Alarmierung RTW & N-KTW

  • Ich habe folgende Frage:


    Beispiel:
    VU mit 2 Verletzten --> 2 RTWs rücken aus


    RW 1 (Anfahrt 1 min) freie Fahrzeuge:
    1 RTW, 1 N-KTW


    RW 2 (Anfahrt 6 min) freie Fahrzeuge:
    2 RTW


    Frage:
    Rückt nun nur die RW 1 aus, da die Anfahrtszeit am kürzesten ist?


    oder


    Rückt 1 RTW (RW 1) und 1 RTW (RW 2)?


    Der N-KTW kann ja auch die Aufgabe des RTWs übernehmen, wird aber meistens nur als Ersatz genutzt, falls kein RTW verfügbar ist. Daher meine Frage, welche Fahrzeuge ausrücken bei einer Situation wie oben.


    Danke für die Antworten im Voraus.

  • Dies wird von Stadt zu Stadt anders gehandhabt, einige Städte favorisieren Variante 1, andere 2, da wirst du keine Musterlösung finden denke ich...


    Ähnliche Konzepte gibt es beispielsweise auch mit Person hinter verschlossener Tür.
    AAO = KEF + RTW


    FW 1
    LF
    KEF
    RTW



    FW 2
    LF
    KEF
    RTW


    Ist das KEF auf Feuerwache 1 nun nicht frei, wird dann anstatt dem KEF von Wache 2 das LF von Wache 1 bevorzugt.
    Ebenso anwendbar auf Containerbrände mit LF und TLF, da gibt es noch diverse Beispiele denke ich...

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Wir hatten das Problem hier auch. Wurde dadurch in den Griff bekommen, dass man nicht fahrzeugbezogen alarmiert sondern mittelbezogen. Heißt:


    Kein RTW, sondern ein liegender Transportplatz zur Behandlung von NF-Patienten wird gesucht
    Kein NEF oder RTH, sondern ein Notarzt -> Dadurch Einbindung RTH möglich
    Kein LF/KLAF/KEF erforderlich, sondern Türöffnungswerkzeug. Woher das kommt und von welchem Auto ist dem Rechner egal, Hauptsache möglichst nahe dran.

  • Wir hatten das Problem hier auch. Wurde dadurch in den Griff bekommen, dass man nicht fahrzeugbezogen alarmiert sondern mittelbezogen. Heißt:


    Kein RTW, sondern ein liegender Transportplatz zur Behandlung von NF-Patienten wird gesucht
    Kein NEF oder RTH, sondern ein Notarzt -> Dadurch Einbindung RTH möglich
    Kein LF/KLAF/KEF erforderlich, sondern Türöffnungswerkzeug. Woher das kommt und von welchem Auto ist dem Rechner egal, Hauptsache möglichst nahe dran.

    Ok Danke, versuchs erst mal so. Allerdings hat mich die Frage auch allgemein mal interessiert.

  • Patte_1504 wie habt ihr denn mittelbezogene Maßnahmen erstellt. In der Modtemplate sehe ich nur die Möglichkeit der fahrzeugbezogenen Alarmierung.
    Ich habe jetzt für jede Alarmierungsstufe einen Fahrzeugvorschlag anglegt, in welchen ich allerdings nicht eintragen kann, nach was er auswählen soll.
    Und dann habe ich für jedes Fahrzeug, Zug, etc. eine Alarmierungsmaßnahme angelegt.
    Habt ihr da eine andere Methode?

  • Bei unserer ILS wird es so gehandhabt, dass der KTW als "First Responder" mit rausgeschickt werden KANN! Muss aber nicht. Das kann der jeweilige Disponent entscheiden. Wird der KTW mit rausgesendet, dann fährt der 2. RTW mit an, wenn verfügbar. Der KTW ist für diese Art von Notfällen nicht vorgesehen. Kann die KTW-Besatzung den Pat. transportieren, dann kann unter Umständen der RTW abbestellt werden.
    Würd dies vom Meldebild anhängig machen. VU 1x mittel/schwer & 1x leicht würde RTW+KTW ausreichen. Bei allem was mehr ist, würde ich den 2. Retter mit anfahren lassen.


    Grüße
    Chris :-)