Beiträge von Firefighter_Krummi

    Wenn ich nun eine Maßnahme mit KANN definiere und keine „Erinnerung“ eingebe, wird mir das dann trotzdem permanent vorgeschlagen in der Einsatzmasken?


    Beispiel:

    FEU_ZIMMER

    Grundsätzlich immer MUSS-Fahrzeugvorschlag-Maßnahme RTW

    Zusätzlich ist KANN-Fahrzeugvorschlag RTW und KANN-Fahrzeugvorschlag NEF hinterlegt.

    Möchte ich nun im Einsatzverlauf z.b ein NEF nachfordern, wird mir die KANN-Maßnahme immer, über die ganzen Einsatzzeit, in der Einsatzmaske angezeigt?

    Auch hier, Augen aufs GIS und fertig. Ich weigere mich wehemeint in meiner späteren Mod jedem Spieler alles vorzukauen. Ein echter Disponent erhält auch nicht per Mausklick vom PC errechnet, welcher RTW nun schneller ist... Wobei ich auch eine Standortabfrage per Funk machen kann (was einfach realistischer ist) und dann kann ich Entscheiden was laut Abfrage und GIS am schnellsten ist. So wie im wahren Leben - zumindest ist es in Thüringen so, keine Ahnung ob das in anderen Bundesländern ausgependelt wird oder....

    das meinte ich ja. Das der Spieler (Dispo) nachdenken muss und bisschen planen muss.

    Sieht der das nicht? Also bei 100 Meter sehe ich das und halte automatisch an, oder der Dispo muss halt mal die Augen auf das GIS werfen. Nicht falsch verstehen, aber ich will hier doch nicht allen alles auf dem Silbertablett servieren. Ein bisschen Kopf einschalten darf schon noch gefragt sein. Aber natürlich verstehe ich was du meinst.

    Nicht ohne Grund fragen Disponenten Standorte ab.

    Beispiel:

    RTW1 fährt von Musterdorf1 nach KH Musterdorf2. Gibt die 1 und fährt zurück zur Wache nach Musterdorf1.

    In Musterdorf2 kommt ein Notfall rein, nun ist der RTW2 aus Musterdorf2 gebunden.

    Der Dispo weiß das RTW1 grad die 1 gedrückt hat und fragt nach Standort und wird dann ggf. einen Folgeeinsatz reinhauen.

    Und wenn ich eine Fahrzeugvorschlag_RTW erstelle als KANN, so wie du im obigen Beitrag, ohne ein Fahrzeug zu hinterlegen, woher weiß das Programm was für ein Fahrzeug oder was für ein Fahrzeugtyp vorgeschlagen werden soll. Ist ja gar nicht in der Maßnahme definiert, weil Spalte Fahrzeuge dann leer ist

    oder Denkfehler meiner Seite?

    Mir ist folgendes Aufgefallen:


    Wir haben mehrere Funkkanäle im Kreis, unter anderem:

    466G/U - Feuerwehr und Rettungsdienst Rhein-Kreis Neuss

    408G/U - Katastrophenschutz Rhein-Kreis Neuss

    374G/U - Katastrophenschutz Regierungsbezirk Düsseldorf


    Ob die Kanäle alle so stimmen, oder ob der KatS Regierungsbezirk bereits komplett Digital Funkt ist ja erstmal egal.


    Habe mir aber Gedanken gemacht, auch für später bezüglich Nachbarleitstellen. Wenn nun Katastrophenschutzkomponenten alarmiert werden, sei es Kreis-Intern oder später über eine Nachbarleitstelle in unseren Kreis, werden sich alle Fahrzeuge ja erstmal im Funkkanal 466G/U melden.

    Nun würde ich als Dispo das gerne trennen und dann z.B im Funkfenster mehrere Fahrzeuge ansprechen oder eine Info über Funk geben, das bestimmte Fahrzeuge einen Kanalwechsel vornehmen sollen.

