Diskussionen und Fragen rund um das Modtemplate

  • @Revyn112: zu 1: Variante 2 ist korrekt, zu 2: Der Ortsname wird dann als Ortsteil eingetragen, also so, wie du es gemacht hast.


    @JLS:


    Zitat

    Meine erste Idee war, dass den Fahrzeugen unter dem Punkt Alarmierungsmaßnahmen hinterlegt wird, wo diese nach Wachgebiet/AAO/GPS/... vorgeschlagen werden
    und den Maßnahmen unter dem Punkt Fahrzeuge Einsatzmittel hinterlegt werden, die Maßnahmengebunden alarmiert werden sollen. Ist dies so korrekt?


    Das ist so richtig. Die Alarmierungsmaßnahme gibt die Maßnahme an, über die das Fahrzeug alarmiert werden kann. Sollte eine Maßnahme das Fahrzeug als Einsatzmittel hinterlegt haben, wird die Alarmierungsmaßnahme durch die Maßnahme mit dem Fahrzeug ausgeführt.



    Zum zweiten Punkt: Ein Fahrzeugvorschlag fügt bei Ausführung eine Alarmierungsmaßnahme des hinterlegten Fahrzeugs hinzu. Aktuell ist es so, dass die Maßnahme Fahrzeugvorschlag alle in der Spalte "Fahrzeuge" hinterlegten Fahrzeuge hinzufügt. Alarmiert werden die Fahrzeuge dann über die Alarmierungsmaßnahme.



    Gruß

  • @Keano: Eine Frage zu den Standorten. Wie findet das Programm den richtigen Standort für die Wache? Ich habe jetzt mal ein Beispiel, damit das auch Verständlich ist.


    Die Feuerwehr Meiningen hat die Adresse Schulstraße 5, 98617 Meiningen. Gebe ich diese nun ein findet er aber nicht das Gebäude sondern die Straße (siehe Link hinter der Adresse - zum Vergleich hier das Gebäue). Wie findet das Programm dann nun die Adresse für genau das Gebäude, wenn ich nur die Straße (der Punkt für die Straße ist genau an der oberen Adresse - gedacht als Mittelpunkt der Straße) und die Hausnummer eingebe?


    Könntest du mir dies Erläutern?


    Mfg Chr60

  • Hallo Keano,


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn OpenStreetMap zur Adresse das richtige Gebäude findet, warum suche ich für jede Straße die Koordinaten raus? Da müsste ich doch nur die Straßen raussuchen (ohne Koord.) und OSM sucht sich den perfekten Punkt zur ausgewählten Hausnummer. Könntest du mir bitte Erläutern, warum das in der Sim so ist? Ich meine, reinschauen kann ich ja leider (noch) nicht.


    Würde mich freuen.
    Gruß Chr60

  • Zitat

    Angabe von Koordinaten bei Straßen möglich (bitte nur im äußersten Notfall nutzen. Die Angabe von Koordinaten soll nur eingesetzt werden, wenn der Kartendienst die Straße nicht selbst findet und daher ein wenig Unterstützung bei der Suche benötigt)


    Soviel dazu. Du musst nicht die Koordinaten jeder Straße suchen. Das solltest du nur tun, sofern der Kartendienst die Straße nicht korrekt findet.


    Gruß

  • Ok, OK mein Fehler. Gut dann wäre das geklärt. Übrigens super das du das so gelöst hast, wenn ich da an andere Sims denke, da musste man umbedingt die Koord. hinterlegen und dann fanden auch nur an den Koord. Einsätze statt.

  • Kurze Frage zum Index. Der Index bei z.B. Wache lässt sich beliebig ändern oder? D.h. Wenn ich Wachen habe, die Nummerisch sind, könnte ich statt "0, 1, 2, 3," auch "11, 12, 13," 14 oder "3911, 3912, 3913," in den Index eintragen, damit ich eine direkte Verbindung zwischen Index und Namen des Standortes habe..? Genau so, ob da auch Buchstaben eingefügt werden können...?
    Gedanklich steht bei mir da nichts im Weg, aber man weiß ja nie...


    Danke für die Hilfe

  • Hallo,


    dies kam heute bei PC-Welt. Ich finde das eigentlich auch nicht schlecht, wird aber wahrscheinlich in dieser Sim noch nicht verwirklicht werden können.
    Interessant ist es schon, eine kleine Zeichenfolge und man hat die genaue Adresse mit Hausnummer :)
    Gruß
    Berndie


    http://www.pcwelt.de/news/Goog…-Plus-Codes-10031263.html

  • Hab noch eine Frage zu den Fahrzeugen:


    In meinem ILS-Bereich ist es üblich, dass bestimmte LNA als sog. Notärztliche Ergänzung fahren, d.h. wenn das Regel-NEF mit dem NA gebunden ist und ein weitere NA-Einsatz anfällt, wird die Notarztergänzung über eine separate Alarmschleife alarmiert und einer der LNA fährt dann als Notarzt. Gleichzeitig haben sie aber immer noch die Funktion als LNA inne, d.h. bei Großschadenslagen rücken sie auch als LNA aus.
    Hat jemand eine Idee, wie man das einbauen kann?


    Danke und Gruß

  • Hätte ich auch gesagt. Eine Maßnahme für den Einsatz als LNA. Die andere Maßnahme wäre dann das Fahrzeug als NEF eingesetzt. Dort lässt du einfach bei der Maßnahme die Orte, an denen die Maßnahme vorgeschlagen wird weg und wenn dann in dem Gebiet kein passendes NEF bereit steht, wird der LNA als nächstes NEF vorgeschlagen. Hoffe es war halbwegs verständlich :D


    Gruß

  • Hm.. das mit den Maßnahmen verstehe ich allgemein nicht so.. :wacko: ?(


    Also die Fahrzeugalarmierung bzw. Einzelalarmierung ist logisch, das habe ich schon für den Rettungsdienst. Die Dummys sind auch klar.
    Was mir Probleme bereitet ist die Alarmierung von Feuerwehren mit mehreren Fahrzeugen, die Fahrzeugvorschläge und so gewisse Spezialfälle wie eben diese Abhängigkeit.


    Entschuldigt, vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch, aber ich blick da momentan nicht durch. :huh: ^^

  • Hallo Keano,


    Ich hätte da auch nochmal eine kleine Frage. Wie ist das eigentlich mit der Erkennung von Fremdlandkreisen und -städten? Muss ich da etwas bestimmtes im Modtemplate eingeben? Oder? Entschuldige dass ich da nicht ganz durchblicke...


    VG Chr60