Diskussionen und Fragen rund um das Modtemplate

  • Danke Jo_Kim, dann hatte ich es falsch verstanden (nämlich dass bei den Fahrzeugen nichts eingetragen werden soll).


    Nächste kurze Frage:


    Müssen Feuerwachen etc. bei den POI tatsächlich erneut erfasst werden, wenn die Gebäude schon als Standort vorhanden sind?


    Gruß

  • Normalerweise nicht, da es allerdings so genau in den POIs steht habe ich die bei mir eingetragen, bzw. kopiert. Du kannst, wenn du diese in Objekt einträgst, halt später den Namen der Wache in der Simulation sehen, und nicht nur die Straße mit der Hausnummer.

  • Hallo Keano,
    wann ist denn mit einer endgültigen Vorlage (Modtabelle) zu rechnen, damit man mit der Arbeit letztendlich anfangen kann. Nicht das einiges hinzu kommt oder geändert wird und man so viel nacharbeiten muss


    Danke und Gruß
    Berndie

    Kann ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht genau sagen. Im Moment ist die momentane Version die aktuellste. Im Laufe der Entwicklungen können Änderungen auftreten. Die entgültige Version wird wahrscheinlich erst mit dem Release erfolgen.

  • Nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder mit einigen gesammelten Fragen.. ^^
    Ich teile es auf zweimal auf, der zweite Teil wird doch etwas komplizierter und ausführlicher..


    • Objekte: Kommt hier noch, wie angekündigt, eine Spalte zur Auswahl, ob das jeweilige Objekt im offiziellen Katalog auftaucht oder nicht? Kann ich für Objekte auch eigene Wachgebiete anlegen? Das wäre mir sehr recht. Wenn man dann beispielsweise in dieser Spalte nichts einträgt, wird der Standard der Straße verwendet.
    • Muss ich Straßenkreuzungen zwingend eintragen? Das wäre doch einiges an Arbeit, wenn ich sämtliche Kreuzungen von Straßen aufzählen müsste.
    • Wie werden die Objekte beim Anruf angezeigt, wenn dort ein Szenario stattfindet? So wie in der "Bezeichnung" geschrieben steht?
    • Fachbereiche für Krankenhäuser kommen mit dem Release und der finalen Version des Modtemplates?
    • Stichwörter auch zur finalen Version?
    • Muss ich die Krankenhäuser im Gebiet von Fremdleitstellen auch einpflegen?
    • Ist geplant, dass man auch Zentralen an Feuerwachen als Fahrzeug einfügen kann? Bei mir beispielsweise FEZ, KEZ.
    • Ändert sich noch was an der Zusatzbeladung? Z. B. genauere Angabe von Löschwasser oder PA?

    Vielleicht kann mir auch einer der anderen User hierbei behilflich sein, wenn auch nicht bei allem. Ich danke schon mal! :)

  • Hi ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich komme bei der Maßnahme nicht mit dem Typ und dem MaßTyp klar. wenn ich jetzt eine Feuerwehr erstelle dann ist es jaa alarmierung aber wann kommen die anderen sachen zum einsatzund wie sieht das programm das beim alarmieren, muss das nicht mit den verschiedenen Stichwörtern zusammen hängen, wie z.b. bei einer Ölspur kommt noch telefonat dazu um die POL zu informieren ?? und muss die POL auch als Maßnahme eingefügt werden ?? ?( ?(
    Und bei dem MaßTyp steht ja muss und kann zur auswahl, nur wie erkennt das programm das weil bei einem pkw brand ist ja feuerwehr muss und rtw kann aber wie trage ich das ein ?? und dann beim RD Einsatz wäre ja rtw als muss nur wenn ich den als kann eintrage geht das doch nicht. ?( ?( ?(
    und wie sieht es mit dem dispovorschlägen aus, hängt es damit zusammen oder sind die getrennt von einander ??
    das mit den wachalarmierungen habe ich verstanden das man bei maßnahme keine fahrzeuge einträgt aber in der wachinternen aao, muss ich die Fahrzeuge trotzdem dann einer der erstsellten alarmierungsmaßnahmen zuordnen und bleibt es dann auch mit der wachinternen AAO ??


