Beiträge von Firefighter_Krummi

    Das ist ja schon ziemlich speziell. Das würde so klappen, wie du das umgesetzt hast, allerdings würde der RTW dann durch den Dispo ganz normal vorgeschlagen werden.

    Da habe ich eine einfache Lösung zmd. erstmal.

    Ich würde nur für die Straße wo das Werk ist, diesen KTW als Maßnahme hinterlegen


    Wird denn dieser „RTW“ von eurer Leitstelle disponiert/alarmiert?

    Jaein Indirekt.

    Da sind wir grade noch am Überlegen wie wir es machen.

    Hallo zusammen,


    ich stelle mir derzeit folgende Frage.

    Wir haben bei einer Werkfeuerwehr im Kreis einen KTW, dieser ist jedoch wie ein RTW beladen.

    Dieser KTW fährt jedoch nur Werks-Interne Notfälle als First-Responder und transportiert auch selber keine Patienten ins Krankenhaus.


    Wie würde eine Optimale Einstellung aussehen?


    Meine sieht derzeit im Modtemplate wie folgt aus:

    Oberkategorie: RTW (aufgrund der Beladung!)

    Fahrzeugtyp: KTW

    Transporte: 0


    Meine Idee/Hoffnung ist nun, das wenn ich diesen KTW zu einem Einsatz im Werk schicke (Straße des Werkes) dieser dann wenn nötig, einen RTW für einen Transport nachfordert.


    Klappt das so?

    Kann man das auch nutzen wenn man bereits im Modeditor eine menge Arbeit erledigt hat und z.B nur die Straßen, Stichwörter,Maßnahmen dort bearbeiten möchte?

    Rein theoretisch gesehen ja.

    Da gibt es nur einen kleinen Hacken....

    Wenn du deine Daten im Template bearbeiten willst, musst du diese vorher auch dort angelegt haben.

    Es gibt meines Wissens nach keine Möglichkeit um Daten aus dem Editor zu Exportieren.

    Das erfassen der Daten im Template wäre deshalb nötig, weil im Grunde alles zusammenhängt.

    Straßen hängen mit Orten zusammen -> Maßnahmen können mit Fahrzeugen und Orten Zusammenhängen -> Fahrzeuge wiederum mit Zusatzbeladung Zusammenhängen -> Stichwörter hängen auch mit Zusatzbeladung zusammen ... und was nicht noch alles „Hand in Hand“ greift.


    Wenn du also, bevor du mit dem Editor, gar nicht erst mit dem Template gearbeitet hast, dürfte dies nicht so easy gehen - weil halt kein Export von Daten möglich ist.


    Hoffe kommst du trotzdem gut weiter.


    Gruß

    Gute Frage! Ich persönlich habe dieses Problem in meiner Leitstelle so nicht.

    Ich denke das dein Lösungsansatz sich schon ganz gut anhört, ich würde es auch so machen.

    Eine andere Lösung hätte ich so jetzt direkt auch nicht auf Lager

    Da wäre es dann von Vorteil wenn man die Maßnahmen Kopieren könnte damit man nicht immer alles neu anfangen muss in jeder Straße. Je nach Stadtteil dauert das sonst etwa 5-8 Stunden bis ich alle Maßnahmen in alle Straßen eines Stadtteils eingefügt habe

    Du redest nehme ich vom Modeditor oder?

    Da ich mit dem Template arbeite, ist es deutlich einfach Daten einzupflegen und damit meine ich einfach alles.

    Hallo zusammen,

    Ich habe mal 2 Fragen,

    die erste Frage ist, kann es ein, dass bei dem Reiter im Mod-Template "Zusatzbeladung" ein paar Sachen fehlen, denn bei Zusatzinfos steht ja auch sowas wie Atemschutz und so, diese finde ich aber nicht unter Zusatzbeladung.

    Kann ich bestätigen, habe ich auch bereits festgestellt.

    Keano wird das behoben oder kann man die Spalte einfach einfügen?

    Erkennt der Modeditor das dann?


    Meine zweite Frage ist, muss ich bei Zuordnung Straßen,Maßnahmen, zu jeder Straße, jedes Stichwort zuordnen, das die Stichwörter auch später generiert werden, oder reichen auch einzelne?

    So gesehen ja!

    Du musst für jede Straße, jedes Stichwort mit den entsprechenden Maßnahmen, welche du möchtest, eintragen.

    Also viel Arbeit, welche sich aber später lohnen wird.

