Beiträge von Keano

    Moin,


    zu Bundesstraße: richtig erkannt

    zu Landstraße: Da empfehele ich für jeden Ortsteil die Landstraße erneut anzulegen.

    zu Straßenkreuzung: Wurde sich so gewünscht. In vielen Lst ist das so eingepflegt.

    zu Straßenbahn: z.B. Bahnhöfe der Straßenbahn und Punkte auf dem Streckennetz (z.B. Kilomenterzahl)

    zu S-Bahn Bahnstrecke,U-Bahn Bahnstrecken: Punkte auf dem Streckennetz (z.B. Kilomenterzahl)


    Gruß

    Am heutigen Sonntag wollen wir euch auf den aktuellen Stand der Entwicklungen bringen und euch über die Änderungen unserer geplanten Veröffentlichungen informieren.


    In den vergangenen Wochen gab es auf Facebook einen Zwischenfall, der uns einerseits traurig und wütend aber andererseits auch zum Grübeln gebracht hat. Die Simulation ist damals als ein Hobbyprojekt gestartet und ist nun auf eine Größe angewachsen, mit der wir selbst nicht gerechnet hatten. Unsere Beiträge und unsere Homepage erreichen mittlerweile mehrere Tausend Menschen. Täglich bekommen wir Anfragen zum Release. Es ist schön, dass unser Projekt so gut ankommt, obwohl wir schon sehr viel Zeit in die Entwicklung investiert haben. Aber leider gibt es nun Fälle, in denen uns Betrug vorgeworfen wird. Wir würden die Simulation und alles drumherum faken, damit wir Spenden sammeln und für uns behalten können. Damit ist nun eine Grenze erreicht, mit der wir so nicht weitermachen wollen. Deshalb haben wir uns auf eine andere Art der Veröffentlichung verständigt, die wir im Folgenden etwas erläutern möchten.


    Geplant war bis vor Kurzem die Simulation auf Steam zu veröffentlichen und lediglich den ModEditor vorher kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Nun haben wir uns überlegt, euch mehr an der Entwicklung teilhaben zu lassen und möchten die Simulation gerne im begrenzten Rahmen als kostenfreie Demoversion zur Verfügung zu stellen. Diese kostenfreie Version wird dann mit dem Feedback der Spieler weiterentwickelt, bis wir den Stand erreicht haben, den wir ursprünglich auf Steam veröffentlichen wollten. Danach wird es für die kostenfreie Version keine Updates mehr geben. Wer dann mehr Content und Updates genießen möchte, muss das Spiel als Steam Early Access erwerben. Vor der Veröffentlichung der Demo wird allerdings erst, wie ursprünglich versprochen, der ModEditor veröffentlicht. Hier befinden wir uns aktuell auf den Zielgeraden und werden diesen bald nach den abschließenden Tests zur Verfügung stellen.


    Ich denke damit haben wir etwaige Zweifel an der Seriosität unseres Vorhabens ausgeräumt und können so die Zeit zwischen Entwicklung und Veröffentlichung verkürzen, sodass ihr als Spieler und wir als Entwickler mehr davon haben. Wir möchten nochmal betonen, dass diese Simulation ein Hobby von uns ist. Wir können nicht jeden Tag Zeit in das Projekt investieren, wollen euch aber mit Updates wie diesen auf dem aktuellsten Stand halten.

    Auch im Dezember standen die Entwicklungen nicht still. Die letzten Wochen standen im Zeichen der Fehlerbehebungen und Optimierungen. Außerdem gab es Fortschritte an der neuen Einsatzübersicht, die in der letzten News-Ausgabe vorgestellt wurde. Was genau an der Simulation geschehen ist, lest ihr im folgenden Beitrag!


    Beginnen wir mit der neuen Einsatzübersicht, die im vergangenen Entwickler Update vorgestellt wurde. Hier wurden nun weitere Elemente implementiert. Beim Annehmen eines Notrufs wird nun automatisch ein Einsatz angelegt und in der Tabelle für „Disponierte Einsätze“ angezeigt. Werden im Laufe der Notrufabfrage weitere Informationen im Einsatz eingetragen, werden diese automatisch gespeichert und in der Tabelle entsprechend aktualisiert. Nun kann der Einsatz alarmiert werden und der Eintrag wird in die Tabelle „Alarmierte Einsätze“ verschoben und rot hinterlegt, sofern es sich um einen Einsatz mit Sonderrechtsfreigabe handelt. Des Weiteren wurde die Annahme von Sprechwünschen implementiert. Übermittelt ein Fahrzeug den Status 5, so wird sein Funkrufname in der Tabelle für Benachrichtigungen angezeigt. Ein Doppelklick auf den Listeneintrag genügt, um den Sprechwunsch entsprechend anzunehmen. Zu den Features, die noch implementiert werden müssen, zählen das Auflaufen von Brandmeldeanlagen und das Anlegen von Termineinsätzen.