    entweder ich denke bei dem Thema Maßnahme zu kompliziert oder es ist doch etwas schwerer.


    wie sieht es eigentlich mit autobahnen aus, wie werden diese erstellt damit die nicht immer am gleichen punkt sind ? :huh:


    für die hilfe bedanke ich mich schon mal vorher :thumbsup:

  • Nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder mit einigen gesammelten Fragen.. ^^
    Ich teile es auf zweimal auf, der zweite Teil wird doch etwas komplizierter und ausführlicher..


    • Objekte: Kommt hier noch, wie angekündigt, eine Spalte zur Auswahl, ob das jeweilige Objekt im offiziellen Katalog auftaucht oder nicht? Kann ich für Objekte auch eigene Wachgebiete anlegen? Das wäre mir sehr recht. Wenn man dann beispielsweise in dieser Spalte nichts einträgt, wird der Standard der Straße verwendet.
    • Muss ich Straßenkreuzungen zwingend eintragen? Das wäre doch einiges an Arbeit, wenn ich sämtliche Kreuzungen von Straßen aufzählen müsste.
    • Wie werden die Objekte beim Anruf angezeigt, wenn dort ein Szenario stattfindet? So wie in der "Bezeichnung" geschrieben steht?
    • Fachbereiche für Krankenhäuser kommen mit dem Release und der finalen Version des Modtemplates?
    • Stichwörter auch zur finalen Version?
    • Muss ich die Krankenhäuser im Gebiet von Fremdleitstellen auch einpflegen?
    • Ist geplant, dass man auch Zentralen an Feuerwachen als Fahrzeug einfügen kann? Bei mir beispielsweise FEZ, KEZ.
    • Ändert sich noch was an der Zusatzbeladung? Z. B. genauere Angabe von Löschwasser oder PA?

    Vielleicht kann mir auch einer der anderen User hierbei behilflich sein, wenn auch nicht bei allem. Ich danke schon mal! :)

    Ich kann jetzt schon einmal ankündigen, dass das Modtemplate noch einmal im Umfang vergrößert wird. Das mit den Straßenkreuzungen muss ich mal prüfen. In realen Leitstellen ist es ja gängig Kreuzungen zu hinterlegen.
    Welche "Bezeichnung" ist genau gemeint? Im Template gibt es bei dem Objekten keine Spalte "Bezeichnung". Zusatzbeladung und Stichwörter folgen noch. Den 7. Punkt musst du mir auch nochmal erklären.


    @Feuerwehrmann33: Es fehlen noch die Stichwörter in der Tabelle. Einem Stichwort werden dann Maßnahmen wie "Alarm Feuerwehr XY" und "POL informieren" zugeordnet. Diese werden dann bei der Auswahl der Maßnahme vorgeschlagen und ausgeführt. Und die wachinterne AAO wird von einer Maßnahme nicht beeinflusst. Wenn ein Fhz nicht alarmiert wurde, wird es übersprungen.

  • Okay, dann warte ich noch bis zur nächsten Version. :)


    Zu den Straßenkreuzungen müsste ich mich auch nochmal erkundigen. Soweit ich weiß, sind die bei uns nicht direkt hinterlegt, diese können manuell eingegeben werden, wenn der Anrufer das so durchgibt. Bin mir aber nicht sicher.


    Zum Punkt 7: Ich meine damit die fest eingebauten Funkgeräte an den Feuerwachen, die eine "Zentrale" besitzen. Bei uns in Bayern gibt es dort beispielsweise die KEZ (= Kreiseinsatzzentrale), die bei Großschadenslagen oder auch bei Unwettern alarmiert wird und die Disposition und Einsatzabwicklung für die Leitstelle übernimmt, die in diesem Fall durch die Notrufannahme an ihre Grenzen stößt. Auch gibt es vereinzelt FEZ (= Feuerwehreinsatzzentrale), die an der Wache ein fest eingebautes Funkgerät in einem Raum haben, welches auch statusberechtigt ist und von dort auch bestimmte Aufgaben übernehmen können.


