Objektschadensart / BMA Stufen

  • Moin,


    ich habe hier mal ein Vorschlag.


    Und zwar haben wir in unserer Stadt eine Standard Stichwort (FEU) für jegliche Art von Feuer in Gebäude oder bei denen min. eine Zug-Stärke (16 Mann) erforderlich ist.
    Nun gibt es auch Pflegeheime, Krankenhäuser, bei denen bei selbigen Stichwort (FEU) ein anderes Kräfteaufgebot hinfährt, in der Regel zwei Züge, teils auch drei + Sonderkomponenten.
    Ist es nun machbar, dass wenn ich bei Pflegeheim XY eine Feuermeldung (telefonisch) erhalte und das Stichwort "FEU" eingebe, dass er mir dann automatisch die AAO nach Objektschadensart (OSA) vorschlägt?


    So ähnlich ist es auch bei Brandmelderalarmen, wenn bei uns in der RLST eine BMA aufläuft, gibt es je nach Objekt ein anderes Stichwort (In der Regel: FEUBMA - ein Zug 16 Mann, FEUBMAM - Löschgruppe 10 Mann), was automatisch vom System erkannt wird und der Disponent nur noch auf "disponieren" drücken muss und den Alarm raus hauen kann.


    Ist es möglich / kann es möglich werden Objekt bezogene Ausrückeordnungen zu erstellen und BMA Stufen bei Objekten festzulegen, so weit gewünscht?




    Wenn ich das zu schwer erklärt habe, fragt nach. :S

  • Das heisst man müsste eine Kategorie Sondergebäue einfügen und wenn man diese Kategorie auswählt kann man für dieses Objekt eine eigene AAO erstellen. Oder es müsste für generell jedes Objekt eine AAO ausgewählt werden das die Sim unterscheiden kann welche AAO denn jetzt gebrucht wird. Ich glaube das würde auch sehr umfangreich werden. Ich persönlich brauch es nicht.

  • Das mit dem Feuer Stichwörtern finde ich persönlich zu umfangreich, dass mit den Automatischen BMA Stufen finde ich jedoch interessant.
    Wir haben über 5 verschiedene BMA-Kategorien...


    Wenn man in der Objektmaske hinter dem "Häckchen BMA" ein Schlagwort/Stichwort auswählen kann (beliebiges aus den eingefügten), wäre das schon interessant...

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Sprich, ich kann jedem POI mit dem Atribut BMA ein Stich-/Schlagwort zuweisen? Das fände ich schon cool :thumbup:


    Nächster Schritt wäre, bei einem BMA Alarm, dass er dann die Daten bei der Einsatzannahme in die Maske übernimmt?

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^