ELRD/Absicherung

  • Guten Morgen,


    habe mir jetzt so einiges hier durchgelesen und bin beeindruckt. Es gibt zahlreiche ILS Tools/Sim im Netz. Diese hier könnt mal wirklich gut werden!


    Bei den meisten SIM gibt es das Problem, dass die Einsatzleiter keine übergeordnete Rolle spielen.


    Beispiel:


    Alarmierung zum VU mit 2x schwer Klemm.
    Fahrzeuge: 2x RTW, 1x NEF, 1x RTH, 1x Einsatzleiter


    Die Sichtung und Einsatzleitung übernimmt meist das ersteintreffende Fahrzeug. Auch wenn der ELRD dann vor Ort ist, wird nicht übergeben. Der ELRD meldet sich i. d. R. umgehend wieder frei.


    Das sollte bei dies SIM beachtet werden. Ansonsten wäre es ziemlich undienlich, einen Einsatzleiter überhaupt mit einzuprogrammieren.


    -----------------


    Gebietsabsicherung


    Ich weiss nicht, wie es in anderen Bundesländern/Landkreis gehandhabt wird, aber in Bayern werden die RTW's leidenschaftlich gerne zur Gebietsabsicherung geschickt. Hier wäre es nett, wenn man die Ort der Absicherung genau festlegen kann. Kenn das wie gesagt schon aus anderen Simulationen. Hier muss man den ABS-Ort immer neu auswählen. Ziemlich nervig. Denke das läßt sich eigenlich ganz leicht als Schlagwort in der Dispo hinterlegen.


    ----------------


    LG
    Chris

  • Gebietsabsicherung


    Ich weiss nicht, wie es in anderen Bundesländern/Landkreis gehandhabt wird, aber in Bayern werden die RTW's leidenschaftlich gerne zur Gebietsabsicherung geschickt.

    Zum Beispiel dein Lohrer RTW nach Steinfeld oder Karbach? ;-)


    Es gibt für jeden fehlenden RTW bei uns eine Liste von Orten, wohin man die Absicherung stellt je nachdem aus welchem Ort die Absicherung kommt. Das ist nämlich nicht die geografische Mitte zwischen den Wachen! Bleiben wir mal beim Beispiel RK Lohr 71/1: Schlagwort wäre "Gebietsabsicherung", RD-Stichwort "Sonstige", Ort musst du dann aus der Liste auswählen die dir vorliegt und das Mittel händisch in den Einsatz buchen. Dispovorschlag gibt es bei uns bei diesem Stichwort keinen (wie soll man "Sonstiges" auch beplanen?).

  • Die Sichtung und Einsatzleitung übernimmt meist das ersteintreffende Fahrzeug. Auch wenn der ELRD dann vor Ort ist, wird nicht übergeben. Der ELRD meldet sich i. d. R. umgehend wieder frei.

    Bei uns wird das anders gehandhabt. Das ersteintreffende Fahrzeug gibt die erste Lage ab und sobald der ELRD dann vor Ort ist, wird alles über diesen abgewickelt, z. B. Lagemeldungen, Anmeldungen für Krankenhäuser etc.

  • Keano

    Hat das Label [Angenommen] hinzugefügt