    Um nochmal kurz das Thema Krankenhäuser anzuschneiden, möchte ich auf Punkt 6 zurückkommen, das wäre mir als kurze Info noch wichtig vorerst. Muss ich auch die Krankenhäuser aus den umliegenden Leitstellenbereichen dazunehmen, oder nur die aus dem eigenen Bereich?


    Danke! :) 8)

  • Wenn mich nich alles täuscht DGF112 meinst du wohl die Koordinierungsstellen einzelner Feuerwehren welche dann die Vergabe von Einsätzen an die Feuerwehren bei Großsschadenslagen wie Untwetter etc. übernimmt. Die KEZ hat damit nichts zu tun.

    Das übernimmt bei uns die KEZ. Bei Unwetterwarnung + 1. Unwettereinsatz wird diese alarmiert und übernimmt die Aufgaben, bzw. bei bestimmten Stichwörtern ist sie automatisch mit dabei. Daneben gibt es auch einzelne Feuerwehren, die eine eigene Zentrale besitzen, die diese Aufgaben auch übernehmen können, aber nichts mit der KEZ zu tun haben. Diese Zentralen bei den Feuerwehren bekommen die Einsätze ebenfalls von der KEZ, da diese die Einsätze von der ILS übertragen bekommt.

  • Hallo,


    ich bin neu hier, finde es an sich auch nicht schlecht was ich bis jetzt gesehen habe.


    Ich habe mir auch schon das Modtemplate runtergeladen, hab auch schon viel dran gearbeitet, aber blicke leider nicht überall durch, ist es vllt möglich das jemand der schon einiger maßen fertig ist, von jeder Tabelle mal ein Foto hochlädt, dass man mal so schauen kann, ob man das mit seiner eigenen Mod richtig gemacht hat?
    Vllt sogar vom entwickler?


    Gruß

  • Hallo!


    Ich habe Fragen zu den Maßnahmen:


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, muss ich für jedes Stichwort eine Maßnahme erstellen, die ich dann als "Fahrzeugvorschlag" deklariere und für jedes Fahrzeug, jeden Löschzug einer Freiwilligen Wehr und jeden Sonderzug (Rüstzug, Wasserrettungszug etc.) eine Maßnahme erstelle, die dieses/diese Fahrzeug/Fahrzeuge alarmiert.


    Wie weiße ich einer "Fahrzeugvorschlag-Maßnahme", eine Maßnahme zur Alarmierung eines Zuges zu?
    Muss ich für jeden Ort in dem eine FF tätig ist das Stichwort setzen oder reicht es wenn der Ort jeweils in der Alarmmaßnahme der FF hinterlegt ist?
    Wie mach ich denn dem Fahrzeugvorschlag klar, dass mir ELW, HLF, etc. je nach Verfügbarkeit und Nähe zum Einsatzort zusammengestellt wird? (Unterkategorie in Spalte "Fahrzeuge" angeben?)
    Muss ich für jedes Wachgebiet jeweils die Stichwörter festlegen?
    Wenn ja, wie mache ich der Maßnahme klar, wenn die Wache für Ort A gebunden ist, dass die Wache für Ort B mit den von der Ober- und Unterkategorie her gleichen Kräften alarmiert werden soll?

  • Ich schreib das mal so, wie ich das verstanden habe.
    Du musst deine Einsatzstichwörter als Fahrzeugvorschlag anlegen. Bei der Disponierung werden nun die Wachen, geortnet nach Entfernung, durchsucht, ob diese ein Fahrzeug mit den geforderten Ansprüchen besitzen. Wird das Fahrzeug nun alarmiert, werden die Alarmierungsmaßnahmen durchsucht, ob es eine Einzelmaßnahme für das Fahrzeug gibt. Sollte dies der Fall sein, so wird diese benutzt, falls nicht wird eine Maßnahme gewählt, welcher dieses Fahrzeug angehört. Du musst also die Fahrzeugvorschläge nicht mit den Alarmierungen koppeln, allerdings feheln bei den Fahrzeugvorschlägen noch die Möglichkeit zur Angabe der benötigten Mittel, wonach dann das Fahrzeug ausgewählt wird.

