Diskussion: Steam Early Access und Crowdfunding Kampagne

  • Wie steht ihr zu einer Veröffentlichung auf Steam und die Finanzierung durch eine Crowdfunding Kampange? 78

    1. Ich finde die Idee gut! (63) 81%
    2. Veröffentlichung auf Steam ja, aber kein Crowdfunding (12) 15%
    3. Unabhängige Veröffentlichung finanziert durch Crowdfunding (2) 3%
    4. Unabhängige Veröffentlichung ohne Crowdfunding (1) 1%

    Hallo,
    da wir uns nun langsam einer ersten Version nähern, machen wir uns allmählich Gedanken, wie wir das Spiel veröffentlichen möchten. Uns kam die Idee, dass man die Simulation als Early Access ausrollen und über die Plattform Steam vertreiben könnte. Dem vorangestellt ist die Gründung eines Unternehmens. Da uns jedoch dafür die finanziellen Mittel fehlen, stellten wir uns die Frage, ob eine Crowdfunding Kampagne erfolgreich sein könnte.

    Für uns bringt Steam einige große Vorteile mit sich. Erstmal haben wir durch Steam größere Zielgruppen, die wir erreichen können. Das Updaten der Software ist einfach und unkompliziert über den Steam-Updater. Wir müssen uns keine Gedanken über eine Lizenzierung und einen Kopierschutz machen. Hier hat Steam fertige Lösungen parat, auf die wir zurückgreifen könnten. Das wiederum würde uns viel Entwicklungszeit ersparen. Im späteren Multiplayer kann über Steam eine Lobby mit Mitspielern erstellt werden, Workshop usw. Wie man feststellt, hat Steam einige Vorzüge gegenüber einer unabhängigen Veröffentlichung.


    Mit dem gesammelten Geld würde ein Stammkapital für die Gründung eines Unternehmens finanziert werden, über die das Spiel später vertrieben wird. Zu diesem Zweck erstellen wir hier einen Thread, in dem ihr über das Thema diskutieren könnt. Wie steht ihr dazu? Zusätzlich haben wir eine Umfrage für User eingefügt, die anonym antworten wollen.



    Schönen Restsonntag,
    Keano

  • Die Veröffentlichung über Steam ist eine super Idee. Der Multiplayer ist leichter zu erstellen und auch für die Mods ist der Workshop eine tolle Lösung. Ich stöbere einfach durch den Workshop, entdecke eine Mod die mir gefällt, klicke auf abonieren und zack installiert. Auch die Bekanntheit steigt durch Steam da es dort eher vorkommt, dass ein möglicher Käufer über die Simulation stößt, als auf die Website im Internet.
    Und für das Crowdfunding bekommen wir bestimmt genügend Leute zusammen.
    Natürlich gibt es auf Steam auch ein höheres Konkurrenzaufkommen, z.B. das Spiel 911 Operator, aber ich finde es bietet zu viele Vorteile, um diese "Chance" nicht auszunutzen.

  • Die Idee mit der Steamplattform finde ich gut, da dies eine sehr Umfangreiche Bandbreite abdeckt mit der Spieler erreicht werden können. Ich finde aber falls das so sein sollte dass alle die Bereits einmal für das Projekt gespendet haben Ihren "Spender" - Bonus auch erhalten sollten Sprich das Spiel für die bisherigen Spender ohen zusätzliche Kosten zur Verfügung gestellt werden soll. :) Freue mich auf jeden fall schon auf die erste Version und wünsche auch weiterhin viel Erfolg!


    MkG

  • Ich finde die Veröffentlichung auf Steam auch eine super Idee ;)
    Es ist einfach für Endanwender die einfachste Variante und über Steam Freunde werden sicher auch einige neue Interessenten dazu kommen.
    Multiplayer technisch hatte ich bei Steam auch noch nie gravierende Probleme wie sonst öfters der Fall.


    Es freut mich das Projekt weiter Form annimmt und besonders über die angekündigte umfangreiche Modifikationsmöglichkeiten


    LG Slin

  • Ich finde die Veröffentlichung über Stean eine schlechte Idee. Steam ist zu sehr einnehmend heutzutage, leider macht es vieles umständlicher - das sieht man am besten an der Simulation OMSI 2. OMSI 2 war erst über eine Aerosoft Plattform registrierbar - sehr einfach und unkompliziert, seit einigen Jahren geht dies nur noch über Steam und macht so alles umständlicher. Allein schon weil zwei Programme gleichzeitig laufen und den PC schwächen. Daher würde ich vorschlagen - wenn dies auch im Sinne des Entwicklers ist - eine Version über Steam und eine ohne Steam. Ich bin z.B. jemand der absolut kein Steam benutzt und ich das auch nicht vorhabe. So sehen das bestimmt auch andere noch.
    Gruß SaSan

  • Ich bin auch auf der Pro Seite! Bin überzeugter Steam Nutzer und finde das die Veröffentlichung über Steam viele Voteile bringt. Da ich die Technische Seite (ausser als Endanwender) von Steam leider nicht bewerten kann, sage ich aus der Endanwedersicht auf jeden Fall machen!
    Wenn es dann noch vorteile bzgl. Lizenzsystem, Multiplayer usw. bringt, also die Veröffentlichung beschleunigt und im Umkehrschluss auch den/die Entwickler entlastet, ist es denke ich eine Win-Win Situation.


    Bin gespannt wie es wird! Weiter so!


    Auch das Modtool könnte man dort evtl. als separates Tool anbieten. So wie SourceSDK o.ä.?


    Grüße

  • Die Veröffentlichung über Steam finde ich eine tolle Idee. Auf der Steamplattform werden größere Zielgruppen erreicht. Multiplayer, Instalation und Update erfolgt zuverlässig, um einige Vorteile zu nennen.
    Die Möglichkeiten sind auf jeden Fall größer und vielfälltiger!
    So wird vor allem die Simulation sehr bekannte als die letzten bekannten Simulationen, wenn man nicht direkt danach gesucht hatte.


    Es ist spannend zu sehen wie das Projekt zur Ziellinie gelangt, freut mich sehr. Kann nur meine Bewunderung ausdrücken für die geduldige Arbeit und Fleiß die in das Projekt einfließt.


    LG Marco

  • Ich finde die Idee auch gut nur die Spender sollen nicht zurückgeschraubt werden


    Müssen sie ja auch nicht unbedingt, die meisten Steamspieöe die als CD verkauft werden, werden so oder so über Steam runtergelassen und dienen nur als Überbringer des Keys. Die Entwickler der Sim könnten Keys für die Spender erstellen lassen und somit denen ein Spiel aushändigen.