Designänderungen

  • Also...der Disponent gibt beim der Anrufannahme einfach die ersten Buchstaben ein...
    z.B. Feu
    es öffnet sich dann ein Auswahlfenster, in diesem sind alle Formen von "Feuer" enthalten wie z.B. für Berlin es so aussieht :
    Brand Klein
    Brand 1
    Brand 1 PKW
    Brand 2
    Brand 3
    Brand 3 Person
    usw.
    Nun wird einfach das Stichwort übernommen und somit gleich die AAO samt Fahrzeuge im Dispo Vorschlag angezeigt.
    Die Stichworte müssen natürlich in der Stichwort/Schlagwortliste vorhanden sein und dementsprechend verbunden werden.
    Der Modder sollte es so einrichten können, das auch sein Stichwort übernommen werden kann und in der Einsatzliste auch angezeigt wird. Bei mir z. B. Brand 2 statt B3 Whg. oder so ;)


    Gruß
    Berndie

  • Also ich kenne zwei Varianten:


    Variante 1 (Caudex):
    Es wird ein Schlagwort gesucht, dementsprechend werden Stichwörter vorgeschlagen.


    Variante 2:
    Es wird ein Stichwort ausgewählt, AAO ist hinterlegt und fertig.


    - -


    Ich kenne bei uns in der Umgebung keine Leitstelle, die mit Variante 1 (Schlagwort) fungiert. Hier wird direkt ein Stichwort durch den Disponenten ausgewählt und es ist eine AAO hinterlegt, wie auf dem Bild.


    Bei uns selbst gibt es eine Stichwort/Anruferunterstützung. Der Disponent hat drei Tabellen untereinander (höchste Stichworte / mittlere Stichworte / untere Stichworte). Aus diesen Tabellen kann er sich während des Telefonates das entsprechende Stichwort auswählen. Das Leitstellensystem ist das selbe wie auf der Abbildung von Keano. Vielleicht habt ihr ja ebenfalls das Tabellensystem, du eventuell ein Bild? @Keano


    höchste Stichworte (Beispiele): Brand, Brandmeldeanlagen, Hilfeleistung, Rettung internistisch, Rettung Kinder, Krankentransporte etc.
    mittlere Stichworte (Beispiel Rettung internistisch): Bewusstlos, Herz-Kreislauf, ZNS, Abdomen, Gyn., etc....
    untere Stichworte (Beispiel Herz-Kreislauf): Kreislaufschwäche, Herzinfarkt, Hypertensive Krise etc.


    LG Jan

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

    Einmal editiert, zuletzt von JLS ()

  • hmm,


    ich will ja nicht der "Meckerer" sein ;)


    aber ich denke, das Stichwort sollte wieder unterhalb der Adresse sein
    Man springt ja in der Regel mit der TAB in die nächsten Felder und da ist das so ungünstig...
    Bei Anrufannahme ist die erste Frage, WO ist der Unfallort usw. und dann formt man das Stichwort.
    Der erste Abschnitt mit E-Nr und Bearbeiter sollte ja schon vorgegeben sein, so braucht man in diesen Abschnitt nicht mehr rein.
    Ich fand die erste Vorlage besser, auch mit den 2 Zeilen der Stich/Schlagworte, bis auf Titel und Geschlecht, B-Land und Staat ;)


    LG
    Berndie

  • Also ich finde die Variante direkt mit dem Stichwort zu arbeiten besser. Dies ist jedenfalls dass was ich aus Region und Umkreis kenne.


    Berndie
    Das Einsatzstichwort wird in dem Leitsystem was nachgebildet wird dort oben eingetragen. Stimme dir allerdings zu das dies nicht ganz so praktikabel ist.


    Keano
    Da das System ja nur ein Vorbild ist, könnte man eventuell einen eigenen Tab mit Stichwort und Info extern erstellen?


    Edit:
    Die die das Schlagwort / Stichwort System bevorzugen, könnten es doch trotzdem umsetzen. Im Feld "E-Stichwort" das Schlagwort verwenden und in den Maßnahmen dann zum Beispiel "B3 Wohnung" etc einpflegen. Ich vermute mal dass Keano eine Maßnahmen Tabelle erstellen wird, nach Vorgabe des ELR Systems. Ist wohl nur noch nichts zeigbares vorhanden...

