Mod Vorlage Download

  • Hallo,


    bei den Fahrzeugen fehlen doch etwas viele Fahrzeuge, wie AB-A, GW-W usw.


    Oberkategorie ELW Unterkategorie ELW 1 ELW 2 usw. > Wird in der AAO dann auch die Unterkategorie wählbar sein ?


    Zusatzbeladung >> Hier stehen Decon P und G, das sind eigentlich Fahrzeuge....genauso der Kran.


    Vielleicht könnte das etwas mehr ausgearbeitet werden.


    LG Berndie

  • Hmmm


    Vielleicht könntest Du eher eine Oberkategorie TD Technischer Dienst machen und dann Unterkategorie die ganzen Fz .


    Wenn noch soviel geändert wird, sollte ggf. die Vorlage noch nicht benutzt werden, sonst entwickeln sich Fehler beim hin und her kopieren der Daten bei einer neuen Vorlage bzw. es ergibt sich Mehrarbeit.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    und natürlich Hallo Berndie :) Ziehts dich jetzt etwa zu ner anderen Sim? :P



    Ich muss leider gestehen, dass ich bei der Downloadversion überhaupt nicht durchblicke. Wäre es evtl. möglich das ganze noch etwas zu strukurieren?


    Straßen, Orte und Krankenhäuser sind klar aber die anderen Dinge wie "Zusatzbeladung" gehen mir garnicht in den Kopf.


    Wie schon beschrieben würde ich gerne die Wartezeit damit überbrücken meinen Leitstellenbereich zu modden. Allerdings wird das mit dieser Vorlage wohl nix 8)



    Vllt könnte man dazu ja nochmal ein kleines Tutorial machen oder die "Legende" etwas detailierter ausführen.


    LG
    Grini

  • Das muss jeder für sich selbst entscheiden. ich habe von vielen Seiten eine Anfrage bekommen, ob eine solche Datei bereits verfügbar ist. Die meisten habe ich dann immer damit vertröstet, dass ich nur eine vorläufige Tabelle herausgeben kann. Da das die meisten aber nicht gestört hat, habe ich mich dazu entschlossen die Tabelle rauszugeben.


    Grini: Bei Fragen immer direkt fragen! :D Zusatzbeladung gibt die "Spezialausrüstung" an, die auf den jeweiligen Fahrzeuge verlastet sind. Die Zeile der Tabelle "Zusatzbeladung" entspricht der Zeile in der Tabelle "Fahrzeuge". Die Zusatzbeladung wird später noch erweitert, die aktuellen Datensätze möchte ich weitestgehend halten.


  • Grini: Bei Fragen immer direkt fragen! :D Zusatzbeladung gibt die "Spezialausrüstung" an, die auf den jeweiligen Fahrzeuge verlastet sind. Die Zeile der Tabelle "Zusatzbeladung" entspricht der Zeile in der Tabelle "Fahrzeuge". Die Zusatzbeladung wird später noch erweitert, die aktuellen Datensätze möchte ich weitestgehend halten.

    Ah alles klar.


    Ich werde einfach mal abwarten es wird ja bestimmt noch weitere Moddaten zu einem späteren Zeitpunkt geben wo ich dann vllt. einen besseren Durchblick habe :)


    Ist noch einiges unklar :D

  • Die Aufteilung an sich find ich super und sehr detailliert. So soll es ja auch sein :)


    Soll ja was gescheites werden ;)


    Aber mein Wunsch wäre einfach ein wenig mehr Information was genau ich da einhacken muss und wofür das eigentlich ist.


    Gerade was das ganze "Muss" und "Kann", Maßnahmen, Alarmierung etc.


    Welche Seiten miteinander interagieren usw.


    Pressiert ja nix aber wäre gut wenn das vllt. bei der nächsten Version etwas detaillierter ist wenn das möglich ist :)


  • Aber mein Wunsch wäre einfach ein wenig mehr Information was genau ich da einhacken muss und wofür das eigentlich ist.


    Gerade was das ganze "Muss" und "Kann", Maßnahmen, Alarmierung etc.


    Welche Seiten miteinander interagieren usw.