    Kommen wir nun zu Fehlerbehebungen und Optimierungen. Da eine neue Version für die Software der Karten zur Verfügung stand, haben wir hier ein Update vorgenommen. Dies behebt den Fehler, dass die Koordinaten und Routen der Einsatzfahrzeuge manchmal nicht korrekt berechnet wurden. Optimiert haben wir die Suche nach Adressen und Objekten, da es dort bei großen Mengen an Daten zu erheblichen Berechnungszeiten kommt. Durch den neuen Algorithmus wurde diese Berechnungszeit um große Teile reduziert, sodass die Suche bedeutend schneller vorgenommen werden kann.


    Zum Abschluss dieses Updates wollen wir uns bei euch für ein erfolgreiches Jahr bedanken. Wir haben viele Fortschritte und neue Innovationen umsetzten können und sind einem Release so nah wie nie zuvor. Demnach hoffen wir, dass wir euch im kommenden Jahr die erste Version der Simulation als Steam Early Access Produkt zur Verfügung stellen können. Bis dahin müssen wir aber noch einige Hürden nehmen. Im kommenden Jahr steht bei mir beispielsweise der Abschluss des Studiums und der Start ins Berufsleben an. Nichtsdestotrotz hoffen wir, dass Ihr ein tolles Weihnachtsfest mit euren Liebsten hattet und wünschen euch einen guten Rutsch in das kommende Jahr 2020.


    Keano nebst Team

    Moin Moin,


    THW soll auch in der Simulation vorhanden sein, allerdings erst in einer späteren Version. Aber es gibt jetzt schon die Möglichkeit diese Fahrzeuge in die Modifikationen einzupflegen. Sollten da noch Kategorien für die Fahrzeuge fehlen, dann könnt ihr euch gern melden.


    Gruß

    Erneut melden wir uns mit Neuigkeiten bei euch! Heute wollen wir euch das erste Ergebnis unserer Leitstellenbesichtigung in Form eines neuen Layouts der Einsatzübersicht präsentieren. Mehr lest ihr im Beitrag!


    Im Rahmen unseres Besuchs bei der Regionalleitstelle Osnabrück haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir einige Elemente der Leitstelle realitätsnäher gestalten können. Ein Ergebnis dieser Überlegungen ist die Neugestaltung der Einsatzübersicht.
    Diese ist nun in drei Felder unterteilt. Im oberen Feld werden alle Benachrichtigungen angezeigt. Unter anderem sind das Sprechwünsche, Notrufe der Fahrzeuge, Auslösungen von Brandmeldeanlagen und Kurznachrichten (SDS). In einer späteren Version werden auch Chatnachrichten anderer Disponenten dort angezeigt.
    Im zweiten Feld befinden sich alle Einsätze, die gerade aufgenommen werden (erste Zeile auf dem Bild) und alle vorgeplanten Einsätze und Einsätze mit Terminen (zweite Zeile auf dem Bild).

    Das letzte Feld zeigt letztendlich alle laufenden Einsätze. Unterteilt werden diese in Einsätze mit Sonderrechten (roter Hintergrund) und Einsätze ohne Sonderrechte.
    Durch Doppelklick auf die jeweilige Benachrichtigung werden Sprechwünsche angenommen und bei ausgelösten Brandmeldeanlagen automatisch die Einsatzmaske ausgefüllt. Bei Sprechwünschen werden diese dann direkt angenommen. Die Auflistung im Telefon- und Funkdisplay bleiben weiterhin erhalten. Bei Doppelklick auf vorgeplante oder laufende Einsätze wird dieser dann in der Einsatzmaske geöffnet und kann bearbeitet werden.

    Sehr schön, Danke fürs auf dem laufenden halten.

    Das bewirkt ware Wunder. Ich durfte mir auch schon die Leitstelle Suhl anschauen, sehr schön und informativ - man sieht und lernt sehr viel. Kann man jedem Empfehlen wenn es die Möglichkeit dazu gibt. Leicht ist es meist für Feuerwehren usw. - in meinem Fall war es der Tag der offenen Tür am GAZ.


    Das stimmt. Mir wurde auch ein Tag hospitieren angeboten. Das werde ich auch noch in Anspruch nehmen!


