Beiträge von ChrisBraun

    Guten Morgen,


    habe mir jetzt so einiges hier durchgelesen und bin beeindruckt. Es gibt zahlreiche ILS Tools/Sim im Netz. Diese hier könnt mal wirklich gut werden!


    Bei den meisten SIM gibt es das Problem, dass die Einsatzleiter keine übergeordnete Rolle spielen.


    Beispiel:


    Alarmierung zum VU mit 2x schwer Klemm.
    Fahrzeuge: 2x RTW, 1x NEF, 1x RTH, 1x Einsatzleiter


    Die Sichtung und Einsatzleitung übernimmt meist das ersteintreffende Fahrzeug. Auch wenn der ELRD dann vor Ort ist, wird nicht übergeben. Der ELRD meldet sich i. d. R. umgehend wieder frei.


    Das sollte bei dies SIM beachtet werden. Ansonsten wäre es ziemlich undienlich, einen Einsatzleiter überhaupt mit einzuprogrammieren.


    -----------------


    Gebietsabsicherung


    Ich weiss nicht, wie es in anderen Bundesländern/Landkreis gehandhabt wird, aber in Bayern werden die RTW's leidenschaftlich gerne zur Gebietsabsicherung geschickt. Hier wäre es nett, wenn man die Ort der Absicherung genau festlegen kann. Kenn das wie gesagt schon aus anderen Simulationen. Hier muss man den ABS-Ort immer neu auswählen. Ziemlich nervig. Denke das läßt sich eigenlich ganz leicht als Schlagwort in der Dispo hinterlegen.


    ----------------


    LG
    Chris

    Bei unserer ILS wird es so gehandhabt, dass der KTW als "First Responder" mit rausgeschickt werden KANN! Muss aber nicht. Das kann der jeweilige Disponent entscheiden. Wird der KTW mit rausgesendet, dann fährt der 2. RTW mit an, wenn verfügbar. Der KTW ist für diese Art von Notfällen nicht vorgesehen. Kann die KTW-Besatzung den Pat. transportieren, dann kann unter Umständen der RTW abbestellt werden.
    Würd dies vom Meldebild anhängig machen. VU 1x mittel/schwer & 1x leicht würde RTW+KTW ausreichen. Bei allem was mehr ist, würde ich den 2. Retter mit anfahren lassen.


    Grüße
    Chris :-)