Einsatz-Management-System / aktuelle Nachrichten

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch gerne einmal zwei Vorschläge von mir vorstellen, die ein Einsatz-Management-System und aktuelle Nachrichten betreffen...


    - - Vorschlag 1 - -


    viele Leitstellen (bzw. Fahrzeuge) verfügen ja bereits über moderne Einsatz-Management-Systeme.Es wäre doch interessant, so etwas in eine Simulation einzubringen, oder? Jetzt ist die Überlegung, was man da machen kann, um so etwas zu realisieren... Zum Beispiel besteht für das Rettungsmittel die Möglichkeit, Krankenkassendaten einzulesen, und die Daten direkt an die Leitstelle zu übermitteln. In der Simulation könnte man dies ja ebenso umsetzen. Im aktuellen Nachrichtenfenster (zweiter Vorschlag) könnte angezeigt werden, dass der 1-83-2 Daten übermittelt hat. Wenn man diese Info per Doppelklick öffnet, haben wir ein Fenster, was die Daten alle anzeigt. Man kann Änderungen vornehmen und diese in die Einsatzdatenmaske / Patientendaten übernehmen.


    Dies setzt voraus, dass man den Fahrzeugen im Editor zuweisen kann, ob diese über ein Einsatz-Management-System (EMS) verfügen oder nicht. Wenn nicht, werden die Daten nach Einsatzabschluss per Funk, Tel. oder Fax durchgegeben.
    Des weiteren wäre ich dafür, dass man in den Spieleinstellungen diese Funktion ganz abschalten kann. Für die jenigen, die nicht so viel hiervon halten...


    Für mich hat dieser Vorschlag folgende Hintergrundidee. Man kennt viele Simulationen, die sich auf das einfachste und grundlegenste beschränken. Doch warum geht man nicht mit der Zeit mit? Dies wird in Zukunft sicher ein gängiges System, und der o.g. Vorschlag wäre eine Idee, etwas davon umzusetzen. Darüber hinaus bekommt der Spieler mal etwas anderes vor Augen. Man bekommt etwas arbeit, die das spielen der Sim nicht zu schnell routiniert und langweilig gestaltet (auf Basis der modernen neuen Techniken)...


    - - Vorschlag 2 - -


    ich kenne aus unserer Leitstelle, dass in der Hauptübersicht eine tabellarische Nachrichtenleiste untergebracht ist. Dort wird alles angezeigt, was relevant für den aktuellen Moment ist. Dies betrifft Telegramme, für die Sim die o.g. Daten, Alarmierungen oder ähnliches.... Ich habe mal mit der Tabellenfunktion hier versucht das ganze darzustellen. Bin optisch natürlich eingeschränkt (Stati in der Statusfarbe, verschiedene Typen in verschiedenen Farben o.ä. könnte ich mir vorstellen?):


    [table='Zeit,Typ,Nachricht']
    [*]13:16[*]Einsatz-Management-System (EMS)[*]1-83-2, Patientendaten übermittelt![*]13:14[*]FMS-Stati[*]1-83-2, Status 7 (Pat. aufgenommen)[*]13:10[*]FMS-Telegramm[*]1-46-1, J (Sprechaufforderung)[*]13:09[*]FMS-Stati[*]1-46-1, Status 5 (Sprechwunsch)[*]13:00[*]Alarmierung[*]5-82-1, Stichwort/ Objekt/ Straße[*]13:00[*]Alarmierung[*]2-83-1, Stichwort/ Objekt/ Straße[*]12:55[*]Zeitüberwachung[*]7-85-1, Dienstzeit endet um 13:00 Uhr[/table]


    Ich freue mich über eine Rückmeldung von euch,
    LG

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^