Leitstelle Münster

  • Integrierte Leitstelle für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz der Feuerwehr Münster


    In den nächsten Wochen und Monaten werde ich mich damit beschäftigen die Leitstelle der Feuerwehr Münster von einer anderen Simulation, die gerade den Bach runter geht (Wir wollen hier mal keine Namen nennen ;) ) auf diese Simulation umzuwandeln. Den aktuellen Stand könnt ihr der Tabelle unten entnehmen.



    Allgemeine Informationen:


    Fläche:
    Das Stadtgebiet hat eine Fläche von 303,0 Quadratkilometern und einen Umfang von 107km.



    Ausdehnung:
    Die größte Ausdehnung von Nord nach Süd beträgt 24,4km sowie von Ost nach West 20,6km.



    Topographie:
    Die Stadt liegt auf einer Höhe von 38,6 m bis 98,8m über NN. Größere Höhenunterschiede sind nicht zu verzeichnen. Die Wasserläufe Ems, Werse und Aa sowie der Dortmund-Ems-Kanal (Bundeswasserstraße) durchziehen oder berühren das Stadtgebiet.



    Nachbargemeinden:
    Das Stadtgebiet grenzt nordwestlich an den Kreis Steinfurt, südwestlich an den Kreis Coesfeld sowie östlich an den Kreis Warendorf. Aufgrund der vornehmlich ländlichen Strukturen in den Nachbargemeinden und der daraus resultierenden geringeren Rettungsmitteldichte werden häufiger Rettungsmittel aus Münster angefordert.



    Einwohner:


    Einwohnerzahl: 302.000 (Wohnberechtigte Bevölkerung in Münster, Stand: 10/2015)
    Bevölkerungsdichte: ca. 1000 Einwohner pro Quadratkilometer


    Quelle: Brandschutzbedarfsplan der Feuerwehr



    Die Leitstelle:
    Die Integrierte Leitstelle für den Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz der Feuerwehr Münster wird von der Berufsfeuerwehr betrieben und befindet sich im 2015 fertiggestellten Anbau der Feuer- und Rettungswache 1. Die Leitstelle, in der im Jahr mehr als 40.000 Einsätze bearbeitet werden, ist sowohl für die Einsatzkräfte der Feuerwehr (3 Feuer- und Rettungswachen, 2 Rettungswachen, 20 Freiwillige Feuerwehren), als auch für die Einheiten der Hilfsorganisationen (DRK, ASB, JUH, MHD, Falck) zuständig. Außerdem alarmiert sie bei Bedarf den Ortsverband der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und den Wasserrettungszug der DLRG.


    Quelle: Homepage der Feuerwehr Münster



    Aktueller Stand:




    Was? Stand Was ist fertig? Was fehlt?
    Orte 100% Alle Ortsteile eingetragen -
    Straßen 80% Straßen inklusive und Koordinaten Wachfolgen,Krankenhäsuer
    Fahrzeuge 100% Fahrzeuge der BF/FF/WF, HiOrgs und THW
    Maßnahmen 20% Alarmierungsmaßnahmen der FF Restliche Alarmierungsmaßnahmen und weitere Maßnahmen zu Stichworten
    Objekte 90% Alle realen Objekte mit BMA‘s Objekte ohne BMA
    Krankenhäuser 100% Alle Krankenhäuser inklusive Fachabteilungen
    Stichworte 80% Ca. 180 originale Einsatzstichworte Restliche Einsatzstichworte
    AAO 5% Fahrzeugvorschläge zu ersten Stichworten angelegt



    Falls mir jemand helfen möchte, kann man sich gerne bei mir melden. Vor allem im Bereich der HiOrg's, des THW und der DLRG benötige ich noch einiges an Informationen oder Hilfe :)

  • Hallo Nachbar :)


    Ich habe mit dem Kreis Steinfurt angefangen und auch schon auf nem ganz guten Stand. Momentan pausiere ich aber, bis man hier nen Ergebnis sieht.
    Nen Bekannter von mir arbeitet bei der BF Münster, wenn du da noch Informationen brauchst musst du dich mal melden :)

  • In der letzten Zeit hat sich einiges getan an der Leitstelle Münster. Hier mal ein kleiner Einblick in die aktuellen Arbeiten:

    • Das Straßenverzeichnis wurde in das Modtemplate übertragen und bereits vor einiger Zeit in den Editor importiert
    • Sämtliche Fahrzeuge von Feuerwehr, HiOrgs etc. wurden inklusive Beladung eingetragen
    • Alle Objekte mit Brandmeldeanlage wurden gemäß der vorliegenden Liste eingepflegt
    • Die Krankenhäuser wurden inklusive ihrer Fachabteilungen eingefügt
    • Die realen Stichworte wurden eingetragen. Außerdem wurde damit begonnen Alarmvorschläge in einer Excel-Datei zusammenzustellen


    Außerdem bin ich aktuell dabei eine Excel-Datei zu erstellen, welche zu angegebenen Straßen und Wachen eine automatische Ausrückefolge berechnet welche dann direkt mit der Straßenliste in den Editor importiert werden kann.


    Wenn mich jemand bei der Modifikation unterstützen möchte meldet euch gerne bei mir.


    Viele Grüße aus Münster