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von JLS ()

  • Wenn man nach Original geht, stimmt es, so ist es auch in Berlin, Stichwort steht über E-Ort.
    Dann würde aber weiter unten noch die vorgeschlagenen Fahrzeuge sowie die Wachreihenfolge bzw. Abmarsch fehlen usw. Genauso kann man sich in dem Leitstellenprogram besser / anders bewegen als im Hausmann PC ;)


    Gut finde ich, das man die einzelnen Abschnitte zusammen klappen kann, so kann man Patient wegklappen, da in der Regel dies nicht braucht, ausser bei Einweisung oder Notverlegung bzw. ggf. bei einem Notfallpatienten, der selbst anruft. Bei Feuer kann das ja zu bleiben. Ist es so eingestellt, das man selbst bestimmen kann, was auf und zu geklappt ist ? z.B. in den Einstellungen bzw. beim Einrichten des ersten Alarms, was dann gleich bleibt.


    Ahja, ist die Einsatzliste auch so aufgebaut? Auf/zuklappen der Einsätze ?
    Gruß
    Berndie

  • Wobei die Idee ja nicht schlecht ist das Stichwort nach unten zu setzen. Zusammen mit den Einsatz Informationen, intern für die Leitstelle, extern was auf den DME mit gesendet wird.


    Hätte noch eine Idee bezüglich Variante 1 (Schlagwort) oder zwei (direkt Stichwort):


    Man könnte optional in den Einstellungen einstellen, ob in der Maske der Begriff "E-Stichwort" oder "Schlagwort" steht. Alles andere ergibt sich dann über die Maßnahmen. Die Leute die Variante 1 bevorzugen erstellen die Maßnahmen "STW RD_1" , "STW BR_B Wohnung" etc pp und die Kollegen der Variante zwei erstellen nur eine Maßnahme Namens "Fahrzeugvorschlag" oder so.

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Mit Variante 1 und Var. 2 bin ich jetzt etwas bei durchlesen durcheinander gekommen :D Daher und weil jeder unter Stichwort, Schlagwort, EMK, AAO etc. wohl was anderes versteht, mein Vorschlag und der sieht so aus, wie ich es aus ELDIS kenne:


    -Gemeldet wird "Hilfehilfe, meine Karre brennt"


    -Bei Klick ins Feld SCHLAGwort öffnet sich ein Suchdialog


    -Beim Eingeben in die Suchzeile "PKW"werden folgende SCHLAGworte vorgeschlagen: Brennt PKW, PKW im Wasser, VU PKW, blablabla...


    -Doppelklick auf 'Brennt PKW' bringt dieses SCHLAGwort in die entsprechende Zeile und zusätzlich die STICHworte 'B2' und 'RD1' in die jew. Felder (gibt 4: RD, B, THL und S glaub ich).


    -Außerdem wird - und das ist bei jedem Schlagwort hinterlegt, ob oder ob nicht - automatisch ein Haken bei SoSi gesetzt oder eben nicht


    -Die STICHworte bedingen die Einsatzmittelkette/AAO, z. B. B2 erfordert X Liter Wasser, 5 PA, eine DL etc. (können Mittel, Kräfte und Fahrzeuge kombiniert sein)


    -Weiters werden je nach SCHLAGwort vordefinierte Maßnahmen angezeigt, die dann umzusetzen sind



    Ausnahme wäre jetzt z. B. eine objektbezogene Alarmierung, d. h. beim BMA im KH xyz sind Schlagwort, Stichworte und EMK/AAO schon vorgeplant worden.




    Wird bei der Rückmeldung eine Erhöhung der Alarmstufe gefordert (z. B. wie bei uns im schönen Bayern ein RTW und ein NA nachgefordert --> RD 1 wird zu RD 3), und man klickt DANACH wieder in die SCHLAGwortzeile um ggf. für die nachrückenden Kräfte die Meldung anzupassen, hat dies KEINE Auswirkungen mehr auf die STICHworte, da deren Anpassun (RD1 -> RD3) dann ja wieder weg wäre. Die Eintragung der STICHworte erfolgt also nur einmalig und zwar beim Anlegen des Einsatzes.



  • Das wäre ja dann die von mir genannte Variante 1. In Variante zwei gibt es keine Schlagwörter, diese beinhaltet direkt das Stichwort.

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Geb ich dir Recht, ich wollte aber nochmal die Relevanz der objektbezogenen Alarmierung, der EinsatzMITTEL (z. B. NA erforderlich statt NEF erforderlich) bezogenen Alarmierung und die Unveränderlichkeit der manuell eingetragenen Stichworte betonen. ;-)

  • Was zum Teufel?!? :wacko:


    Ich schau da nicht durch.