    Das Problem ist da, dass für mich die ganzen Vokabeln klar sind :D Ich habe die Informationen bewusst erstmal flach gehalten, damit ich sehe, wo der Schuh drückt. In den nächsten Versionen wird sich das mit Sicherheit verbessern.


    Um auf deine Frage einzugehen: In den Leitstellen (zumindest bei uns) wird bei Maßnahmen in KANN und MUSS unterschieden. Eine MUSS-Maßnahme (z.b. Alarmieren der zuständigen Feuerwehr) muss beim Abarbeiten des Einsatzes ausgeführt werden. Eine KANN-Maßnahme (z.B. Informieren der Polizei") ist bei einigen Stichworten optional, da diese ja nicht immer gebraucht wird.


    Zitat von Berndie

    na dann werde ich lieber bis zur Veröffentlichung warten und dann sehen, ob es annähernd in die richtige Richtung geht, die ich momentan gewohnt bin, da mir zu viele Fahrzeuge usw fehlen bzw. zu verwirrend als Zusatzbeladung geführt werden.


    Fahrzeug technisch sind so gut wie alle Fahrzeuge abbildbar. Die Oberkategorie gibt nur den Rahmen an (wichtig für den Dispovorschlag), die Unterkategorien in Verbindung mit der Zusatzbeladung formen dann das Fahrzeug. Wie du oben geschrieben hast, wäre die Oberkategorie für einen GW-W "Wasserrettung" und die Unterkategorie "GW-W". Dann werden noch zusätzlich die Zusatzbeladungen "Taucher", "WR Kälteschutz" und optional "Eisrettung" hinzugefügt und fertig ist der GW-W. Abrollbehälter folgen noch. Diese sind noch nicht berücksichtigt, befinden sich aber in Planung.

  • Nur einmal als Info....


    Allein für einen meiner Mods benötige ich diese Fahrzeuge :
    TLF TROTLF HLF DLK RW3 OEL TSF UGOEL BOOT GW_LI GW_MESS GW_OEL GW_T GW_G GW_S GW_W HR MZF SW MTW TW VLKW STW TM RAUPE KRAN DMF ELW1 ELW2 ELW3 ORGL ELRD LNA RHUNDE RTH ITH KTW RTW ITW NEF FR SEGSAN SEGBET KID KIPPER RADLADER POLIZEI AB-Ventilator AB-Atemschutz AB-Gefahrgut
    AB-Rüstmaterial AB-RettMaterial AB-Lüftung KRAN
    FMEW ELW 3 AB-ÖL AB-BAHN AB-UMW GW-höhe DEKON-P AB-Lösch ABC-ERKU AB-SCHAUM ANTS DEKON-G ELW-A MTF 3 ELW-C ELW-B AB-ÖL W AB-RÜ/WA SAUGWAGEN AB-S LÖ AB-BE-ENTL AB-GENERATOR AB-ÖLSPERRE SW2000 AB-MANV


    und noch den einen oder anderen mehr, ist jetzt nur überflogen ;)


    Und diese sollten in der AAO zu finden sein und nicht in der Zusatzbeladeliste oder sonstiges.


    LG
    Berndie

  • Ich vermute, dass du das System noch nicht ganz verstanden hast. Also nochmal:

    Ein Fahrzeug besteht in der Simulation im Wesentlichen aus 3 Komponenten:


    • Oberkategorie
    • Unterkategorie/Fahrzeugtyp
    • Zusatzbeladung


    Jetzt die Erklärung der Komponenten:


    • Die Oberkategorie gibt den Rahmen des Fahrzeugs an, welches später in der AAO wichtig sein wird. ALLE Fahrzeuge werden in verschiedenen Oberkategorien zusammengefasst. Diese Oberkategorien sind in der Simulation selbst nicht sichtbar und geben nur einen Anhaltspunkt für den Dispovorschlag.
    • Die Unterkategorie bzw. der Fahrzeugtyp gibt den Fahrzeugtyp an, um den es sich auch in der Realität handelt. Die Unterkategorie ist der Fahrzeugtyp, der in der Simulation sichtbar ist.
    • Die Zusatzbeladung (Liste noch nicht vollständig) beschreibt die Beladung des Fahrzeugs, um dem Fahrzeug eine Art Spezialisierung zu geben.



