Alarm- und Ausrückeordnung

  • Hallo zusammen,


    auf der Homepage wurde ja bereits die AAOvorgestellt. Besteht die Möglichkeit, die Alarmierung von Freiwilliger Feuerwehr gesondert mit einzubringen? Ich kenne folgende Alarmierungsmethoden / habe folgende Idee:


    Man kann in der AAO Schleifen hinzufügen. Gibt es beispielsweise den FF-Löschzug 11 und 12 nennt man die Schleife einfach 11 oder 12.
    Diesen schleifen kann man jetzt (präzise) ein oder mehrere Fahrzeuge zuweisen (Funkruf-Liste o.ä. zum anklicken...)


    Hat man jetzt einen Einsatz in einem FF Wachgebiet, und dem Stichwort wurde neben LZ auch die Schleife 11 vergeben (manuell in der Maske), schaut der Rechner ob die jeweiligen Fahrzeuge
    der FF im Status 1 oder 2 sind und disponiert diese noch hinzu.


    Als zweites wäre es vlt möglich, eine Schleife "FF" zu nennen, und diese kann man Standardmäßig in die Stichwörter mit eingliedern (automatisiert). In Stadtteilen wo keine FF im Wachgebiet liegt oder die Fahrzeuge im Status 6 stehen, wird diese Schleife ignoriert und nur der Zug der BF wird alarmiert. In Stadtteilen mit FF Präsenz werden dann auch die jeweiligen Fahrzeuge die hinterlegt sind (Liste o.ä.) zudisponiert.


    Dies ist vergleichbar mit dem momentanen Verfahren von FirstResponder in der ILS-Sim V4...



    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken?
    LG

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Jemand hat auf der Facebookseite einen Vorschlag gemacht:

    Soetwas in der Richtung ist geplant. Eventuell könnte man deine Sachen da mit einbauen. Teilweise sind die Ideen ja identisch.

  • Geht aber nur indekt auf meinen Vorschlag ein...
    Das was auf Facebook beschrieben wurde ist ja das Ausrücken nach Stärke einer FF.


    Ich gehe auf Gebietsabhängige / Stichwortabhängige AAO ein.
    Dies könnten unterschiedliche Dinge sein:

    - FF Kleineinsätze
    (immer nur ein Auto der FF, sofern eine FF dem Stadtteil zugeteilt ist, z.B. LF o.ä.). Hier kann ja der FB-Vorschlag umgesetzt werden, bzw. bei der FZ-Schleife er weniger aber bei dem Zug....


    - FF Zug
    (immer mit der zuständigen FF, sofern eine FF dem Stadtteil zugeteilt ist). Hier kann ja der FB-Vorschlag umgesetzt werden.
    Zeitgleich sollte aber im Stadtteil ohne FF kein Kaudawelsch im Vorschlag entstehen (FF fällt einfach weg und nur die BF rollt - Gebietsabhängig)


    Wichtiger finde ich den FF Alarm, hier das sind nur noch weitere Ideen:


    - Löschwasser
    Ist der Straße / dem Objekt schlechtes Löschwasser zugewiesen (Atribut), könnte der Rechner automatisch vom Stichwort "Zimmerbrand" auf "Zimmerbrand - schlechte Wasserversorgung" gehen (Beispiel mit Stichwörter).
    Hier wird dann auch Gebietsabhängig automatisiert und die in der AAO angegebenen Fahrzeuge werden einfach dem normalen Vorschlag ergänzt.


    - Erreichbarkeit
    Gebiete mit schlechter Erreichbarkeit, z. B. verkehrsberuhigte Zonen etc.
    Konzept siehe LöWa...



    Ggf könnte man ja solche Module komplett frei erstellen als extra Editor Tab...


    z.B. in Form von Name, Gebietsabhängig oder Gesamt-/Stichwortabhängig, welche Kräfte werden zudisponiert (z.B. 2x TLF / oder feste Fahrzeuge wie z.B. 1-24-1 etc.), ...

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Guten Abend,


    ich nochmal:D
    es wird beschrieben, das es in der Sim zwei unterschiedliche Möglichkeiten gibt, wie man die AAO gestaltet.
    Gehen wir jetzt mal davon aus ich nehme die Möglichkeit mit der Zusatzbeladung.
    Ein Beispiel :
    Ein Dorf, hier brennt ein PKW, laut AAO währe das ein F1.
    Vorgeschlagen wird mir nun ein LF, da dies von mir vorher so hinterlegt wurde.
    Nun gibt es ein Problem.
    Die Ortschaft in dem der PKW brennt hat nur Ein TSF, die nächstgelegenden Wehren nur ein TSF-W.
    Im Alarmplan (im realen Leben) ist nun festgelegt, das Tagsüber insgesammt 4 Ortschaftswehren alarmiert werden.
    Keins davon hat ein LF und es wird laut dem Stichwort nur ein Fzg benötigt, also nur das LF.
    Wie wird das denn in der Sim gestalltet?
    Auch wenn bei einem F2 hinterlegt ist das 1LF 1TLF zu einem brand ausrücken soll, aber diese Wehr nur HLFs besitzt?


    mit besten Grüßen

  • Hallo,
    zu diesem Zweck habe ich Oberkategorien eingeführt. Jedes Fahrzeug hat eine Oberkategorie in die die verschiedenen Fahrzeugtypen reinfallen. TSF,TSF-W,HLF20/16 fallen alle unter LF. Unterscheidungen zwischen den Unterkategorien werden dann durch die Zusatzbeladung vorgenommen.


    Eine Unterscheidung zwischen Tag- und Nachtalamplänen gibt es noch nicht. Ist aber eine sehr gute Idee. Werde ich notieren :D Bei dir wäre das dann so gestaltet, dass an den Ort Zusatzschleifen gekoppelt sind. An Zusatzscheifen sind dann wiederum hinterlegt Fahrzeuge gekoppelt. Ein Beispiel:


    Dorf A:
    1x TSF


    Dorf B (Zusatzschleife: 12345):
    1x TSF-W


    Dorf C (Zusatzschleife: 12346):
    1x TSF-W


    Dorf D (Zusatzschleife: 12347):
    1x TSF-W




    PKW-Brand in Dorf A:
    1x LF laut AAO benötigt.


    Da aber an die xy-Straße in Dorf A die Zusatzschleifen 12345,12346 und 12347 hinterlegt hat, die dann zu der AAO hinzudisponiert werden. Bedeutet, dass der Dispo alle 4 Wehren vorschlägt.




    Gruß

  • Bestände nicht die Möglichkeit, eine dritte Variante einzubauen ?
    In dem jeder Ort einen eigenen Alarmplan bekommt.
    Ist zwar ein haufen Arbeit alles einzugeben, würde sich aber lohnen.


    Beispiel:


    Ort Musterstadt-Stichwort F1-


    zugeordnete Fzg: 1-22
    zugeordnete Alarmschleifen: 12345 für das Führungspersonal und 13245 für die Manschaft

  • Keano

    Hat das Label von [Angenommen] auf [Erledigt] geändert