Beiträge von Firefighter_Krummi

    Um was für eine Maßnahme handelt es sich hier?

    Für die Zuweisung ist zwingend eine Maßnahme mit der Methode „ Alarmierung „ nötig.


    Als Tipp: da du denke ich später mehrere NEFs haben wirst, empfehle ich dir in die Bezeichnung der Alarmierungsmaßnahme auch den Namen des jeweiligen NEFs einzugeben.

    Beispiel: DME_1-NEF-1_ORTXY ; oder der gleichen.


    Als Unterkategorie sind keine Zahlen möglich, hier geht nur Klartext.

    Im Falle von NEF wäre es z.B auch einfach nur NEF.

    Bei der Oberkategorie LF kann es hingegen als Unterkategorie ja mehrere Dinge geben. Als Beispiel hier dann HLF20, LF10, LF20, LF20KatS und so weiter.


    Bitte entsprechend Probieren und weitere Rückmeldung geben, auch falls der Fehler weiterhin besteht

    Leider kenne ich mit mit dem OSM-Import nicht aus, da ich alles von Hand rausgesucht habe und auch alles weitere oder noch fehlende raussuchen werde.

    Im Endeffekt läuft es aufs gleiche hinaus - sowohl beim händischen als auch über OSM wird nicht alles vorhanden sein an Straßen was es gibt.


    Ansonsten teste einfach mal ein bisschen rum, eventuell findest du ja einen Weg oder ein anderer User hat eine Lösung.


    Ich schaue aber mal bei Zeiten wie es bei klappen würde damit, dann kann ich dir eventuell weiterhelfen.

    Ich hätte die Idee, dass es im ModEditor unter dem Reiter "Bearbeiten" noch ein weiteres Feld mit "Einstellungen" oder "Leitstellen-Einstellungen" gibt.

    Unter diesem Punkt soll man dann diverse Dinge einstellen können, welche nicht in jeder Leitstelle gleich sind.


    In dem entsprechendem Fenster könnte man ja dann auch verschiedene Kategorien nutzen um eine einfache Übersicht zu erhalten.

    Im folgenden Nenne ich Kategorien mit einigen Beispielen.

    Ist das Kästchen mit einem X bestätigt, würde entsprechend die Simulation so handeln (X=JA, "LEER"=NEIN).


    Disponierung

    [] Einsatzfahrzeuge im S6 vorschlagen

    [] Einsatzfahrzeuge im S8 vorschlagen

    [] Automatisch Auflegen nach betätigen des Alarmieren-Button

    [] Einsatz automatisch beenden nach Freimeldung (S1) des letzten Fahrzeugs

    [] Einsatzmaske bei Sprechwunschannahme automatisch öffnen


    Anrufe

    [] Automatischer Disponent [ANZAHL-Feld]

    [] Telefonannahme per Doppelklick möglich

    [] Funkannahme per Doppelklick möglich


    Funk

    [] Alle Feuerwehrfahrzeuge melden sich zur Einsatzübernahme mit Stärkemeldung

    [] Nur ehrenamtliche Feuerwehrfahrzeuge melden sich zur Einsatzübernahme mit Stärkemeldung

    [] Nach S8, Freimeldung nur über Status 1, nicht über Funk


    Sonstiges

    [] Kommunikationsfenster bleibt permanent im Vordergrund



    Eventuell kann man ja auch realisieren, dass man später das Einsatzaufkommen für diverse "Oberkategorien" (Notfälle, Feuerwehr, Sondereinsätze etc) einstellen kann oder zum Beispiel Statusfarben ändern kann.


    Diese Dinge hängen natürlich von der Programmiermöglichkeit ab, aber dürfte ja möglich sein. Es sind auch nur Anregungen, welche man im späteren Verlauf mit aufnehmen könnte.

    Das waren meine aktuellen Ideen - wenn ich mehr habe, ergänze ich es hier im Thema.