    Schlagwort, Stichwort? Wo ist da der Unterschied?



    Ich geben bei Stichwort " FEU " ein und schon weiß ich, dass ein Löschzug fährt, ohne noch nach irgendwelchem anderen Stich-/Schlagwörtern zu gucken.


    Gebe ich "FEUK" ein fährt ein Löschfahrzeug. Wie kommt man jetzt auf: " Wohnungsbrand, Personen in Gefahr" "B3, RD3"? Sagt "Wohnungsbrand, Personen in Gefahr" nicht schon genug aus?

  • Es ist hier in Bayern eben nicht überall so easy wie bei euch da ;-) Hast du gedacht Leitstelle ist einfach oder was? Wenns bei euch so läuft, Glückwunsch, aber schließ doch nicht von dir auf alles andere.


    Schlagwort: Beschreibt das Meldebild, z. B. Anrufer sagt "Meine Hütte brennt, die Oma ist noch drin" --> Schlagwort "Wohnhausbrand/Person in Gefahr"
    Stichwort: Immer so 2-15 Schlagwörtern ist ein Stchwort zugeordnet, z. B. B3. B3 kann heißen "Wohnhausbrand/Person in Gefahr", kann aber auch heißen "Brand Bus innerorts" nur mal so als Bsp.
    Das Stichwort legt die EinsatzMITTEL fest (Wasser, PA, etc.) und anhand der EinsatzMITTEL werden je nach Bereihsfolge die EinsatzKRÄFTE zusammengesucht und alarmiert.

  • Ich persönlich finde es etwas wenig wenn ich nur weiss das es ein FEU ist. Was fürn FEU? Brennt jetzt nur ne Mülltonne? Oder ist es ein Wohnungsbrand? Je genauer eine Meldung weiter gegeben wird, desto besser kann ich mich auf der Anfahrt vorbereiten und desto weniger muss ich erfragen. Entlastet die LST sowie die Einheiten. Die Zeit in der sonst alles erfragt werden muss kann schonmal anderweitig genutzt werden.

  • Nunja....


    alles richtig, beide Richtungen haben Ihren Vorteil...


    zum letzt genannten Punkt weiß ich nicht, wie das bei Euch ist aber auf unseren Alarmausdrucken steht unter anderem Stichwort Brand 3 P und im großen Feld Bemerkungen schreibt der Disponent dann nähere Infos wie Flammen/Rauch aus Fenster im 4.OG, 1 Person vermisst.


    Bei der Stichwortwahl gab der Disponent beispielsweise "Brand" ein und es erschien ein Popup, wo die Varianten aufgeführt sind.
    Schreibt er schon genauer, wie "Brand 3" werden nur die Varianten mit Brand 3 wie "Brand 3 (Hochhaus), Brand 3, Brand 3 Bahn oder Brand 3 P usw." aufgeführt. Auswahl der Variante und es kann auf Dispo und Alarm geklickt werden.

  • Also ich kenne das hier nachgebildete Programm aus der Realität, in einer der aktuellsten Versionen⌠das ist nämlich der Siemens Siveillance VantageâŚ
    Das Programm von dem letzten Stand (mit Stichwort bei Bearbeiter) ist es in der Realität. das ist eigentlich sehr praktikabel, zumindest geht es flott.


    Das Stichwort ist ja in der Regel der letzte Punkt der eingegeben wird, also bevor der Einsatz nochmal komplett geprüft wurde!
    Jetzt ist es so, dass das Programm während der Eingabe nebenbei nach passenden Vorschlägen sucht⌠anhand eines medizinischen Einsatzes wäre das also so:


    904 ist das Stichwort für Sturz.
    Nun wird hinten an das Stichwort "o" / "m" (für ohne / mit Sonderrechten) und dann das benötigte Rettungsmittel angehängt. Also KTW/RTW/NAW/NEF/ITWâŚ


    Beginne ich nun "904" einzugeben wird nebenan alles mit 904 angezeigt (in echt in einzelnen Zeilen)⌠also "904oKTW / 904oRTW / 904oNAW / 904mRTW / 904mNAW)
    gebe ich "904m" ein werden die "o" natürlich entsprechend ausgeblendet.
    Wenn nur noch ein Vorschlag übrig bleibt, weil ich beispielsweise "904mR" eingegeben habe, bleibt ja nur noch eine Möglichkeit, das Stichwort wird automatisch vervollständigt!