    Keano


    für eine bessere Maßnahmenerstellung von Anfang an, würde ich gerne Wissen wie Maßnahmen später in der SIM angezeigt werden.


    Zum Beispiel bei der Maßnahme ...

    Name - Disposition RTW

    Bezeichnung - Disposition_RTW

    Funktion - Fahrzeugvorschlag RTW


    wird dann nur die Bezeichnung angezeigt?

    Oder wird man später auch Name oder Funktion und z.B auch, wenn hinterlegt, Rics sehen?


    Ich frage, weil ich nicht immer die Bezeichnung ausschreiben will. So würden vermutlich bei manchen Usern Abkürzungen oder so zu Verwirrung, durch Unwissenheit, führen.


    Beispiel:

    Name - Information an Untere Wasserbehörde

    Bezeichnung - Info_UWB_RKN

    Funktion - Untere Wasserbehörde informieren


    Wenn es User gibt welche die Abkürzung UWB nicht kennen, wäre es ja sinnvoll auch entweder den Namen oder die Funktion zu sehen.


    Oder was ist da in die Richtung geplant?

    Bovi


    Habe mal eben schnell für dich gegoogelt.


    Erstmal, hast du es wie im Zitat beschrieben gemacht?

    Weiß nicht ob ich dir spontan weiterhelfen kann..

    Jede Tabelle bzw jedes Datenblatt in der Excel-Arbeitsmappe muss EINZELN als "CSV UTF-8 (durch Trennzeichen getrennt)" gespeichert werden.

    Davor muss allerdings die Legende aus der Tabelle entfernt werden, da dies zu Fehlern beim Import führt.

    Wenn ja, ok. Ich weis auch nicht ob es damit zu tun hat.


    Dann habe ich wie gesagt mal gegoogelt und diesen Beitrag gefunden.

    Ich habe dieses überflogen und da sind wohl 2 Möglichkeiten für einen Lösungsansatz oder Veränderungsansatz beschrieben.

    Schau ihn dir mal an, vielleicht hilft es ja!


    http://www.excel-ist-sexy.de/csv-text-wird-zu-datum/#Top

    Zur Sache mit der Personalstärke: Wenn keine Zahl beim Gruppenalarm vorgegeben ist, rückt das Fahrzeug immer aus. Also wird die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fahrzeug stehen bleibt, vernachkässigt.

    Okay, aber die Möglichkeit mit der Maßnahme für z.B eine Tagesstaffel ist ja so trotzdem möglich oder Keano ?


    Würde ich über ne weitere Maßnahme lösen. Bei uns wäre das sowas wie "Nachdisposition_TLF". Manuelles Einfügen wird aber auch gehen. Wird ein Fahrzeug eingefügt, wird automatisch die Alarmierungsmaßnahme für das Fahrzeug vorgeschlagen.

    Für solch eine Maßnahme, werden nur die Fahrzeug Oberkategorie verwendet oder?

    Sprich, wie beim Fhz.vorschlag RTW, KTW etc. dann ELW, LF, TLF, DLK etc....

    Oder ist es möglich bestimme Typen nachzufordern z.b HLF20


    Oder Keano

    Was ich nicht bei deiner 2. Möglichkeit verstehe ist das Personal: Beim Anlegen des Fahrzeugs HLF hast du 9 angegeben. Wie kannst du dieser Maßnahme jetzt „Hinterlegtes Personal - keins“ anlegen?


    Bei uns ist es so, dass die ganzen LF/HLF mindestens mit Staffelbesatzung (6 Personen) ausrücken.

    Meinst du nur BF/Hauptamtlich oder auf FF mit mind 6 Personen auf einem LF/HLF?


    Ich mache das so, weil ich bei einer FF so direkt kein festes Personal haben will.


    Ich erstelle dir hier mal paar Beispiele.


    Beispiel 1.)

    Du hast einen Hauptamtlichen Löschzug welcher mit folgenden Fahrzeugen und fester Personalstärke besetz ist.

    Erstellte Fahrzeuge/Eingetragenes Personal:

    (Im Template unter Reiter „Fahrzeuge“)

    - ELW / 2 Personen

    - HLF / 6 Personen

    - DLK / 2 Personen


    Erstellte Maßnahmen/Eingetragenes Personal:

    (Im Template unter Reiter „Action“)

    - DME_ELW / 2 Personen

    - DME_HLF / 6 Personen

    - DME_DLK / 2 Personen

    - GONG_LZ / 10 Personen


    Ergebnis:

    So würden nun sowohl bei Einzelalarmierung und beim Löschzugalarm, die in den Maßnahmen hinterlegte Anzahl an Einsatzkräfte kommen und gleichzeitig die gesamte Fahrzeugbesatzung vorhanden sein. Also würden die Fahrzeuge voll besetz ausrücken.