    Wenn du die neuen „Features“ der Version 4 nutzen willst und auch später zum importieren verwenden willst, musst du alle Daten in das ModTemplate-v4 kopieren, dies habe ich auch so gemacht.


    Wesentliche Neuerungen, welche es in der Version 3 nicht gab, sind:


    • Sonderrechte können direkt zugeteilt werden

    -> 0=Nein; 1=Ja


    • In der Maßnahmenzuordnung ist nun eine Mehrfachnennung möglich. Man kann jetzt statt nur einem Ort, einem Stichwort und einer Maßnahme, auch mehrere Indexnummern hinterlegen.


    (dies müssten die wichtigsten und größten sein, die ich schnell im Kopf hatte)


    Beispiel - Version 3

    Ort Stichwort Maßnahme
    10 5 1
    10 5 2
    10 5 3



    Beispiel - Version 4

    Ort Stichwort Maßnahme
    10 5 1,2,3


    Wie im Beispiel mit den Maßnahmen, können auch mehrere Orte und Stichwörter zusammengefasst werden.

    Beispielsweise muss man bei vielen gleichen RD-Stichwörtern nun nicht mehr jeden Ort und jedes Stichwort in eine Zeile schreiben, sondern kann mehrere Orte, mit mehreren Stichwörtern und mehreren Maßnahmen eintragen.

    Als Beispiel ein Bild von meiner Maßnahmenzuordnung für den Bereich RD:

    (die Linke Zeile ist dabei nur für uns als Modder zur schnellen Übersicht und muss für den Import gelöscht werden!)

    Ich kann mich Bovi nur anschließen.

    Vor allem für den Anfang ist das ModTemplate für die Übersicht deutlich angenehmer.

    Auch im späteren Arbeitsverlauf ist das arbeiten mit dem Template und das spätere Importieren deutlich einfacher und nicht so umständlich.

    Du musst schon alle erforderlichen Daten hinterlegen, sonst funktioniert es nicht.

    Dazu zählen Straßen, Orte, Standorte, Fahrzeuge, Stichwörter und mehr.

    Hallo HerrFlo ,


    damit du nicht das Gefühl hast, vergessen zu werden melde ich mich nur kurz zu Wort.

    Leider kann ich persönlich dir da keine Auskunft über die Einbindung von OSM, in die Simulation, geben.

    Da kann hauptsächlich Keano was zu sagen.

    Ich kann nur von mir Moderator und Modder noch eine Sache zu dem Thema sagen.

    Ich habe bei mir in der Mod drin stehen, dass jegliche Veränderungen oder Kopieren von Daten sowie das eigene Veröffentlichen verboten ist.


    Sollte ich als Moderator feststellen, dass Modifikationen doppelt vorhanden sein sollten, suche ich den „originalen“ Modder und nehme die entsprechende Kopie der Modifikation aus der Filebase raus - ebenso wenn ein Modder auf mich zu kommt und sich über eine öffentliche Kopie, womit er nix zu tun hat, beschwert.

    Ich stimme da meinen Vorrednern zu, bis halbwegs zu.


    Jedoch bin ich ehrlich gesagt gegen das was cygnator anspricht, denn zum Beispiel ich als Modder möchte der Community ja meine Modifikation aushändigen, so realistisch wie es auch im echten Leben ist.

    Wenn man selber was ändern will, kann man ja den Modder anschreiben ob und unter welchen Kompromissen man eine Modversion für sich als User alleine bekommen könnte - z.B unter der Voraussetzung diese nicht öffentlich machen zu dürfen.


    Aber den Vorschlag von Yannic Befürworte ich auch ganz klar, so ist gewährleistet das Modifikationen von inaktiven Moddern eventuell durch jemand neues verbessert und „weiterentwickelt“ werden kann ohne das es am Ende z.B 10x Modifikationen von Berlin gibt, welche zum Teil nur angefangen sind etc… .