Beiträge von Barney_S

    Nein klar :D Vergleichen kann man die Simulationen nicht. Aber im ILST-Sim ist es nicht anders. Und da diese Mod ursprünglich von dieser Sim abgearbeitet wurde, spricht, als Grundgerüst die Sim genommen wurde, ist es akzeptabel das ich das schreibe :D

    ILST-Sim und Lstsim sind aber auch Unterschiede, nun bin ich verwirrt :D

    Auf lstsim.de arbeite ich derzeit noch mit nem Texteditor um mir sowas zu merken. Daher wäre es auf jedenfall sehr hilfreich, ein solches "Leitstellenbuch" in der Sim einzufügen. Das sollte ja kein großes Problem sein.

    Ich denke doch das man die zwei Projekte so nicht vergleichen kann. So wie ich das sehe wird ILS-Sim schon umfangreicher und realistischer.

    Hallo,
    ich habe mich heute mit dem Thema beschäftigt und habe einige interessante Methoden gefunden, mit denen das Fahren der Einsatzfahrzeuge über die Karte theoretisch realisieren lässt. Ich werde heute und morgen mal probieren ein Fahrzeug eine Strecke fahren zu lassen und werde euch dann hier die Ergebnisse präsentieren.


    Grüße
    Keano

    Wird es davon evtl ein Video oder ein Bild geben? :)

    Vielleicht ist es ja auch möglich bestimmte Dinge zu vermerken in einem Leitstellenbuch.
    Hier meine ich, wenn jemand anrufen würde und ein Lagerfeuer anmeldet um dieses zu vermerken falls zu diesem Anruf ein Anruf rein kommen sollte in dem ein Brand gemeldet wird.


    Oder aber was wahrscheinlich bei manchen vor kommt, das sich die FF abmeldet zum Ausflug und bei der Alarmierung in diesem Ort ein Fenster bzw Hinweis angezeigt wird das Anstelle von FF A die FF B aus dem Dorf nebenan alarmiert wird.

    Ich glaube das habe ich schon einmal gefragt, bin mir aber nicht mehr sicher,
    wie wird denn die Strecke berechnet von der Wache zum Einsatzort?
    Über die Karte anhand von der tatsächlichen Strecke,
    oder wie bei einem Mitbewerber anhand von ca. Daten?


    Würde natürlich erstes besser finden.

    Finde ich eine gute Idee, ist bei uns ebenso, es wird nur das wichtigste gefunkt.
    Das mit der Anforderung per Telefon finde ich auch super.

    Also das Notfallselektiv kenne ich bisher aus drei Landkreisen.


    Wünschenswert wäre noch die Einsatzzeiten, in anderen Simulationen werden Einsätze teilweise sehr schnell abgearbeitet.


    Terminfahrten wären noch klasse.


    Wie schaut es denn mit dem.Fahrweg aus? Werden diese real berechnet oder nur ca wie bei ilst sim?

    Zitat von ?Barney_S?




    Aber die Leitstelle sollte ja dennoch wissen wohin welcher Patient verbracht wurde. Das wird bei uns zum beispiel so vollzogen.
    Ach so ja... Endweder das Fahrzeug gibt bei (Status 7) analog das Ziel durch oder man kann es ja per Folgetelegramm (ähnlich ILS-Sim V4) laufen lassen...

    Ja klar, das meine ich auch, nur zur Dokumentation hatte ich bei ILS-Sim auch immer das Problem wenn es mehrere Patienten sind das man jedem Pat. ein Ziel KH zuweisen kann, es fahren ja nicht immer alle in ein Krankenhaus.

    Zitat von ?Barney_S?




    Ärztlicher Notdienst sollte ja bekannt sein, Verweis an den Wochenend Dienst der Niedergelassenen Ärzte.
    Jap verstehe, also quasi eine Telefonweiterleitung

    Genau, eine Weiterleitung oder eben auch eine "Vermittlung".

    Zitat von ?Barney_S?