    Beispiel 2.)

    Du hast einen Löschzug der Freiwillige Feuerwehr, wo es keine Tagesstaffel oder sonstige Alarmierungen von fest in Bereitschaft sitzenden Kameraden, welche auf alle Fälle dann kommen, gibt.


    Erstellte Fahrzeuge/Eingetragenes Personal:

    (Im Template unter Reiter „Fahrzeuge“)

    - HLF / 9 Personen

    - TLF / 3 Personen

    - MTF / 9 Personen


    Erstellte Maßnahmen/Eingetragenes Personal:

    (Im Template unter Reiter „Action“)

    - FF_XY_TLF / leer lassen

    - FF_XY_LZ / leer lassen


    Ergebnis:

    Das TLF habe ich einfach mal angelegt weil es ja sein könnte das es alleine nachgefordert wird ohne den ganzen LZ zu alarmieren.

    Das Ergebnis wäre nun, egal ob das TLF oder der gesamte LZ alarmiert wird eine relative Zahl zur Gesamtstärke der Fahrzeuge (hier 21) kommt.
    Wie im echten Leben, weist du quasi nicht wie viele Personen kommen und welche Fahrzeuge ausrücken, so könnte es auch passieren das niemand ausrückt weil es zu wenig Personal gibt.


    Beispiel 3.)

    Jetzt haben wir den Fall das du einen Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr hast. Dieser hat eine feste Tagesstaffel (z.B durch Stadtbetriebe oder co) welche von MO-FR, täglich von 07:00-17:00 Uhr immer mit alarmiert wird und damit eine feste mind. Anzahl an Personal kommt.


    Erstellte Fahrzeuge/Eingetragenes Personal:

    (Im Template unter Reiter „Fahrzeuge“)

    - HLF / 9 Personen

    - KEF / 3 Personen

    - LF / 9 Personen


    Erstellte Maßnahmen/Eingetragenes Personal:

    (Im Template unter Reiter „Action“)
    - DME_TAGESSTAFFEL / 6 Personen
    -> MO-FR die Zeiten 07:00-17:00 eintragen.

    - FF_XY_LZ / leer lassen


    Ergebnis:

    Nun könntest du für jedes Stichwort in dem Einsatzgebiet beide Maßnahmen hinterlegen.

    Es würden dann, in der angegebene Zeit (7-17 Uhr), immer mind. 6 Personen zum „Einsatz“ kommen und ggf. bereits das erste Auto besetzen. Durch die Maßnahme „FF_XY_LZ“ würden dann noch weitere Kräfte, zur relativen Gesamtstärke der Fahrzeuge, zum „Einsatz“ kommen.



    Wenn du die LF Besatzung mit mindestens 6 Personen haben willst, würde ich immer dann eine neue Maßnahme erstellen, siehe Beispiel 3.

    Eine andere Lösung fällt mir grade nicht ein.

    Wir haben zwar auch eine Dienstanweisung das man unter 1/3 nicht mit dem HLF ausrücken soll. Jedoch rücken wir auch nur mit 3 Personen auf dem HLF aus. Wenn halt wirklich nur 2 Personen kommen, rückt manchmal auch nur das MTF aus.


    Hoffentlich ist es einiger Maßen verständlich.


    Gruß

    Till

    In der Simulation könnte ich mir vorstellen, dass hier einfach aus einer Liste mit angelegten Maßnahmen die entsprechende ausgewählt werden kann, um diese dann zu alarmieren.

    Gut, das weis leider ich nicht.

    Aber ich fände es besser wenn man ne Auflistung, abgetrennt vom Rettungsdienst und Feuerwehr, bekommt wo dann die Fahrzeuge mit KM Angabe (Entfernung zur angegebene Adresse) aufgelistet werden. Man könnte ja ergänzen das die RICS sichtbar sind.

    Ich weis halt leider nicht wie es geplant ist, geschweige denn in der SIM umgesetzt wird.
    Keano kann da evtl mehr zu sagen.


