Beiträge von Keano

    Hallo zusammen,

    Heute gibt es mal wieder ein Entwickler Update von uns. Die letzten beiden Wochen standen eher Organisatorisches und Arbeiten an unserer Onlinepräsenz im Vordergrund. Dennoch haben wir auch am Modeditor weitergearbeitet.


    Wie ihr wahrscheinlich mitbekommen habt, sind wir mit unserem Forum und der Homepage auf einen neuen Server umgezogen, um Kosten zu sparen. Dies bedarf einiger Tests, damit der Übergang so schnell wie möglich von Statten gehen konnte. Ich glaube, dass wir uns über die Dauer des Wechsels nicht beschweren können. Die beiden Seiten waren innerhalb weniger Stunden wieder erreichbar. Außerdem arbeiten wir im Moment an der Umsetzung eines Wiki's, die parallel zur Entwicklung gefüllt werden soll. Zusätzlich erhält die Homepage zeitnah ein FAQ, um die am meisten gestellten Fragen sofort und ohne E-Mail oder Facebook-PN beantworten zu können.


    Am Editor haben wir diese Woche einen etwas größeren Fehler bei der Indexierung der Objekte behoben. Dieser führte dazu das einem Index ein falsches Objekt zugeordnet wurde. Demnach kam es zur fehlerhaften Speicherung der Daten. Außerdem haben wir die Tester des Editors ausgewählt und ersten Kontakt mit ihnen hergestellt. Wir sind zuversichtlich, dass wir bald mit dem Tests starten können.


    Schönen Sonntag,

    Keano

    Die Idee ist an sich nicht schlecht. Aber ein Multiplayer übers Internet ist ja eh geplant. Demnach kann man das Ganze ja umsetzen über eine Online Muliplayer Session.

    Guten Abend,

    Heute etwas verspätet trotzdem noch die Entwicklernews der vergangenen Woche. Auch diese Woche wurde am Modeditor gearbeitet. Wir haben nun alle wichtigen Kernfunktionalitäten implementiert und haben bereits die Tester ausgewählt. Diese werden im Laufe der nächsten Woche kontaktiert. Somit starten wir dann mit den ersten Tests des Editors. In der ersten Version ist der Import der Excel-Dateien und das Erstellen und Bearbeiten von Orten, Straßen, POIs und Objekten, Krankenhäusern, Fahrzeugen und Standorten fertig implementiert.Sollten diese ersten Tests erfolgreich verlaufen, werden weitere Teile des Editors an die Tester weiter gegeben, sodass wir uns Schritt für Schritt der ersten fertigen Version für Alle nähern.


    Viele Grüße

    Keano

    Hallo,

    Heute gibt es ein weiteres Update der Simulation! Auch in dieser Woche stand der Modeditor im Vordergrund. Mittlerweile haben wir Orte, Straßen, Fahrzeuge, Standorte, Maßnahmen, POIs und Krankenhäuser auf das neue Speicherformat umgerüstet und das Erstellen und Bearbeiten dieser Objekte ist fertig implementiert. Auch der Speicher-Algorithmus wurde fertig gestellt und funktioniert nahezu fehlerfrei.

    In der nächsten Woche werden weitere Funktionen des Modeditors implementiert, sodass wir bald mit dem Test der ersten Version starten können.


    Viele Grüße

    Keano

    Moin,

    Die Klausuren sind vorbei und ich habe die Arbeiten wieder aufgenommen. Im Fokus steht aktuell der Modeditor, da dieser vor der eigentlichen Simulation veröffentlicht werden soll. In dieser Woche ging die Arbeit an dem geänderten Format der Daten für die Modifikationen weiter. Sobald der Modeditor vernünftig funktioniert und die Daten in einem Format gespeichert sind, mit dem Modeditor und Simulation umgehen können, wird die Simulation darauf angepasst. Danach gehen die Arbeiten an der Simulation selbst auch wieder normal voran. Grund für diese Anpassungen ist, dass zu Beginn der Entwicklungen alle Daten in regulären Textdateien gespeichert worden sind. Das kann man mit Unerfahrenheit meiner Wenigkeit erklären. Nun wurde das Speichern der Daten auf JSON-Dateien umgestellt. Aus diesen Dateien wird die eine ZIP-Datei gepackt, die die Modifikationen darstellen. Dadurch muss nur eine Datei weitergegeben werden und nicht ein ganzes Verzeichnis.

    Durch das Studium sind einige weitere Sachen, die unschön implementiert worden sind, aufgefallen. Diese müssen nun aufwändig neu implementiert oder angepasst werden, um Performance und Stabilität gewährleisten zu können. Das macht auch die Fehlersuche deutlich einfacher.