    Notfallselektiv wird ausgelöst vor einem notfalleinsatz, hier wird eine fünfton folge ausgelöst, nachdem das erfolgt ist wird per Funk die Fahrzeuge genannt die alarmiert sind und wo der notfall ist. So kann sich auch das nächste freie Fahrzeug melden.
    Haben keine 5-Ton - Alarmierung, war mir nicht bekannt...

    Spontaner Einfall: Telefonbuch

    Ähnlich wie bei ILS-Sim könnte man ja ein Telefonbuch einführen. Ich würde jedoch mehr freiheit einspielen als bei ILS.
    Man kann den Buttons ja Funktionen zuweisen (KrHs, Pol, etc.) aber den Text des Buttons würde ich frei erstellbar machen.
    Beispielsweise bei ILS-Sim steht bei den KH´s immer Adresse und alles. Vlt reicht ja auch EVK oder so, dann kann man dies einsetzen.

    Diese Idee fände ich auch super.

    Hausnotrufabfrage
    Hausnotrufabfrage würde ich dann aber entweder in den Einstellungen oder im Mod-Editor optional anwählbar machen.
    Gerade für Integrierten Leitstellen könnte es nämlich lästig werden....

    Das wäre natürlich eine Möglichkeit.

    Großschadensmaske
    Würde ich anders formulieren und generell mit in die Maske aufnehmen. Zum Beispiel unter dem Namen "Untereinsatz" oder so.
    So kenne ich es bei mir aus der Stadt. Der Untereinsatz ist dann quasi die Transportnummer für jeden weiteren Patienten.
    Nur das mit dem Zielorten ist nicht beinhaltet. Wobei wenn die Sim intelligent denken kann es vlt. selbst gut aufteilen kann. (In echt wird ja auch von vor Ort verteilt)

    Aber die Leitstelle sollte ja dennoch wissen wohin welcher Patient verbracht wurde. Das wird bei uns zum beispiel so vollzogen.

    Kästchen für Sosi für S3 und S7
    Meinst du in der Einsatzaufnahmemaske und Status? Diese würde ich persönlich allgemein (kenne ich so von uns) erweitern bzw darstellen:
    Funkruf | Typ/Name | Stärke | FMS | S3 | S4 | S7 | S8 | S1 | S2

    Also hierzu meine ich, das gerade bei RTW/NAW Einsätzen hinterlegt wird das nicht nur die fahrt zum Einsatzort mit SoSi erfolgt sondern auch der Transport, ist einfach nur hinterlegt.

    Selbsterklärend, Selbsterklärend,Ggf. im Editor vorgefertigt, Status im Vorschlag, Stati 3, 4, 7 8, 1, 2 als Zeiten

    Ärtzlicher Notdienst erfassen / Notfallselektiv
    Was meinst du damit?

    Ärztlicher Notdienst sollte ja bekannt sein, Verweis an den Wochenend Dienst der Niedergelassenen Ärzte.


    Notfallselektiv wird ausgelöst vor einem notfalleinsatz, hier wird eine fünfton folge ausgelöst, nachdem das erfolgt ist wird per Funk die Fahrzeuge genannt die alarmiert sind und wo der notfall ist. So kann sich auch das nächste freie Fahrzeug melden.


    Barney_S
    Ich habe mir mal die Frechheit genommen zu kommentieren und erweitern.

    Kein Problem, dafür ist es ja da ;-)

    Hier mal ein paar Dinge die ich mir für die Simulation wünschen würde.


    • FR ruft an um Einsatznummer zu erfragen nach Einsatz
    • Hausnotrufabfrage
    • Großschadensmaske (Verteilung der Pat an Rettungsmittel bsp. RTW A - Pat XYZ / RTW B mit NEF A - Pat ABC)
    • Kästchen für Sosi für S3 und S7
    • Ärtzlicher Notdienst erfassen.
    • Notfallselektiv für Notfalleinsatz in Editor an und abwählbar machen.