Fahrzeug- und Besatzungs-Abhängigkeiten

  • Hallo zusammen,


    was mir bisher hier noch nirgends begegnet ist, aber (zu mindest für mich persönlich) sehr wichtig ist, sind Fahrzeug- und Besatzungsabhängigkeiten.
    Ich denke da in Richtung dem Online-Spiel lstsim, oder ähnlicher Name.... Hier sind einem sehr viele Freiheiten geboten, die eingestellt werden können.


    Bisher gibt es keine Inegrierte Leitstellen Simulation (online/PC basierend), die diese Funktion bietet, ich denke dies währe ein interessanter Entwicklungsschitt, der für den einen oder anderen sehr bedeutend ist.


    Bei uns in der Leitstelle ist es tatsächlich so, dass wenn z.B. der RTW (Besatzung KEF) ausrückt, das KEF automatisch durch den PC in Status 6 geht (Vorausgesetzt der Rechner spinnt nicht und macht mux :D). Ebenso z.B. das Fahrzeug des Tierfängers/retters, was durch das KEF Personal besetzt wird etc.

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Du wirst das dann Einstellen welches Fahrzeug oder welche Fahrzeuge in die 6 gehen sobald das Fahrzeug XY den Status 3 drückt oder 1


    Anders machts ja auch keinen Sinn :D


    Ist zwar etwas wirr wie du es geschrieben hast aber ich denke ich bin hinter denn Sinn den du meintest gestiegen.

  • Du wirst das dann Einstellen welches Fahrzeug oder welche Fahrzeuge in die 6 gehen sobald das Fahrzeug XY den Status 3 drückt oder 1


    Anders machts ja auch keinen Sinn :D


    Ist zwar etwas wirr wie du es geschrieben hast aber ich denke ich bin hinter denn Sinn den du meintest gestiegen.

    Also mein Gedanke war, es gibt ja NAW`s, ITW`s, Baby NAW`s die nicht ständig besetzt sind, diese werden dann von der Besatzung eines Regel RTW/KTW besetzt, hier alarmiert man ja dann das Fahrzeug das regulär Dienst hat, dieses fährt dann zum NAW, und besetzt dann dieses, somit meldet sich das eine Fahrzeug ab und das andere fährt mit der gleichen Besatzung aber anderem Auto in den Einsatz.?

  • Barney_S meint noch ein anderes System, was ich auch interessant finde, könnte man mal drüber sprechen...


    Und zwar ist es bei uns so, dass einem belibiegen Fahrzeug ein Freitext auf den DME geschickt wird (z.B. zur Wache 1 kommen und I-KTW besetzen...) Dises Fahrzeug geht dann in Status 1/6 (ohne Einsatzdatenmaske) und kommt zur Wache 1 und meldet sich dann mit dem I-KTW einsatzbereit, damit man diesen in den I-Einsatz rien ziehen kann... Selbes mit weiteren Sonderfahrzeugen, I-RTW, S-RTW, etc....


    Ich finde es gut dass die Springerfunktion eingebaut wird. Kann man denn einrichten, dass man das Fahrzeug trotzdem noch manuell alarmieren könnte (z.B. es sind noch freie Kräfte da, oder hängt sich die Sim dann auf o.ä.)

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Ja die frage ist nur, "setzt die Simulation" das Fahrzeug nur in die 6 aber ich könnte es manuell weiter verwenden, oder "weiß die Sim es geht nicht" und somit entstehen Bugs oder so :D



    Naja ich kenne es aus verschiedenen Städten hier in der Region. Bei uns ist es so, das I-Fahrten mit einem I-KTW (stationiert bei der Hauptfeuerwache) gefahren werden. Besetzt werden diese durch die normalen KTW.
    Sprich die Besatzung bekommt auf den DME geschickt "I-Fahrt" o.ä., kommt über 1-6 zur Wache, tauscht das Auto und lässt sich mit dem I-KTW in den Einsatz ziehen. Gleiches bei S-RTW, I-RTW, ITW etc.

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Mal so als weitere Anregung.


    Bei mir in der Heimat, gibt es halt die Springerfunktion, aber es wird da kein Fahrzeug in Status 6 gesetzt, was bei uns nur eine technische oder zeitlich bedingte Außerdienststellung bedeutet. Also nur dann, wenn das Fahrzeug überhaupt nicht mehr in der Alarmierbar ist.


    z.B. ist der GW-Rüstausstattung 2 mit dem WLF personell gekoppelt, dass heißt, wenn der GW-Rüstausstattung 2 ausgerückt ist, steht für das WLF offiziell kein Personal zurverfügung, allerdings heißt dies nicht, dass das WLF nicht Einsatzbereit, also Status 6 ist, sonder nur in Status "n.b. oder p. n. b." steht, was so viel heißt wie "personell nicht besetzt", jedoch kann der Disponent dieses Fahrzeug alarmieren. Das Personal kommt dann von einem anderen Fahrzeug, z. B. GW1, damit geht dann zwar der GW1 auch in "n.b.", sowie ein RTW, der damit gekoppelt ist, aber dies steht für mich jetzt nicht im Vordergrund.


    Mir geht es eigentlich darum, dass ich Fahrzeug, wo eigentlich das Springer-Personal schon weg ist, trotzdem alarmierbar sein können und die dadruch einen extra Status bekommen, also "nicht besetzt" statt Status 6. Natürlich würde dann an einer anderen Stelle das Personal fehlen und es wäre vielleicht programmier Technisch sehr aufwendig, aber wenn man aus praktischen Gründen die Status trennen kann, damit das Fahrzeug nicht "ganz verloren" geht, wäre irgendwie cool. Außer es ist ein Alarm aus Status 6 durch Springerfunktion möglich. Wäre halt ehr eine optische Sache um zu erkenne, warum das Fahrzeug grade eigentlich nicht alarmierbar ist.


    Überhaupt kein muss, aber für mich ein "nice to have"

  • Ich möchte Jans Vorschlag eines Umspringens einer Besatzung zur Besetzung eines Sonderfahrzeuges unterstützen und darf behaupten, zumindest zwei nicht ganz kleine Leitstellenbereiche zu kennen, in denen dieses Verfahren (Fahrzeug wird auf Wache gerufen um ein anderes Fahrzeug (S-RTW, Infektionstransporter, ITW) im wirklichen Leben vorkommt. Es ist meiner Vermutung nach eher üblich als unüblich.


    Viele Grüße,


    Marv