    Beispiel:

    Hier die Leitstelle Kreis Neuss an die Kräfte,

    Florian Musterstadt 1-ELW1-1, 1-LF20 KatS-1, 1-SW2000-1 sowie Florian Musterdorf 02-LF20 KatS-1 Rufgruppen/Funkkanalwechsel von 466 auf 408.

    Ohne Quittung Ende.


    Man könnte da verwirklichen, in dem man nach dem Ansprechen von einem oder mehreren Fahrzeugen (je nach dem was möglich ist), ein Feld bekommt mit Kanalwechsel -> "Auflistung der Kanäle mit kurzer Beschreibung" und nach dem Auswählen der Funkspruch durchgegeben wird auf, oder von welchem Kanal auf welchen Kanal gewechselt werden soll.

    Die vorhandenen Rufgruppen/Funkkanäle könnte man entweder im Modeditor selber eintragen oder der Editor und letzten Endes auch die SIM nimmt sich das aus den Daten die bei Fahrzeugen hinterlegt sind. Dort stehen ja die Rufgruppen/Funkkanäle dabei, daraus würden die Daten/Info der Rufgruppen/Funkkanäle stammen.

    Keano ,

    Dein Beitrag (oben) ist super und das Beispiel hilft einem wieder ein Stück weiter.


    Nutzen muss man es nicht. Macht aber beim Rettungsdienst halt schon Sinn. Ich kenne nämlich keine Leitstelle, die RD nicht standortabhängig alarmiert

    Check ich nicht... Du meinst doch eher "...Ich kenne keine Leitstelle, die RD standortabhängig alarmiert". Weil sonst verstehe ich das so das du keine Leitstelle kennst, die RD-Fahrzeuge unabhängig vom Standort im gesamten Kreisgebiet einsetzen, sondern die Disponenten auf den Standort genau achten und nur Standortabhängig alarmieren.



    Dann eine kleine Frage, auch wenn Sie vielleicht mehrfach gestellt wurde.

    Also macht es durchaus Sinn, jede Alarmierungsmaßnahme (Einzel-Fhrz., Lösch-/Rüstzüge, ganze Einheiten/Wachen) zusätzlich zur MUSS - Bestimmung, nochmal als KANN - Bestimmung anzulegen?

    Weil es KÖNNTE ja sein das ich bei dem Stichwort FEU_HALLE das Fl. Musterstadt 01-WLF18-01 mit AB-A immer, also MUSS-Alarmierung, mit rein packen möchte und beim Stichwort FEU_HEIM das Fl. Musterstadt 01-WLF18-01 mit AB-A, nach Lage/Mitteilung am Telefon - also als KANN-Alarmierung, mit dabei haben möchte.

    Oder sehe ich das Falsch?

    Verstande habe ich auf jeden Fall das es Sinn macht RD-Fahrzeuge als MUSS und KANN festzulegen um bei RD-Einsätzen grundsätzlich einen RTW dabei zu haben und bei bestimmten Stichwörtern die Möglichkeit habe RD-Fahrzeuge die als KANN, zu dem Stichwort, hinterlegt sind dazu zuziehen.

    Das mit den Sachen wie Polizei Informieren oder KBM INFO oder so hab ich easy gecheckt, da könnte man es zwar auch doppelt anlegen aber ist irgendwie einfacher zu kapieren als mit einzelnen Fahrzeugen oder ganzen Zügen/Wachen.

    Ich habe derzeit 2 Fragen bezüglich Einstellungen der Fahrzeuge im Modtemplate.


    1.)

    In der Stadt Neuss läuft der AB-Einsatzleitung unter „Florian Neuss 01-ELW2-01.

    Ich habe diesem Fahrzeug den Funkrufnamen eingetragen und als Fahrzeugtyp-Oberkategorie Abrollbehälter gegeben. Leadership würde ich auf 4 eintragen (CDI ist 1, BDI ist 2, ADI ist 3)

    ELW2s würden 4 bekommen und alles höhere wie z.B KBM 5.

