 2-3 Minuten.

    Dies kann natürlich bei dir trotzdem länger dauern aufgrund der unterschiedlichen Datenmengen unserer beiden Modifikationen.


    Da die Simulation mit OpenStreetMaps, kurz OSM, arbeitet - hast du mal geschaut und versucht ob du die Straßen bei OSM selber findest bzw. ob OSM die richtig findet, sprich dass die dort sind wo sie sein sollten?

    Marco gib mir mal ein konkretes Beispiel?

    Aber eigentlich, rein theoretisch müsste die Maßnahme zwar berücksichtigt werden, aber dass Fahrzeug nicht alarmierbar sein - dann müsste die Simulation eigentlich das nächste Einsatzmittel anhand der Zusatzbeladung vorschlagen. Aber wie gesagt, rein theoretisch denn ich habe es selber noch nicht ausprobiert.

    Hallo Marco ,

    die Dienstzeiten bei den Fahrzeugen und die Zeiten bei den Maßnahmen sind 2 verschiedene Dinge.

    Ich erläutere es dir hier mal kurz und knapp.


    Dienstzeiten bei den Fahrzeugen:

    Hierbei handelt es sich um die tatsächliche Zeit, welches ein Fahrzeug im Status 2, oder auch Einsatzbereit ist.

    Dies spielt größtenteils beim Rettungsdienst eine Rolle, weil es dort ja mehr Fahrzeuge gibt - zum Beispiel KTWs - welche nicht 24h besetzt sind.

    Kann aber natürlich auch auf Feuerwehrfahrzeuge angewendet werden.

    Wichtig: Sobald eine Dienstzeit eingetragen wird, muss die Angabe „Ständig“ auf TRUE - oder im Editor auf Hauptamtlich - stehen.

    Wird sowohl bei „Ständig“ TRUE oder FALSE keine Dienstzeit angegeben, befindet sich das Fahrzeug trotzdem 24h Einsatzbereit - zum Beispiel bei Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr.

    Sobald Dienstzeiten eingetragen wurden und man zum Beispiel Samstags keine Zeiten einträgt, geht es außerhalb der angegeben Dienstzeiten und an Tagen wo keine Zeit angegeben wurde in den Status 6 und ist somit nicht einsatzbereit.


    Zeiten bei den Maßnahmen:

    Die Zeiten bei den Maßnahmen dienen besonders dazu, realitätsgetreue AAOs nachzubilden.

    Die eingetragene Zeit gibt an wann eine Maßnahme vorgeschlagen wird.

    Gibst du der Maßnahme zum Beispiel Mo-Fr die Zeiten 7-17 an, wird diese Maßnahme bei hinterlegten Stichwörtern auch nur in diesem angegeben Zeitraum berücksichtigt.
    Keine angegebene Zeit bedeutet das diese Maßnahme 24h berücksichtigt wird.

    Was steht denn in der mod.json unter "maincity". Habe gerade mal verschiedenste Variationen ausprobiert und es hat immer funktioniert bei mir. Wir reden aber schon über die Karte in der Sim, oder?

    Korrekt - es handelt sich um die Karte in der SIM, wenn man die Simulation startet; den Kartenstartpunkt.


    Teile ich dir nachher mit wenn ich am PC bin, eventuell hat ja jemand anderes vorher ne Antwort.

    Hallo zusammen,


    ich hab da eine Frage, ein Problem und eventuell ein Denkfehler und das auch noch in einem.

    Vorweg: Mir ist bekannt das Zeitbegrenzte Maßnahmen noch nicht funktionieren.


    Bezüglich Maßnahmen
    Mein Plan:

    Ich möchte das der LöschzugA unter der Woche (Mo-Fr 07-17 Uhr) nur zu bestimmten Stichwörtern (überwiegend größere Lagen) standardmäßig alarmiert wird und bei einigen Stichwörtern nachgefordert werden könnte.

    Zusätzlich soll er jedoch im Zeitraum zwischen 17-07 auch zu Stichwörtern mit alarmiert werden, wo er im Zeitraum 07-17 Uhr nicht standardmäßig vorgeschlagen wird.

    Am Wochenende gibt es keine Zeiteinschränkung.