    Blacky Danke. Welches System nutzt ihr?

    Hallo zusammen,

    wir melden uns mal wieder mit einem kleinen Lebenszeichen! Die letzte Zeit war leider sehr vollgepackt. Bei mir stand ein sechs wöchiges Praktikum an, sodass leider wenig Zeit für die Sim da war.


    Da nun wieder Zeit ist, habe ich in dieser Woche weiterentwickelt. Die Bugs, die von den Testern des Modeditors gemeldet worden sind, sind weitestgehend behoben. Deshalb kann demnächst für die Tester ein kleines Update folgen. Dann wird noch der Import der Excel-Tabellen umgesetzt und dann steht dem öffentlichen Test so gut wie nichts mehr im Wege.


    Auch die Sim hat Fortschritte gemacht! Im letzten Monat hatte ich die Möglichkeit die Leitstelle Osnabrück zu besichtigen. Bei der Besichtigung habe ich auch einige neue Ideen mitgenommen, die ich gerne in der Sim umsetzten möchte. In dieser Woche habe ich das Design der Einsatzübersicht überarbeitet. Ein Screenshot dieser Arbeit werdet ihr in der nächsten Woche bekommen.


    Eine kleine Änderung haben wir bezüglich unserer Updates: Da wir nicht immer jede Woche große Schritte machen, haben wir uns dazu entschlossen die Entwickler Updates nicht immer fest am Sonntag, sondern immer dann zu veröffentlichen, wenn wir wichtige Änderungen oder Ankündigungen haben. Uns ist aufgefallen, dass es viele Punkte gibt, die keinen Updates bedarfs. Ich glaube niemand möchte hier lesen: "Wir haben heute alle Buttons in der Sim auf Rechtschreibfehler untersucht" Demnach melden wir uns, wenn es Neuigkeiten gibt.


    Viele Grüße und schönen Sonntag

    Keano

    Guten Abend zusammen,


    in den letzten beiden Wochen ist einiges passiert, wovon die meisten von euch nicht viel mitbekommen haben. Letzte Woche Donnerstag haben wir den ausgewählten Testern eine erste Version des Modeditors zukommen lassen. Die Tester haben auch direkt mit der Arbeit begonnen und die ersten Fehler und Unschönheiten gemeldet. Im Verlauf dieser Woche konnten wir somit die ersten gemeldeten Fehler verbessern und bereits ein erstes Update zur Verfügung stellen. Außerdem haben wir den Rahmen der nächsten funktionalen Erweiterungen des Modeditors abgesteckt und werden ihn so Schritt für Schritt erweitern und verbessern.


    Uns erreichen immer wieder Fragen, warum wir zuletzt so viel Zeit ín den Modeditor investieren und nicht in die Simulation selbst. Das versuchen wir nun nochmal offiziell zu erläutern. Der Modeditor ist ein zentrales Tool für die Modersteller. Da wir auch sehr viele Daten für die im Release enthaltene Leitstelle der Region Osnabrück einpflegen müssen, ist dieses Tool auch sehr wichtig für unsere Entwicklungen. Da wir einen Release des Modeditors vor der Leitstelle planen, können die Modersteller bereits damit beginnen ihre gesammelten Daten in einer Modifikation zu sammeln. Somit kann beim Release der Simulation sofort losgespielt werden. Um euch einen Überblick über den Stand der Entwicklung zu geben, haben wir die Fortschritte auf der Homepage aktualisiert.


    Einen schönes Restwochenende wünscht

    Keano

    Moin,

    da geht es auch voran. Der Modeditor ist aber auch ein wichtiges Tool für unsere Entwicklungen, da wir ja auch Daten einpflegen müssen. Außerdem wurde ein vorzeitiger Release des Modeditors gewünscht, sodass die Modder bereits mit ihren Leitstellen beginnen können.

    Hallo zusammen,

    heute gibt es ein kleines Update zum Stand des Modeditors. In der letzten und in dieser Woche haben wir den Modeditor in der ersten Version fertig gestellt. Des Weiteren haben wir für den kleinen Teilnehmerkreis, der die Alpha Version testet und bewertet, ein Ticketsystem im Forum eingerichtet. Dort können Fehler, Unschönheiten und weitere Dinge gemeldet werden. Zusätzlich haben wir für alle anderen Belange ein internes Forum für die Tester eingerichtet. Dies ist die Generalprobe für weitere Tests! Denn sobald wir den Test der Alpha Version abgeschlossen haben, beginnen wir die Beta mit einem größeren Funktionsumfang. Diese Version wird für alle zur Verfügung stehen und alle können dann im angesprochenen Ticketsystem und im Forum Anmerkungen hinterlassen und Fehler melden. In der kommenden Woche werden wir die erste Version an unsere Tester herausgeben und hoffen schon bald auf konstruktives Feedback!