    Meine Frage ist nun ob die SIM das so annehmen wird das ein Abrollbehälter die Leadership 4 bekommt und dann auch die Rückmeldungen geben kann? FMS, GPS und Ständig sind auf FALSE gesetzt. Funkgruppen und Besatzung (2) ist zugeteilt.

    Und wie wird dieser Besetzt? Beim Ausrücken oder vor Ort? Oder gibt es eine bessere Idee wie ich den Einpflegen soll?


    2.)

    Anhänger, AB und Fahrzeuge der gleichen.

    Welche Einstellungen bezüglich Besatzung, FMS,GPS und Ständig muss ich da vornehmen?

    Ständig, ist verständlich bei BF auf TRUE und FF auf FALSE. Wir haben z.B auch einen AB-Aufenthalt wo ich die Besatzung auf 0 gestellt habe weil ja keine Kräfte den besetzen. Sondern vor Ort an der EST als Aufenthaltsraum dienen bei Großeinsätzen.

    Derzeit habe ich für alle Anhänger und ABs und co. bei allem FALSE eingetragen, Ausnahmen sind beispielsweise der AB-Einsatzleitung.

    MZB habe ich FMS und GPS auf TRUE gestellt, sowie Besatzung auf 4 und auch als Oberkategorie BOOT angelegt, wird aber auf einem Anhänger Transportiert.
    Wie muss ich diesen nun am besten anlegen?

    Weitere Frage wäre wie das mit Anhängern und Abrollbehältern geregelt wird.

    Es gibt bestimmte Anhänger welche von bestimmten Fahrzeugen gezogen werden.

    Bei Abrollbehältern ist es grundlegend ja egal welches WLF genommen wird.

    Ausnahme hier bei uns ist die SEG-Einsatzleitung welche einen KdoW, WLF und den AB-EL vorhält.

    Dort ist laut meiner Info das WLF „FLO NE 01-WLF18-02“ gebunden für.

    Wird es später die Möglichkeit geben Anhänger und Abrollbehälter einem Fahrzeug zu zu ordnen?

    Vorschlag:

    Zwei weitere Felder im Template und Editor hinzugügen:

    1. Festes Zugfahrzeug - Angabe mit TRUE oder FALSE

    2. Zugfahrzeug - Angabe durch Indexnummer der Liste „Fahrzeuge“

    Ich glaube es ist derzeit nicht möglich 2 Maßnahmen miteinander quasi „zu verbinden“ oder Keano ?

    Ich würde dir dann, wenn das so wie ich denke nicht möglich ist, raten:


    Erstelle 2 Maßnahmen

    1x Maßnahme - Löschzug

    1x Maßnahme - Abteilungsalarm


    Darstellung Siehe angehängtes Bild!


    Wenn es möglich ist trägst du bei der Maßnahme - Abteilungsalarm - dann nur folgendes ein:

    Name, Bezeichnung, Funktion, Schleife/Ric, Anz.EK, Typ, MaßTyp, Fahrzeuge.


    Auch hier Siehe Bild!


    Ich bin jetzt einfach mal von 16 Personen ausgegangen (KdoW=2, HLF & LF=6, DLK=2)

    Fahrzeug Index 1,2,3,4 ist provisorisch zur Darstellung eingetragen !

    Du müsstest dann quasi für das Stichwort F4_BMA beide Maßnahmen hinterlegen.


    Jedoch kann ich dir nicht versprechen ob das funktioniert beziehungsweise ob das so überhaupt von der Simulation her dann möglich ist.

    Aber so wäre jetzt spontan mein Gedankengang und dann auch erstmal meine Vorgehensweise.


    Obwohl, warum gibst du nicht direkt eine feste Anzahl Einsatzkräfte für die Maßnahme „Löschzug“ an? Somit würde sich theoretisch die Maßnahme „Abteilungsalarm“ als überflüssig zeigen. Oder was ist deine Idee dahinter?


    Keano es wäre super wenn du das mal lesen und beantworten könntest

    Hallo zusammen,

    folgende Frage habe ich.

    Bei uns haben BMA Objekte eine zugeordnete Nummer, diese werde ich teils nach realen und teils erfundenen Objekt-Nummern zuordnen.

