Sicherheitswachen

  • Hallo zusammen, besteht die Möglichkeit, Sicherheitswachen in die Simulation einzubringen?


    Zum Beispiel hatte ich die Idee, dass man im Editor ein belibiges Stichwort "Sicherheitswache", "SiWa" etc. mit einem Atribut
    "Sicherheitswache" ausstatten kann. Nun kann man einen Einsatz anlegen mit dem Stichwort und einem beliebigem Adressobjekt.


    Im Hintergrund läuft eine Abfrage (ermöglicht durch Stichwort-Atribut Sicherheitswache), die regelt, dass das Fahrzeug nicht in Status 3 etc. sondern in Status 1, 6 geht. Des weiteren läuft die Abfrage alle paar Minuten oder ähnliches im Hintergrund und geht folgendes durch: Welches Einsatzmittel steht in dem Einsatz (Funkruf), welches Adressobjekt ist gewählt (Straße, Objekt -> zugehöriger Atribut) und welche Szenarien habe ich in der Datenbank dem Adressobjekt-Atribut zuzuordnen. Nach einem Zufallsprinzip könnte die Datenbank dann einen Einsatz an dem Objekt generieren (nicht immer und nicht zu oft), der durch einen Status 5 vom Fahrzeug gemeldet wird. Die normalen Anrufe von Passanten sollten aber dennoch möglich sein:


    "#fahrzeug# hier, wir haben einen Sportunfall, könnt Ihr uns bitte einen Einsatz aufmachen?"
    "#fahrzeug# hier, wir haben eine gestürzte Person, könnt Ihr uns bitte einen Einsatz aufmachen?"
    "#fahrzeug# hier, wir haben hier einen HI, könnt Ihr uns bitte einen Einsatz aufmachen?" (Sofern NEF vor Ort mit rein ziehen, an sonsten mit schicken....)


    und ähnliches....


    Anfahrtszeiten müssten ja dann automatisch gelöst sein wenn die "GPS-Variante funktioniert", weil das Fzg. ja eh schon vor Ort ist, sprich Status 3-4 ggf. direkt oder der später die 7...


    LG

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Ich finde den Vorschlag auch sehr Realistisch, schön wäre es auch wenn man einstellen kann das sich Feuerwehren mal zu Bewegungs- oder Dienstfahrten im Funk melden, auch wenn es nervt, aber ist vielerorts nunmal die Realität.


    Ist eigentich auch geplant größere Volksfeste mit einzubauen. Das man z.B. im Mod-Editor ein Ort mit entsprechenden Attributen einstellen kann und z.B. Uhrzeiten ab wann die Einsatzleitung vor Ort besetzt ist und diese dann auch anfunken kann?

  • Idee ist gut, werde ich mal mit notieren. Das scheint meiner Ansicht nach auch kein all zu großer Aufwand sein.


    Freut mich zu hören... :thumbsup:


    schön wäre es auch wenn man einstellen kann das sich Feuerwehren mal zu Bewegungs- oder Dienstfahrten im Funk melden


    Hier würde ich mich freuen wenn man im Editor ggf. ein wenig freie Hand hätte, so kann z.B. jede Modifikation seinen Autos entsprechende Texte zuordnen. In Form von "Freifahrten" oder ähnlich genannt...
    Dann wählt man z.B. ein Fahrzeug aus (z.B. aus einer Liste aller Autos, Funkruf "1-18-1" Typ "PKW") und gibt mögliche Texte, den Status und Zeiten ein, Beispiele:


    #fahrzeug# mit #name# zum VB-Termin - Status 1, 90 min
    #fahrzeug# mit den Kolegen #name#, #name# und Müller nach Buxtehude - Status 6, 10.080 min


    etc.


    Ist eigentich auch geplant größere Volksfeste mit einzubauen


    Idee finde ich auch gut. Ggf. ist hier auch was ähnliches wie mit den kleinen "San-Diensten" möglich? ...

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Idee finde ich auch gut. Ggf. ist hier auch was ähnliches wie mit den kleinen "San-Diensten" möglich? ...


    Das fände ich auch gut. Auch das sich dann die Fw zum Brandsicherheitsdienst meldet und z.B. ein LF oder MTF/PKW vor Ort ist und das so im Leitstellenbuch notiert wird und dieses dann für andere Einsätze nicht in der AAO direkt berücksichtigt wird. Diese Funktion kann dann auch anwählbar/abwählbar sein in den Einstellungen durch z.B. "Fahrzeug in der AAO berücksichtigen JA | NEIN "


    Edit:
    Was mir da grad noch einfällt. Für Veranstalltungen die man erstellt wäre es auch eine schöne Funktion einzustellen welche Art der Veranstalltung. Volksfest/Kerb oder Konzert, Messe, Fussballspiel etc. und demnach verschiedene Gefahrenpotentiale vorhanden sind.