    Viele Grüße

    Keano

    Nach einer längeren Pause melden wir uns zurück mit eine Update zum Stand der Simulation. Wir geben einen Ausblick auf das, was euch in den nächsten Wochen erwartet.


    In den letzten Wochen ist es recht ruhig um die Simulation geworden. Die Klausurenphase und ein anschließendes Praktikum haben die Entwicklung etwas einschlafen lassen. Seit letztem Donnerstag ist das Semester vorbei und die Arbeiten an der Simulation werden nun fortgesetzt.


    Beginnen werden wir damit, die Testversion des Modeditors an die ausgewählten Tester auszugeben. Somit erhoffen wir uns erstes Feedback in den nächsten Wochen, sodass die Entwicklung in Sachen Nutzerfreundlichkeit und Funktionsumfang fortgesetzt werden kann.


    Neben dem Modeditor werden wir ebenfalls eine erste Version mit kleinerem Funktionsumfang der Simulation fertigstellen. Ziel in diesem Sommer wird es sein, diese erste Version stabil spielbar zu machen. Ist dies geschafft, folgt der Start der angekündigten Crowdfunding Kampagne.

    Hallo,

    in den letzten Tagen wurde mir mitgeteilt, dass das Forum keine automatisch generierten Mails verschicken würde. Das betrifft die Aktivierungsmail nach der Registrierung und die Mail der "Passwort vergessen" Funktion. Der Fehler wurde behoben und die Mails sollten jetzt wieder korrekt versendet werden.


    Um euren Account nachträglich zu aktivieren klickt im Fenster "Aktivierungschlüssel eingeben" auf "Aktivierungsschlüssel erneut zusenden" und gebt eure Daten ein. Damit sollte euch eine neue Mail zugesandt werden.


    Sollten noch Probleme auftreten könnt ihr euch gerne melden!


    Viele Grüße

    Keano

    Hallo allerseits,

    Diese Woche hat sich wieder ein bisschen was getan. Begonnen haben wir mit der Umsetzung einer neuen Seite auf der Homepage. Diese zeigt den aktuellen Fortschritt der Simulation und des Modeditors anhand der Anzahl der erledigten Tickets. Zu finden ist diese Seite hier.


    Des Weiteren haben wir, wie im Update von letzter Woche angekündigt, die Ergänzung des Dialoges für das Hinzufügen und Bearbeiten von Straßen umgesetzt. Demnach können jetzt jeder Straße zuständige Standorte zugeordnet werden. Sollten mehr Kräfte benötigt werden, als die zuständigen Standorte zur Verfügung haben, werden diese nach der kürzesten Entfernung zum Einsatzort ausgewählt und alarmiert.

    Jetzt sind nur noch zwei Tickets übrig, die vor dem Start der internen Tests des Modeditors umgesetzt werden sollen. Dazu zählen die Fertigstellung der Dialoge zum Anlegen und Bearbeiten von Maßnahmen und der Dialog zum Erstellen von neuen Modifikationen.


    Schönen Sonntag,

    Keano

    Hallo zusammen,

    diese Woche gibt es wieder ein Entwickler Update. In den letzten zwei Woche wurden letzte Bugfixes bei den Funktionen "Speichern" und "Speichern unter" durchgeführt.

    Das Weitern wird noch eine Ergänzung beim Anlegen von Straßen zum Start des Tests implementiert. In der Simulation werden Krankenhäuser ja nach der kürzesten Entfernung und einigen Zufallswerten ausgewählt. Mit der neuen Funktion werden allen Straßen die Krankenhäuser nach Entfernung zugeordnet. Außerdem können Straßen jetzt Standorte für die Zuständigkeit zugeordnet werden. Sind alle in der Zuständigkeit hinterlegten Standorte im Einsatz, wählt die Simulation die nächsten Einheiten nach Entfernung.


    Um in die Tests zu starten müssen dann noch zwei weitere Tickets erledigt werden. Zuallererst haben wir noch ein Bugfix beim Anlegen von Maßnahmen zu erledigen. Danach wird das Anlegen von neuen Modifikationen fertiggestellt. Da der Import von den Excel-Daten noch nicht vollständig fehlerfrei funktioniert, wird diese Funktion erst im Laufe des Tests über ein Update ergänzt.


    Schönes Restwochenende

    Keano