    Erst nach Erstellung des Einsatzes werden ja die entsprechend zugehörigen Maßnahmen angeboten. Ich kann bei dem Programm auch unterscheiden, ob ich den Einsatz nur in die "Vergabe" stelle oder den Einsatz "Erstelle"! (unterschied: der Einsatz steht zur Disposition, wird aber noch weiter bearbeitet (praktisch bei Reanimation) oder ich erstelle und speichere den Einsatz, die Bearbeitung ist vorerst beendet)


    Dank der einklappbaren Tabs und dadurch, dass man alles kompakt hat, ist es besser und übersichtlicher, wenn das Stichwort oben bleibt, da dort der erste blick hingeht, wenn man den Ersteller zusätzlich sehen will! (wegen Rückruf o.ä.) Man muss eh die Maus verwenden, da man mit Tab VIEL ZU VIELE Felder durchklicken müsste⌠deswegen Kann man Objekte auch mit Kürzeln belegen, so ist ein schnelles Filtern über Adressobjekte möglichâŚ! Wenn ich beispielsweise als Zielort das "Waldkrankenhaus Notaufnahme" eingeben will, und vorher ein Kürzel hinterlegt habe, kann ich es bspw. mit KHWALDNA direkt in die Maske eingeben und das hinterlegt Adressobjekt wird rausgesucht, und die Adressdaten übernommen! auch hier wird wie beim Stichwort mit jedem Buchstaben mehr in der Datenbank gesucht und dies live neben der Einsatzaufnahme angezeigtâŚ


    Ich hoffe ich konnte bisschen licht in das Original bringen und ein paar anstößt, wegen dem Design!

  • Ich wusste ja schon, dass es diese Stichworte (B3 und Co.) gab, aber für mich waren die immer genau so sinnig, wie FEU.


    Das da nun als Schlagwort noch "Wohnungsbrand" stehen muss, bleibt mir ein Rätsel, denn weitere Informationen trägt man doch eh im Feld "Bermerkung/Meldebild" ein.


    Alles andere steht doch irgendwo drauf. DME? Depesche/Fax? Mit FME oder Sirene muss man ja eh nachfragen.



    Frag mich da nämlich, wie viele Arten von Schlagwörtern man pflegen möchte oder beschreibt ein "Wohnungsbrand" auch "Rauch aus Fenster" oder "Brandgeruch im Treppenhaus"


    Also ich kenne es ja schon aus anderen Simulationen, aber konnte da nicht viel mit anfangen und hat meine Überlegung immer echt raus gezögert. Ob ich jetzt "Wohnungsbrand", "Gebäudebrand", "Zimmerbrand" oder irgendwie sowas nehme, wenn nichts dem direkten Meldebild entspricht. :S



    Macht was ihr für richtig haltet ;)



  • Nachdem ich den Theard jetzt nochmal quer gelesen habe, kannst du es ja so machen wie du es für richtig hällst: Eine Variante ist, die, die du Favorisierst. Einfach nur ein Wort eingeben (z.B. FEU) und da ist die AAO hinterlegt. Dies kann man auch detailierter machen wie z.B. bei uns, da gibt es so 30 FW-Stichworte von Müllcontainer über Wohnhausbrand bis hin zu Tierrettung oder so. An sich ist beides das selbe, nur die Stichworte unterscheiden sich.


    Dann gibt es die andere Variante (nenne es jetzt mal die Süddeutsche Variante): Dort gibt es ein Schlagwort, was das Ereignis beschreibt. An diesem Schlagwort sind dann wiederum verschiedene Alarmstufen für FW, RD, Sonstige hinterlegt die dann die AAo enthalten.



    Generell zum Design: Ist es so, dass das Feld "Rückmeldung" ein Feld in der Maske ist, dass jederzeit überschreibbar ist? Das finde ich nicht so schön... Dadurch ist keine sichere Dokumentation möglich. Es sollte besser in dem "Meldungs"-bereich Journalisiert werden. Zur besseren Übersicht kann die letzte Lagemeldung ja noch im Feld stehen lassen.
    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :D

  • Moin Moin,


    Ich habe auch mal eine Frage bezüglich des Designs und hoffe das ich hier richtig bin. Und zwar geht es um das Aussehen. Kann man das später noch ändern? Ich will ja nicht meckern, aber die Buttons finde ich persönlich sehr groß und auch ein bisschen Farbe fehlt mir. Vielleicht ein paar Blautöne wie beim Programm EDP 4. Was meint ihr dazu?


    Gruß Chr60