  • Ok, mit der Aussage, das die Angabe fehlt, hast du den Großteil meiner Fragen bereits beantwortet.


    Jetzt nochmal zurück zu den Freiwilligen Feuerwehren:
    Je nach Stichwort wird Zugalarm oder Kleinalarm ausgelöst.
    Sprich ich müsste die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren einem bzw mehreren Orten hinterlegen,also müsste ich beides als KANN-Maßnahme setzen und bei entsprechendem Einsatz im Einsatzgebiet einer FF wird mir vorgeschlagen einer der beiden Maßnahmen auszulösen, ist das so richtig?

  • So ganz habe ich das mit dem MUSS und KANN Maßnahmen noch nicht verstanden, meine aber, dass Alarmierungen immer eine MUSS Maßnahme sein müssen. KANN Maßnahmen sind z.B. für den Pressesprecher, da dieser nicht unbedingt vor Ort benötigt ist. Die Simulation sucht sich vermutlich, nachdem die Fahrzeuge vom Disponenten bestätigt wurden, die Maßnahme aus, bei welcher sie alle benötgten Fahrzeuge bekommt und dabei am wenigsten andere Fahrzeuge alarmiert werden. Beispiel: Unterstützung 2.Zug zu Brandeinsatz (BF) Benötigt werden: 2 HLF, 1 DLK. Die Simulation wird nun die HLFs und die DLK durch ihre Einzelmaßnahmen alarmieren und nicht durch die Maßnahme für den ganzen Zug, da der ELW nicht benötigt wird.

  • Moin,
    gibt es zudem die möglichkeit ein Rotierendes System einzufügen?


    Beispiel: Es gibt an "FF X" 7 Haupt RIC´s, diese werden zum beispiel vom System so vorgeschlagen.


    1. Einsatz: Zugalarm = RIC 1-3
    2. Einsatz: Gruppe = RIC 4-5
    3. Einsatz: Staffel = RIC 6
    4. Einsatz: Zugalarm = RIC 7-2


    usw.


    LG Flo

  • Hallo,


    Meine zwei Fragen wären:


    1. Bei den Maßnahmen, wie verhält es sich da wenn ich eine anlege für mehrere Fahrzeuge, heißt das dass alle Fahrzeuge auch ausrücken oder entscheidet sich das dann nach Zufallsprinzip?

    2. Gibt es für KatSchutz oder Bergwacht spezielle Fhzg-Kategorien (Oberkategorien)? Oder muss ich die mit FW-Kategorien einspeisen?


    Mfg Der_thzubi

  • Wenn du eine Alarmierungsmaßnahme mit mehreren Fahrzeugen belegst, so werden beim Ausführen dieser Maßnahme immer alle zugeordneten Fahrzeuge alarmiert. So etwas bietet sich z.B. bei einem FwK an, welcher zusammen mit einem WLF und AB-Kran ausrückt. Da diese immer zusammen ausrücken können diese in eine Maßnahme zusammengefügt werden.


    KatS hab ich mich noch nicht beschäftigt, sollte aber keine spezielle Oberkategorie vorhanden sein, müssen die Fahrzeuge anderweitig kategorisiert werden.

    Ich würde z.B. GKW des THW unter GW einordnen und dann die Beladung anpassen (was bei jedem Fahrzeug erfolgen muss).

  • Hallo Leute,


    auf verdacht das es schon irgenswo steht oder gefragt wurde (um diese Zeit sind 9 Seiten ganz schön anstrengend :D),

    Wie lege ich ein Fahrzeug an das zwischenzeitlich Status 6 geht? Z.b. RTW 10-83-02 7-15 und dann 19-7 am selben Tag.


    Lege ich das Fahrzeug mit der gleichen, oder mit verschieden ID´s zweimal an?


    Viele Grüße

    Chillkroete :)