Zusammenhängende Alamierung

  • Guten Abend,


    Ich hätte da noch einen Vorschlag. Also bei kleineren Ortswehren (Beispiel aus dem Kreis Schmalkalden-Meiningen: Feuerwehr Belrieth) ist es bei uns so das die Leitstelle Schmalkalden-Meiningen, bei einer Alarmierung, nicht nur die Feuerwehr Belrieth alarmiert (liegt daran das Belrieth gerade mal 9 Einsatzkräfte besitzt und nur einen MTW hat) sondern auch die Feuerwehr Einhausen (welche ein LF 8/6 und ein RW 1 - somit auch die Einsatztechnik - hat). Da es leider immer wieder so ist das man in anderen Programmen die Fahrzeuge alle einzeln alarmieren muss. Hier hätte ich den Vorschlag das man wenn man die Einsatzkräfte auswählt (z.B. man hat eine Liste mit allen Orten und dann klickt man auf Belrieth und wählt den MTW aus, bekommt aber eine Meldung das die Feuerwehr Einhausen auch mit alarmiert wird. Das tut das Programm auch, also mit anderen Worten spart man sich einfach das Alarmieren der Wehr Einhausen. Was haltet ihr davon? Hoffe ihr versteht was ich meine....


    Gruß Hannes2634

  • Ist ein bischen vrwirrend aber ich bin denk ich dahinter gestiegen...
    Also du meinst das wenn man ab einem bestimmten Alarmstichwort wie F2 oder andere, einer Wehr andere Wehren zuteilt, die automatisch mitalarmiert werden sollen? Das kannst du bei der AAO schon einstellen welche Wehren vorgeschlagen werden.


    Zitat

    Das tut das Programm auch also mit anderen Worten man spart sich einfach
    das Alarmieren der Wehr Einhausen. Was haltet ihr davon? Hoffe ihr
    versteht was ich meine....

    Das ergibt doch keinen Sinn wenn man sich das Alarmieren spart werden sie auch nicht alarmiert :D


    Wenn du sie aber mit im Alarmvorschlag hast und auf Alarm drückst werden die folglich auch mit Alarmiert.

  • Gut ich versuche es nochmal zu entwirren. Also die Wehren Belrieth und Einhausen werden bei jedem Einsatz immer zusammen alarmiert. Grund dafür ist der Personalmangel. Ich gehe jetzt mal von ILST-Sim aus (Entschuldigung dafür) dort kann man die Wehren in einem extra Fenster auswählen. Da steht dann drin: z.B. Feuerwehr Belrieth - oder nur Belrieth. Du klickst darauf, wählst den MTW aus, und dann wäre es schön wenn man es einstellen könnte das bei einer Alarmierung der Wehr Belrieth oder Einhausen immer die jeweils andere Wehr mitalarmiert wird. Denn in ILST-Sim ist es so das man dann immer noch Einhausen auswählen muss, und diesen Weg möchte ich versuchen zu umgehen. Deswegen meine Idee.

  • Finde ich ungünstig wenn man es nicht selbst auswählen kann und die Mod das selbst dazu alarmiert, im Alarmvorschlag muss die Feuerwehr Einhausen dann ja trotzdem aufgeführt sein, du drückst auf Alarmvorschlag dann sollten die beiden Wehren vorgeschlagen werden, dann drückst du auf Alarm. Damit wäre das Problem doch schon gelöst. Dieses "Problem" kannst du mit der AAO lösen. Wenn du jetzt Wehren aus der Liste auswählst musst du beide einzeln auswählen, denn dann umgehst du ja die AAO.