    Was ich bisher noch nicht verstanden habe:
    Hab ich hier eine Maßnahme als Alarm, bei der ich die Fahrzeuge hinterlegt habe: z.B: Alarm KdoW+DLK Wache A, hab da dann die Fahrzeuge 1-10 und 1-33 hinterlegt. Wird mit dieser Maßnahme dann auch gleich das benötigte Personal alarmiert oder muss ich da eine Extramaßnahme mit einem Gruppenalarm zusätzlich erstellen?

    Zu aller erst einmal hast du ja folgende Möglichkeiten die Personalstärke festzulegen.

    1. Über das Fahrzeug selber, sprich wie viele Kräfte das Fahrzeug maximal besetzten können.

    Bei einem HLF20 zum Beispiel 9 Personen

    2. Über eine Maßnahme, sprich wie viele Personen beim auslösen dieser Maßnahme alarmiert werden.

    Beispiel: DME_ELW_Hauptamt - 2 Personen.


    Natürlich musst du auf jeden Fall die Besatzung der Fahrzeuge einstellen. Möglichkeit 2 wird unten besser erläutert.



    Damit hast du jetzt wieder 2 Möglichkeiten, welche ich dir, hier anhand meiner derzeitigen Vorgehensweise, erläutern möchte.

    Ob das Ganze so klappt, werde ich später dann im Spielablauf sehen oder Keano kann etwas dazu sagen.


    Möglichkeit 1.)

    Hinterlegtes Personal übers Fahrzeug:

    HLF20 - 9 Personen


    Erstellte Maßnahme:

    DME_HLF_HAUPTAMT


    Hinterlegtes Personal in dieser Maßnahme:

    - 9 Personen


    Ergebnis:

    Das hauptamtliche HLF soll IMMER mit der selben Anzahl an Personen ausrücken.

    Beim hinterlegen von Personal über eine Maßnahme, würden hier 9 Personen alarmiert und auch kommen, dementsprechend auch das Fahrzeug voll besetzen können.

    Wäre ja nur realistisch.


    Möglichkeit 2.)

    Hinterlegtes Personal übers Fahrzeug:

    HLF20 - 9 Personen


    Erstellte Maßnahme:

    FF_XY_HLF


    Hinterlegtes Personal in dieser Maßnahme:

    - keins


    Ergebnis:

    Beim Auslösen dieser Maßnahme würde jetzt das Personal relativ zur Gesamtstärke des Fahrzeuges, in dem Fall zum Gerätehaus kommen. Also könnte es passieren das es anstatt mit 9, nur mit 4 Personen ausrückt.

    Soweit ich weis wird jedoch vom Programm eine mindest Zahl an Personen welche ein Fahrzeug besetzen müssen vorgeben, sonst rückt es nicht aus.

    Beispiel wäre, HLF mind. 4 Personen, sonst kein Ausrücken.

    In so einem Fall müsste man denke ich entweder erneut-, eine andere Einheit oder ein anderes HLF alarmieren.


    Leider bin ich momentan schon soweit, dass ich aufgrund des Modeditors nicht mehr weiterarbeiten kann. Ich wäre jetzt soweit, dass ich die Straßen mit den Maßnahmen zuordnen möchte. Auch war einmal von einem Tool die Rede, um die Ortschaften mit den Maßnahmen zu verbinden, um Arbeit zu sparen. Ist da was in näherer Aussicht?

    Kurz und knapp.

    1. Kann ich zu diesem Tool nichts sagen, da ich nicht Teil des Teams oder ein Programmierer bin.

    2. Es wird schon irgendwann kommen, fang doch einfach zur Zeitüberbrückung selber an es händisch zu machen oder warte einfach ;)8o
    Ich trage derzeit auch alles händisch ein.

    Können durch den Disponenten auch „manuell“ gewissen Einheiten alarmiert werden, ohne dass eine Maßnahme hinterlegt ist?

    Sprich man benötigt weitere Kräfte und der Dispo kann selbst entsprechende Einheiten dem Einsatz hinzufügen und alarmieren?

    Wäre denke ich mal möglich, aber anders als du denkst.

    Es gibt ja durchaus Stichwörter, bei uns zum Beispiel „AMTSHILFE“ oder „SONSTIGES“, welche rein theoretisch ohne Fahrzeughinterlegung sind.

    Es wird bestimmt möglich sein zu Stichwörtern, egal ob mit oder ohne Fahrzeughinterlegung, Fahrzeuge in den Vorschlag zu nehmen und im Anschluss zu alarmieren.

