Alarmierung nach erstellten Zügen (SanZug, Messzug etc.)

  • Ich stelle mal noch eine weitere Idee vor die mir beim Thema Alarmierung durch den Kopf ging,


    Wie fändet ihr es wenn ich Züge erstellen kann dem ich Fahrzeuge zuordne und dieser Zug dann mit diesen Fahrzeugen vorgeschlagen wird. z.B. Stichwort "F3 - brennt Lagerhalle": neben der Ortsansässigen Wehr und der Löschzüge die in der AAO hinterlegt sind brauche ich noch weitere Sondereinheiten wie den Messzug.
    Jetzt könne man den "Messzug Süd" anlegen und diesem Fahrzeuge zuordnen die automatisch vorgeschlagen werden sobald ich diesen Zug für diesen Einsatz auswähle. Vor allem wenn eine bestimmte Einheit aus mehreren Wehren oder verschiedener Sonderfahrzeuge besteht, fände ich das eine große Erleichterung und als Disponent muss ich nicht mehr groß nachschauen ob mein Dispovorschlag alle Fahrzeuge für diesen Zug richtig aus der AAO entnommen hat.


    Genau so könnte man auch SanZüge und Betr. Züge die aus mehreren Wachen bestehen anlegen und bekäme bei Alarm immer die zugeordneten Fahrzeuge vorgeschlagen. Vorallem bei Sanzügen und Betr. Zügen finde ich es eine unheimliche Erleichterung.


    Beispiel einer Zuordnung:


    Messzug Süd:
    Wache A
    -ELW1 (1/11-1)
    -ErkKw (1/75-1)


    Wache B
    -GW-Mess (2/70-1)
    -MTW (2/19-1)


    SanZug 1:
    Wache 1
    -ELW1/KdoW
    -GW San
    -RTW/KTW-B
    -KTW-B
    -KTW-B


    Wache 2
    -RTW/KTW-B
    -RTW/KTW-B



    Da nicht in jedem Landkreis eine Wache den gesamten Zug stellt könnte man hier die einzelnen Fahrzeuge die man angelegt hat zuordnen den Zug benennen und so zum Einsatz zufügen ohne aus den einzelnen Wachen die Fahrzeuge zsm zu suchen und fehlerhafte Vorschläge des Dispovorschlags wären somit auch ausgeschlossen.


    Ich stelle meine Idee zur Diskussion wie ihr sie findet und ob es programmtechnisch umsetzbar ist.

  • Hallo,
    so etwas ist im übertragenen Sinne mit dem Maßnahmensystem schon möglich! Man erstelle eine Maßnahme mit dem Namen Alarm_LZ1 und packe dort alle Fahrzeuge des Zugs rein. Die Maßnahme wird nun in einem bestimmten Gebiet den Straßen zu bestimmen Stichworten zugeordnet. Tritt dort ein Einsatz auf, bei dem das ausgewählte Stichwort hinterlegt ist, wird die Maßnahme Alarm_LZ1 ausgeführt, indem alle Fahrzeuge des Zugs in den Einsatz geschoben werden.


    Hoffentlich verständlich soweit :)


    Gruß

  • Keano

    Hat das Label [Erledigt] hinzugefügt