    So wie ich die Infos halt habe. Wird aber dann nach und nach pro Objekt, wenn ich Infos habe, zu den realen geändert.

    Wie legt ihr die Objekte an?

    Ich würde ein Objekt immer 2mal anlegen.


    Beispiel:


    Objekt Index 1:

    Baumarkt - Musterstraße - 1 - (KEINE BRANDMELDEANLAGE Zeile ist leer) - Geschäft Groß, Lagerhalle


    Objekt Index 2:

    OBJ.10210 Baumarkt - Musterstraße - 1 - Brandmeldeanlage - Geschäft Groß, Lagerhalle


    Wie macht ihr das? Und wie würdet ihr es anlegen, damit Objekte mit Nummer beim nur beim BMA Alarm angezeigt werden und nicht mit Nummer bei einem normalen Anruf wie Med. Notfall.


    Als Veranschaulichung noch ein Bild.

    Wenn es die Straße bei OSM aber nicht gibt dann gibt es die Straße in der Sim letztendlich vtml. auch nicht, da ich mal davon ausgehe das zur Einsatzstellengenerierung die OSM-Datenbank abgefragt wird.

    naja, warum sollte man denn sonst die Straßen von Hand sammeln?


    Firefighter_Krummi


    Also werde ich mich wohl in Fleißarbeit üben müssen?!

    Jap.

    Ich habe nun für meinen Kreis die erste Stadt mit ca. 1260 Straßen hinterlegt.

    Das ist 1 von 7 Städten und dazu kommt noch eine Gemeinde.

    Also für mich noch viel Arbeit

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne diverse RICs anlegen (z.B. Löschzug Tag, Trupp Tag,...) für verschiedene Feuerwehrabteilungen. Wo und wie genau muss ich das machen? Zudem würde ich dann gerne bestimme RICS einzelnen Stichworten sowie mit bestimmten Fahrzeugen hinterlegen. Ist dies schon möglich? Wenn ja, wie?


    Was muss ich machen, um einzelne Fahrzeuge des RDs alarmierbar zu bekommen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Maxi

    Das gesamte Thema „Maßnahmen“ ist ein wenig kompliziert, gut durchdacht und dadurch bisschen schwer zu verstehen.

    Auch die ganzen „Optionen“ die man hat, zum Beispiel das Festlegen von KANN oder MUSS.

    Wir warten, während alle sich da bisschen reinfuchsen, auch auf ein gutes Tutorial bzw. eine gute Anleitung.


    Ansonsten empfehle ich dir unter „die drei Striche oben Links -> WIKI -> Modtemplate/Modeditor -> Actions

    Ich füge derzeit in der ersten Stadt im Kreis alle Straßen ein.

    Nun habe ich schon öfters Straßen hinzugefügt die eigentlich als Fußweg oder Radweg definiert sind.

    Vielleicht wäre es ja möglich das im Modtemplate / Modeditor unter verschiedenen Straßen unterschieden wird, damit später nicht auf einem eigentlichen Radweg oder Fußweg Einsätze mit Hausnummern generiert werden.


    Bundes- und Landstraßen sowie Autobahnen füge ich sowieso als Objekte hinzu.

    HTownBlackStar

    Ja das Problem habe ich auch. Zum Beispiel bezüglich LNA/ORGL oder KBM. In manchen Städten und Gemeinden dann auch wie du beim StBM, jedoch arbeiten diese teilweise Beruflich als StBM.


    Ich handhabe das einfach wie folgt:

    Da es aus Sicht der Geheimhaltung nicht in Ordnung wäre privat Adressen von den jeweiligen Personen als „Wache“ anzulegen habe ich mich vorerst dazu entschlossen die Fahrzeuge an eine passende Wache z.B der Stadt/Gemeinde zu stellen. Oder im Falle des LNA/ORGL wo es teilweise mehr als 1nen gibt lege ich mind. 1 an einer Wache in einer Stadt/Gemeinde wo ich persönlich weis wo einer her kommt.