    Aus den genannten Gründen suche ich aktuell eine Hand voll Tester, die den Modeditor (NICHT DIE SIMULATION) testen und mich so bei der Suche nach Fehlern unterstützen wollen. Bewerbt euch einfach hier im Forum per Privater Nachricht bei mir, über Facebook oder über die E-Mailadresse info@ils-sim.de. Ein Account hier im Forum wird vorausgesetzt. Die Bewerbung sollte euren Namen, Alter und eure bisherigen Erfahrungen im Bereich „Software entwickeln und testen“ beinhalten. Die erhobenen Daten werden nicht weiterverarbeitet oder gespeichert, sondern dienen lediglich zur Orientierung meinerseits.



    Schönen Sonntag,

    Keano

    Oberkategorien für THW folgen noch. In der ersten Version wird es für diese aber noch keine Verwendung geben. Einsätze für THW und größere MANV-Lagen folgen in einer späteren Version.

    Kopieren kann man verschlüsselte Daten auch. Geht es da ums Abändern von Daten? Und solange du deine Mod nicht irgendwo zum Download anbietest, hat auch niemand da Zugriff drauf. Sobald du die irgendwo anbietest, ist es ja auch nur eine Kopie. Ich sehe das Problem nicht.

    Bei uns wird der Gasversorger regelhaft bei bei bestimmten Stichworten mit alarmiert und da kann man doch die Maßnahme hinterlegen, damit es dem Realen Nahe kommt oder sehe ich das falsch?

    Das stimmt. Du brauchst ja nicht bei jedem Einsatz den Energieversorger. Das ist einfach eine Art Stütze, damit der Disponent alles, was für das Stichwort hinterlegt ist abarbeitet und nichts vergisst. Beispielsweise wird bei uns bei einem B4 die Leitstellenleitung per DME informiert. Sowas hat man als Disponent ja nicht unbedingt im Kopf bei einem solchen Stichwort.

    Wie in der Screenshotreihe zu sehen ist (ja da geht es auch bald weiter :D ) können Telefonate z.B. genutzt werden um z.B. die Polizei zu informieren, Irgendwelche Amtsträger zu alarmieren, die keinen Melder haben oder Energeieversorger zu informieren. Webseiten sind z.B. ganz praktisch, wenn auf irgendwelche Informationen zu einem Objekt oder einer Adresse verwiesen wird, die für Einsätze wichtig sein können.

    Hallo,

    heute gibt es das etwas verspätete Update von letzter Woche. Wie bereits erwähnt ist die Zeit etwas knapp im Moment. Dennoch konnte ich etwas weiter machen.

    Zuallererst habe ich die "Speichern unter" bzw. "Speichern" Funktion fortgesetzt. Diese ist bereits für Straßen und Orte implementiert. Des Weiteren wurden einige Fehler beim Laden gefixt. In dieser Woche möchte ich Speichern auch für Standorte und Krankenhäuser umsetzten. Ist das umgesetzt, werde ich mich an die Funktionen "Umgebung berechnen" für Standorte und Straßen machen. Diese Funktionen berechnen anhand der Entfernung die nächsten Standorte zu einem gegebenen Standort bzw. die nächsten Krankenhäuser zu einer gegebenen Straße.


    In diesem Kontext werden bei einem Einsatz in Straße Y zuerst die in der Straße hinterlegten Wehren alarmiert. Danach werden anhand der berechneten Entfernungen die nächsten Standorte vorgeschlagen.


    Die Entfernungsberechnung für Krankenhäuser soll das Zuweisen der zuständigen Krankenhäuser erleichtern.


    Viele Grüße

    Keano

    Bevor wir mit Steam starten, wird erstmal eine Crowdfunding-Kampange online gehen. Danach geht's mit Steam weiter. Der Modeditor wird nicht über Steam veröffentlicht. Den gibt es so zum Download.

    Hallo,

    Da ich im Moment durch die Uni und Feuerwehr (leider) sehr verhindert bin, kann ich leider keine großen Neuigkeiten kund tun. Aber ich wollte euch trotzdem mal wieder mitteilen, dass es langsam aber stetig weiter geht. Ich gelobe Verbesserungen ^^


    Viele Grüße

    Keano

    Wie schonmal angekündigt, folgen Tags bei Straßen noch. Dann wird bei der Einsatzgenerierung drauf geachtet. Autobahnen würde ich persönlich nicht als POI anlegen. Eher nur die Anschlusstellen und Raststätten. Für jeden Ort muss die Straße erneut angelegt werden.