  • Das mit der AAO würde ja mittels Status 6 ausscheiden, und bei der SiWa sollte er so lange nichts ist in die 6 gehen, an sonsten wird er logischerweise vorgeschlagen...?

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Bei uns geht man in die 2 bei SanDiensten oder Brandsicherheitsdiensten. Auch wenn das Fahrzeug nicht an Einsätzen ausserhalb der Veranstaltung zum Einsatz kommt. Dessweiteren gibt es bei uns größere Feste bei denen 2 RTW und mehrere San-Trupps für das Spektakel zur verfügung stehen. Wird ein RTW von der Lst auf dem Fest gebraucht (das geht durch die ganze Innenstadt) begiebt sich ein San-Trupp dort hin und bei dem jeweiligen Stichwort auch direkt ein RTW. Daher würde das dannn nicht gehen wenn er in die 6 geht. Desswegen hatte ich den Vorschlag diese Funktion mit einzubauen damit das Fhz nicht in die 6 muss (das beudeutet bei uns Fhz defekt und nicht Einsatzbereit) aber für das Fest dann trotzdem Alarmierbar ist.


    Ich hoffe ich konnte dir verständlich vermitteln wie ih diese Funktion meinte :S

  • Also wird quasi ein Radius von X m/km um die Veranstaltungsstätte gezogen und dies ist dann das Einsatzgebiet wenn das SiWa Fzg. in der zwei steht... ?
    So kenne ich es auch aus einer Nachbarstadt, so klingt deine Beschreibung...

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • JLS
    genau so meinte ich das


    Keano
    das ist ja leider überall in ganz Deutschland verschieden..
    bei uns wird nur im EInsatzfall 3 und 4 verwendet. Dazu zählt aber nicht der BSD an sich dazu nur einsätze innerhalb des BSD.
    Wär schön wenn du da für die User die freiheit lässt, sodass sich das jeder nach seinen belieben bzw es jeder so machen kann wie es bei ihm ist. Man kann dazu ja z.B. in den Einstellungen auch ne Statusfolge einbauen.

  • "Statusfolge bei (Brand)sicherheitswache" - "3-4" - @Keano, hier ist dein Vorhaben bedient


    "Statusfolge bei (Brand)sicherheitswache" - "1-2" - @Bluebird, hier ist dein Vorhaben bedient, nur doof falls der Radius nicht funktioniert, aber Status-System würde laufen...


    "Statusfolge bei (Brand)sicherheitswache" - "1-6 bzw. 6-6 um Dispo Vorschläge auf dem Weg dahin zu vermeiden" - hier wäre mein Vorhaben bedient...


    Alle male kann man die Fahrzeuge bei einem eingehenden Notruf selbst manuell disponieren, und sollte der Zufallsgenerator vor Ort einen Fall generieren, so melden die Fzg. sich über Status 5.
    Nach dem sie sich gemeldet haben, macht man einen neuen Einsatz auf, mit Meldebild, nochmals die Adresse und zieht den RTW o.ä. rein, dann drückt er Status 3-4-7 und arbeitet den Einsatz ab.
    Am Krankenhaus fertig meldet er sich wieder Einsatzbereit auf dem Weg zur SiWa, man fügt ihn wieder der SiWa zu und er geht wieder in seinen Status vor Ort...



    Sollte dies mit der Einstellungsabhängigen Statusfolge möglich sein, wären alle bedient, dies wäre denke ich die coolste Lösung.

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Das klingt nach optimist mit Ortskenntnis :thumbsup: Das möchte man nicht bei jedem Disponenten so behaupten, und da wir ja real nachbilden wollen machen wir nur was der Rechner uns sagt hahaha :D

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Also bei uns z.B. Meldet sich das Fahrzeug zu einer Veranstaltung, geht in die 1 und dann an der Veranstaltung in die 7, denn bei uns transportieren diese Fahrzeuge meist nicht zum kh. Ich denke das Vorgehen ist sicher immer anders, ich gebe mich natürlich euren Vorschlägen zufrieden.

  • Daher mein Vorschlag mir der variablen Statusfolge die man in den Einstellungen eintragen könnte.
    So ein Prinzip gibt es auch bei ils-sim beim NEF wenn das NEF nicht ab wache besetzt ist in welchen Status das Fhz geht wenn noch kein NA vorhanden und dann in einen anderen Status wechselt wenn NA dann da ist und das Fhz ausrückt .

  • Keano

    Hat das Label [Geplant] hinzugefügt