Stati/Vorschlag

  • Hallo zusammen,


    Folgendes kam mir noch in den Sinn, was zumindest im ELR unserer Leitstelle so eingestellt ist:


    Es wird optisch in der FZA unterschieden, ob ein Fahrzeug aus der 8 in die Kennung 1, aus der 4 in die Kennung 1 oder aus der 2 in die Kennung 1 geht. Es gibt also 3 verschiedene Status 1.
    Dies ermöglicht das erfragen nicht gegebener Rückmeldungen, oder das gleichhalten der Auslastung der Fahrzeuge von einer Wache.


    Des Weiteren und das wäre besonders für einen MP relevant, wird ein Fahrzeug nicht erst bei der Alarmierung in der FZA farblich hinterlegt und geblockt, sondern bereits wenn das Fahrzeug im Vorschlagsfenster steht.
    Dies verhindert das gegenseitige âwegschnappenâ von Fahrzeugen, bzw. das ein Fahrzeug für mehrere Einsätze vorgeschlagen wird.


    LG

  • Ich finde deine Idee für den MP sehr gut. In unserer Leitstelle werden die Fahrzeuge schon im Vorschlagsfenster dem Einsatz zu geordnet um eben die Situation der Doppel-Buchung zu verhindern.



    Die Kennzeichnung der Fahrzeuge, aus welchem Status sie kommen, finde ich etwas zu viel des guten und auch im Spielbetrieb dann reichlich verwirrend, zumal es sicher einen Statusverlaufen eines Fahrzeugs geben wird und man dort zur Not nochmal nachschauen kann.

  • Hallo ! Ich verstehe das nicht , wo ist da der Unterschied?
    Bei uns heißt Status 1 einsatzbereit ab Fahrzeug
    2 einsatzbereit ab Wache
    3 einsatz übernommen
    4 eintreffen am einsatzort
    5 Sprechwunsch mit LST
    6 Nicht einsatzbereit
    7 Patient aufgenommen
    8 Ziel KH( Pat. übergabe )
    9 Nicht beleget zur Zeit
    0 Notruf an LST

  • Es gibt bei diesem Beispiel nicht nur einen Status 1. Abhänigig vom davorigem Status, wird beim Wechsel die Art von Status 1 ausgewählt. In dem von pidge25 gegebenen Beispiel gibt es die Stati 1[2] (von Status 2 in 1), 1[4] (von Status 4 in 1) und 1[8] (von Status 8 in 1). Dieses System soll die Anzahl von Rückfragen von der Leitstelle ans Fahrzeug minimieren, da die LST direkt einsehen kann, in wie weit die Einsatzfähigkeit beschränkt sein kann.
    Ich persöhnlich sehe zwar kein Bedraf an einer solchen Funktion, aber wenns genügend wollen wirds halt eingebaut.

  • Sehe den Sinn auch nicht so ganz, (im Falle der Simulation.) kann aber verstehen, wenn es einem das Gefühl gibt, dass es realistischer ist :)
    Parallel dazu könnte/müsste man dann Funkgespräche bzw. die Möglichkeit haben, das Rettungsmittel anzusprechen und nachzufragen inwieweit die Einsatzbereitschaft eingeschränkt ist. Meiner Meinung nach gehört ein Fahrzeug dann jedoch wieder in die 6 (oder in die Kreislösung für "Nicht Einsatzbereit". In FFM dann eine BA-30/60/120/150/240).


    Deshalb sehe ich das eher als "kann man machen, aber einen richtigen Nutzen hat es nicht" :)

    Die Kennzeichnung der Fahrzeuge, aus welchem Status sie kommen, finde ich etwas zu viel des guten und auch im Spielbetrieb dann reichlich verwirrend, zumal es sicher einen Statusverlaufen eines Fahrzeugs geben wird und man dort zur Not nochmal nachschauen kann.


    Liebe Grüße und schönen Abend
    Mark

  • Keano

    Hat das Label [Geschlossen] hinzugefügt