Fahrzeugbesetzung BF Kaiserslautern (Sekundärfahrzeuge in BF mit nur 1 LZ)

  • Also folgendes: Ich arbeite gerade an der ILS Kaiserslautern Modifikation und stoße bei der Berufsfeuerwehr auf Probleme. Es geht nämlich um die Fahrzeugbesetzung durch die BF. Alles was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, dass der 1. LZ (11-1, 25-1, 34-1, 46-1) durch die BF besetzt wird und diese auch andere Fahrzeuge besetzt, falls diese alarmiert werden. Für mich wäre nun interessant, wie diese Besetzung der Sekundärfahrzeuge stattfindet (durch welchen Trupp werden diese besetzt und wo fehlen sie dadurch) und auch, ob die BF noch andere Fahrzeuge, außer den LZ, primär besetzt.


    Beispiel: In diesem Video (https://youtu.be/w_-0NupO7hc?t=48) sieht und hört man, wie das Umweltlöschfahrzeug (29-1) alarmiert wird, und das ein Trupp der BF daraufhin das Fahrzeug besetzt. Die Frage also nun: Wird dieses Fahrzeug primär oder sekundär besetzt, und wenn sekundär, von welchen Trupp?


    Diese Frage kann wahrscheinlich nur ein Interner beantworten, falls ihr aber trotzdem Information, Links oder ähnliches habt, gerne her damit. Ich frage erst einmal hier nach und falls ich hier keine nutzbare Antwort bekomme werde ich versuchen schriftlichen Kontakt mit der Feuerwehr Kaiserslautern herzustellen. Ein Treffen wird dabei leider nicht möglich sein, da ich ca. 500 km entfernt lebe und das ein sehr weiter Anfahrtsweg wäre. Falls jemand Anderes Kontakt mit der Feuerwehr aufnehmen möchte, um an diese Informationen zu gelangen darf er/sie dies gerne tun.


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

  • Hallo,



    Wie genau das in Kaiserslautern geregelt ist kann Ich dir
    nicht sagen.
    In vielen Städten gibt es jedoch pro Wachabteilung 1 bis 2 Trupps
    die im Alarmfall die Sonderfahrzeuge besetzen. Reichen diese Kräfte nicht aus (weil
    z.B. noch ein 3. Sonderfahrzeug angefordert wird) wird auf Kräfte aus dem
    Löschzug bzw. auf freiwillige Kräfte oder die Personalreserve zurückgegriffen:
    Sonderfahrzeug wird angefordert >> LZ-Kräfte besetzten das SF >>
    Freiwillige (oder die Personalreserve) werden alarmiert und ergänzen den LZ


    Dieses kann jedoch von Stadt zu Stadt unterschiedlich geregelt sein.