    Gleiches Schema wäre bestimmt dann auch bei Nachforderung möglich.


    Beispiel:

    Für „FEU_CONTAINER“ ist in der XY Straße, über die Zuordnung, die Alarmierungsmaßnahme für das Fahrzeuge „1-HLF20-1“ hinterlegt.

    Wird nun ein TLF nachgefordert, wirst du als Disponent bestimmt auch per Hand ein TLF, zum Beispiel aus einer Liste, auswählen und alarmieren können.


    Jedoch wird vermutlich trotzdem, hier im Beispiel, für das TLF eine Alarmierungsmaßnahme gebraucht, damit das Programm es als Alarmierung sieht.


    Oder Keano ?


    Gruß

    Till


    p.s Sorry für die späte Antwort. Feuerwehr kam dazwischen 8o

    So eine weitere Frage.

    in der Spalte Orte im Reiter Actions muss ja dann normalerweise bei jeder Wache alle Orte rein, die zur gleichen Gemeinde gehören siehe Bilder.

    Weil die "AAO" wird ja dann über die Maßnahmen / Straßen gemacht oder sehe ich das falsch?

    Sonst würde ja die FW Heinersdorf nie nach Schwedt alarmiert werden, wenn ich sie im 1, 2oder 3ten Alarm drin habe.?

    Ja es macht halt für Berufsfeuerwehr- und Hauptamtliche Wachen, genau so wie für FF Einheiten Sinn.

    Aber nur solange man z.B Maßnahmen für die Löschzüge erstellt hat.

    Beispiel:

    Hauptamtliche Wache hat die Maßnahme LZ (ELW,HLF,DLK) und RZ (ELW,HLF,RW).

    Die HAW befindet sich in Stadt A mit 5 Stadtteilen und 3 Orten. Die Stadtteilen und Orte sind natürlich einzeln unter „Orte“ hinterlegt.

    Nun würde ich persönlich, VORERST!, für die beiden Maßnahmen die Indexzahlen für die 5 Stadtteile und der 3 Orte hinterlegen, weil ich will das die HAW in der letzten „Schicht“ der Systemabarbeitung für Disponierung mir die HAW vorschlägt, sollte Sie nicht bereits in der ersten „Schicht“ über die Zuordnung der Straße drin sein.


    Ich persönlich denke mir erstmal folgendes:

    Ich erstell erstmal alles wie es für mich Sinn ergibt und funktionieren sollte.

    Wenn ich später im Spielablauf merke das es Sachen gibt, vor allem bezüglich KANN und MUSS Maßnahmen, Maßnahmen Zuordnung mit Orten oder auch generell Sachen welche die AAO betreffen, änder ich es später dann.


    Nee wir haben bei jedem Stichwort die Alarme hinterlegt (1. Alarm / 2. Alarm / 3. Alarm) und da sind in jedem Alarm pro Stichwort immer andere Kräfte hinterlegt, die dann Alarmiert werden, wenn der 1. Alarm nicht reicht.

    Ja dann ist es doch plausibel das du die Stichwörter bei Nachforderung änderst.

    Ist bei uns auch so.

    Beispiel:

    Anrufer meldet unbekannte Rauchentwicklung in der Musterstraße.

    Nun eröffne ich einen Einsatz mit dem Stichwort FEU_RAUCH.

    Da sind für die Musterstraße dann für das Stichwort nur der Hauptamtliche ELW mit dem HLF drinne.

    In der ersten RM gibt der Einsatzleiter an das es sich um einen Dachstuhlbrand handelt und er weitere Kräfte benötigt.

    Durch diese Aussage änder ich das Stichwort auf FEU_DACH.

    Mit dieser Änderung bewirke ich, dass die DLK der HAW sowie 2 weitere FF Löschzüge alarmiert werden.

    Ziel erreicht? Ich denke schon!


    Da werden wir auch mit B:BMA alarmiert, nur da ist eine eigene AAO hinterlegt bei dem Objekt (Klinikum). Zu anderen BMA's auch wieder, die zur LST direkt geschaltet sind.


    Sonst wenn wir mit B:BMA alarmiert werden, zu einem Objekt was nicht aufgeschaltet ist (Schule oder so) fahren halt andere Züge hin als beim Klinikum.

    Ja klar, wie ich geschrieben habe wird das vor allem in Industrie- und Gewerbegebieten Probleme geben mit der einfachen Straßenzuweisung.