  • Bei den bayrischen ILS ist jeder Tag mit der Anzahl des zu Verfügung stehenden Personals beplant, sprich wochentags hab ich z.B. zwischen 0:00 Uhr und 6:00 Uhr morgens 40 Einsatzkräfte, hab ich ab 6:00 bis 12:00 Uhr z.B. nur noch 21 und so weiter. Nehmen wir an unsere Feuerwehr hat ein LF 8 und ein LF 16, die nächste Bereichsfolge hat ein HLF 20. Für den Einsatz disponiert der Einsatzleitrechner 2 Gruppenfahrzeuge. Wir haben allerdings werktags nur 9 statt 18 benötigten Einsatzkräften gemeldet, sucht der Einsatzleitrechner die nächste Gruppe. So könnte man für jedes Fahrzeug sowie jede Feuerwehr Personal hinterlegen und dann auch sowas umsetzen. Wenn du den MTW dann nur beispielsweise mit 8 Mann beplanst, will der PC automatisch die nächste Feuerwehr mit dazu.

  • Dann müsste man aber zwei AAO erstellen eine bei Tag und eine für die Nacht. Aber sei mal ehrlich, wenn du eine Lst. erstellst, von wieviel Feuerwehren weisst du dann wieviel Leute Tag und Nacht kommen? Ich weiss es von genau einer, meine eigene. Wenn es hoch kommt kann ich noch eine Hand voll andere Feuerwehren abschätzen aber mehr auch nicht (gleiches gilt natürlich für die DRK MHD JUH ASB THW Ortsverbände, da hier immer nur von FW die Rede ist :P ). Ich glaube auch kaum das du jeden Wehrführer/Kommandant anrufst um das zu erfragen ^^

  • ....Du klickst darauf, wählst den MTW aus, und dann wäre es schön wenn man es einstellen könnte das bei einer Alarmierung der Wehr Belrieth oder Einhausen immer die jeweils andere Wehr mitalarmiert wird...

    Mein Vorschlag dazu wäre die Möglichkeit an Einsatzfahrzeuge eine Art Anhang zu speichern; quasi eine Art Info, die vielfältige Möglichkeiten bietet.


    In deinem Beispiel würde von der AAO die Feuerwehr Belrieth als ortsansässige Feuerwehr mit dem MTW vorgeschlagen werden. Im Vorschlag steht beispielsweise unter dem MTW die Meldung "Immer in Verbindung mit Einhausen XY alarmieren"
    oder auf andere Bereiche bezogen:


    "Fhz. benötigt >20min Fahrzeit zum Einsatzort; Alternativen prüfen"
    "19:00 Uhr Abmeldung durch Ortswehrleiter;Feuerwehrfest"


    quasi als Gedankenstütze für den Disponenten, die jedoch keine automatische Handlung nach sich zieht.

  • Dann müsste man aber zwei AAO erstellen eine bei Tag und eine für die Nacht. Aber sei mal ehrlich, wenn du eine Lst. erstellst, von wieviel Feuerwehren weisst du dann wieviel Leute Tag und Nacht kommen? Ich weiss es von genau einer, meine eigene. Wenn es hoch kommt kann ich noch eine Hand voll andere Feuerwehren abschätzen aber mehr auch nicht (gleiches gilt natürlich für die DRK MHD JUH ASB THW Ortsverbände, da hier immer nur von FW die Rede ist :P ). Ich glaube auch kaum das du jeden Wehrführer/Kommandant anrufst um das zu erfragen ^^


    Da man davon ausgeht das man Nachts alle Einsatzkräfte zur Verfügung hat bräuchte man eig nur eine :D

  • Jawoll, genau so kann ich mir das auch vorstellen. Entweder so oder das gleich die andere Wehr mitalarmiert wird. Danke DanielB!

  • Sinnvoll wäre es wenn man dann die Entsprechende Wehr gleich mit in die AAO nimmt und sie im Alarmvorschlag erscheint. Der Hinweis kann ja trotzdem angezeigt werden das man auch die Info darüber hat aber Wenn ich die Wehr dann noch einzeln hinzufügen muss is das ja quatsch wenn die eh mitalarmiert werden soll.


    Ich denke mal so langsam kommen wir hier in dem Thema auf nen grünen Zweig :D

  • Keano

    Hat das Thema geschlossen
  • Keano

    Hat das Label von [Offen] auf [Geschlossen] geändert