    Angelegte Maßnahmen:

    [] Alarm_LZA -> Mo-Fr 17-07 -> MUSS

    [] Alarm_LZA -> Mo-Fr „00-24“ -> MUSS

    [] Alarm_LZA -> Mo-Fr „00-24“ -> KANN


    Gedachte Funktionsweise:

    1. Zu entsprechenden Stichwörtern soll im Zeitraum 17-07 der Löschzug direkt vorgeschlagen werden.

    2. Im Zeitraum 07-17 soll der Löschzug zu entsprechenden Stichwörtern direkt vorgeschlagen werden.

    3. Im Zeitraum 07-17 soll der Löschzug bei bestimmten Stichwörtern als Nachforderung (KANN) angezeigt werden.


    Würde das so klappen?


    Bezüglich Fahrzeuge

    Ich möchte trotzdem weiterhin Einzelalarmierungen haben, nur wie lege ich diese an - als MUSS oder KANN?


    Mein Gedankenproblem ist, dass wenn ich nun die Einzelmaßnahme als MUSS deklariere das es doch dann bei der Alarm_LZA KANN Maßnahme Probleme geben könnte, weil das Fahrzeug ja MUSS Alarmierung hat.

    Gleiches wäre ja wenn es andersherum wäre, quasi Fahrzeug auf KANN und Löschzug auf MUSS.


    Sehe ich da was falsch oder hat jemand ne Lösung ?

    Dazu nochmal eine Frage: Bisher sind ja nur die Maßnahmen Fahrzeugvorschlag und Alarmierung verfügbar. Im Wiki stehen ja die weiteren Maßnahmen, welche nach und nach spielbar sein werden schon drin.

    Kann man diese Maßnahmen schon durch das Template in den Editor einfügen, oder gibt das einen Fehler?

    Das wird im aktuellen Editor beim Importieren einen Fehler geben.

    Durch einen Trick kannst du trotzdem diese Maßnahmen importieren.

    Du müsstest dafür noch den alten Editor installiert haben und darüber die Maßnahmen importieren, speichern und im neuen Editor öffnen.

    Dies sollte klappen, hat es zumindest bei mir.

    Versteh ich nicht ganz...wird es hier in Zukunft eine einfachere Variante geben oder bleibt es so? Weil so wie es bei uns in der Leitstelle mit nur Freiwilligen Feuerwehren ist, wo auch mal andere Wehren zur Unterstützung direkt mutalarmiert werden, haut das System irgendwie nicht hin...:rolleyes::)

    Auch das ist möglich bzw. durch die spätere Möglichkeit Manuell Einheiten/Fahrzeuge hinzuzufügen wird es auf jeden Fall möglich sein.

    Und die Maßnahmenzuordnung funktioniert auch irgendwie nicht einwandfrei, bei jedem neuen öffnen zeigt er mir nichts mehr an, was ich zuvor gespeichert habe.

    Die Funktioniert!

    Die Maßnahmenzuordnung wird nur leider nicht in dem Dialog der Maßnahmenzuordnung angezeigt sondern diese findest du bei den Straßen.

    Wenn du dort eine Straße mit doppelklick anwählst/öffnest, siehst du dort die Stichwörter und nach Auswahl eines Stichwortes auch die hinterlegten Maßnahmen.

    Habe festgestellt, dass wenn du erst den Einsatz öffnest und dann den Sprechwunsch annimmst, dass dann eine Fehlermeldung kommt.

    Nimmst du den direkt entgegen ohne vorher den Einsatz anzuwählen geht es.

    Hast du den Löschzugalarm bei den Zuordnungen hinterlegt oder die Fahrzeugeinzelmaßnahmen?

    Ich habe bei den Fahrzeugen die sichtbaren Einzelalarmierungen, sprich z.B ALARM_HLF20_LZXY mit der entsprechenden Fahrzeug-ID hinterlegt.

    Beim Löschzugalarm habe ich dann einfach die Fahrzeug-IDs welche ich mit dieser Maßnahme alarmieren will hinterlegt.

    Die Simulation checkt nun die im Löschzugalarm hinterlegten IDs ab und greift dann nochmal die bei den Fahrzeugen hinterlegten Einzelalarmierungsmaßnahnen ab - diese werden dann auch im Vorschlag angezeigt.


    Es ist quasi wie beim Fahrzeugvorschlag.

    Habe ich einen Fahrzeugvorschlag mit der hinterlegten Oberkategorie RTW, nimmt sich die Simulation ein beliebiges Fahrzeug mit dieser Oberkategorie und fügt dann die entsprechende Einzelalarmierungsmaßnahme, von dem gefundenen Fahrzeug, in den Vorschlag mit ein.