    Würde halt Sinn machen, neben der Straßenzuweisung noch entweder die Zuweisung über eine Hausnummer oder separat über die Objektindex Zahl zu regeln.

    Aber das muss Keano erstmal möglich machen.

    So dann mal gleich die nächste Frage.

    In der Straße A mit dem Stichwort B würde im ersten Alarm die Löschzuge HBK (Hauptamtliche Kräfte), Löschzug 1,3 und 9 alarmiert werden.

    Wenn diese nicht reichen, und es würde nachalarmiert werden, würden im zweiten Alarm der LZ 2 nachalarmiert werden und im 3ten Alarm, wenn sie noch nicht reichen die Züge 4+5.


    Muss ich jetzt für alle Züge bei Actions einmal MUSS und einmal KANN anlegen und die, die im ersten Alarm drin sind als MUSS einfügen und die, die im zweiten bzw. dritten Alarm sind als KANN oder wie muss ich das schreiben ?

    Puh, gute Frage, das habe ich noch gar nicht bedacht :thumbup:!

    Wenn ihr bei euch ne Stichworterhöhung vornehmt, werden dann doch automatisch mehrere LZ alarmiert oder?

    Also im Falle einer Nachalarmierung, wird doch bestimmt auch das Stichwort irgendwann geändert und somit würden mehrere LZs kommen.

    Ansonsten wäre das bestimmt eine Möglichkeit mittels KANN und MUSS zu regeln, klingt zumindest erstmal plausibel.


    Dann das gleiche nochmal nur auf ein bestimmtes Objekt bezogen (Klinikum BMA) da fahren ja mehrere Züge hin als zu einer anderen BMA?


    Wie muss ich das bei Action und Maßnahmen hinterlegen?

    Das ist eigentlich erstmal ganz einfach.

    Zum Beispiel liegt Krankenhaus XY in der Musterstraße Hnr. 1.

    In der Zuordnung Straße/Stichwort/Maßnahme wird ja nun diese Straße aufgelistet mit z.B dem Stichwort FEU_Krankenhaus.

    Wenn jetzt der Melder in der Musterstraße 1 einen Brand meldet, sagt er entweder das es ein KH ist, du siehst es übers GIS oder du weist es einfach schon aufgrund deiner Ortskenntnis.

    Wenn du nun das Stichwort FEU_Krankenhaus wählst, kommt dein hinterlegtes Kräfteaufgebot.


    ————————


    Keano wäre es nicht möglich über die Zuordnung Straße/Stichwort/Maßnahme entweder bestimmte Hausnummern oder Objektindexe zu hinterlegen um für bestimmte Objekte ein eigenes Kräfteaufgebot zu realisieren?

    Beispiel:

    Auf der Musterstraße befinden sich 2 Betriebe.

    Betrieb 1 arbeitet mit Holz, Betrieb 2 hingegen mit Chemikalien.

    Nun wird in der Musterstraße mit dem Stichwort FEU_HALLE im Brandfall im beiden Betriebe alarmiert und das Kräfteaufgebot ist gleich.

    Mit einer speziellen Zuordnung über Hausnummer oder über Objektindex gebe es die Möglichkeit, ein anderes Kräfteaufgebot zu bestimmten Betrieben zu schicken.

    Ich denke da besonders an Industriegebiete wo es auf einer Straße viele verschiedene Betriebe mit unterschiedlichen Gefahrstufen gibt

    Also ich erstelle erstmal alle Fahrzeuge als Einzelmaßnahme alleine schon um eine Einzelalarmierung zu ermöglichen.

    Dann erstelle ich für die einzelnen Löschzüge, Löschgruppen etc. ... weitere Maßnahmen, gleiches auch für SEGs der Feuerwehr.

    Bei uns beispielsweise gibt es eine SEG Einsatzleitung bestehend mit einem festen KdoW, WLF und AB-EL.

    Fahrzeugvorschlag erstelle ich erstmal nur für RTWs, KTWs und NEFs. Grund dafür ist, dass es beim Rettungsdienst üblich ist, das meistens der nächste RTW oder NEF alarmiert wird.

    Bei der Feuerwehr ist es ja üblich zuerst Gebietsabhängig und danach aus „weiterer“ Entfernung Fahrzeuge zu alarmieren.

    Wie ich das genau mache mit KANN und MUSS Alarmierung, weis ich selber noch nicht so genau.

    Da schaue ich noch derzeit selber.


    Gruß

    Till