    Abschließend noch zwei Beispiele aus deiner Liste und wie diese Fahrzeuge in der Simulation abgebildet werden können. (Nebenbei erwähnt: Es fehlen aktuell noch die Oberkategorien: "Sonderfahrzeuge","AB", diese können aber in den Tabellen schon genutzt werden.)


    Erstes Beispiel: GW_MESS


    Der Tabelle nach würde das Fahrzeug unter die Oberkategorie "ABC-Mess" fallen.
    Die Unterkategorie beschreibt dann den realen Fahrzeugtyp "GW_MESS"
    Bei der Zusatzbeladung werden dann die zusätzlichen Beladungen angegeben, sofern vorhanden.



    Zweites Beispiel: VLKW


    Da es sich primär um ein Logistikfahrzeug handelt, wird die Oberkategorie "Logistik" gewählt
    Die Unterkategorie bildet wieder der reale Fahrzeugtyp "VLKW"
    Bei der Zusatzbeladung wird dann wie oben die Beladung angegeben.




    Mit diesem System lassen sich, sofern die Zusatzbeladung und die Oberkategorien erweitert werden, alle nur erdenklichen Fahrzeugtypen umsetzen. Dessen Alarmierung wird dann durch Maßnahmen, in denen die Fahrzeuge vorgesehen sind, oder Einzelalarmierungen durch den Dispo-Vorschlag bzw. Nachalarmierungsanfrage durchgeführt. Aber die Zusatzbeladung und die Oberkategorien können nur erweitert werden, sofern immer genügend Input kommt. Daher habe ich mir mal die Zeit genommen und bin alle deine Fahrzeuge durchgegangen und habe geschaut, ob diese bereits umsetzbar sind (rot noch nicht möglich, gelb möglich Zusatzbeladung fehlt, grün möglich):


    TLF
    TROTLF
    HLF
    DLK
    RW3
    OEL (sagt mir nichts)
    TSF
    UGOEL
    BOOT
    GW_LI
    GW_MESS
    GW_OEL
    GW_T
    GW_G
    GW_S
    GW_W
    HR
    MZF
    SW
    MTW
    TW (sagt mir nichts)
    VLKW
    STW (Polizei wird nicht als Fahrzeug hinterlegt)
    TM
    RAUPE
    KRAN
    DMF
    ELW1
    ELW2
    ELW
    ORGL
    ELRD
    LNA
    RHUNDE
    RTH
    ITH
    KTW
    RTW
    ITW
    NEF
    FR
    SEGSAN (Bestehen in der Regel dann aus mehreren Einzelfahrzeugen)
    SEGBET (Bestehen in der Regel dann aus mehreren Einzelfahrzeugen)
    KID (ist KIT gemeint?)
    KIPPER
    RADLADER
    POLIZEI (Polizei wird nicht als Fahrzeug hinterlegt)
    AB-Ventilator
    AB-Atemschutz
    AB-Gefahrgut
    AB-Rüstmaterial
    AB-RettMaterial
    AB-Lüftung
    KRAN
    FMEW
    ELW 3
    AB-ÖL
    AB-BAHN
    AB-UMW
    GW-höhe
    DEKON-P
    AB-Lösch
    ABC-ERKU
    AB-SCHAUM
    ANTS
    DEKON-G
    ELW-A
    MTF 3
    ELW-C
    ELW-B
    AB-ÖL
    AB-RÜ/WA
    SAUGWAGEN
    AB-S LÖ
    AB-BE-ENTL
    AB-GENERATOR
    AB-ÖLSPERRE
    SW2000
    AB-MANV




    Hellblau sind Abrollbehälter. Diese können ab sofort mit der Oberkategorie "AB" deklariert werden.




    Außerdem werde ich einen Sammelthread für fehlende Oberkategorien und Zusatzbeladung anlegen.






    Schöne Nacht noch
    Keano

  • Hallo,
    vielen Dank schon einmal dafür :)


    Es handelte sich ja nur um eine überflogene Sammlung der FZ. STW = aus dem bayrischen : Schlauchtransportwagen = SW ;)
    OEL = Örtliche Einsatzleitung, kann gestrichen werden, TW = Tankwagen, KID = KIT, Polizei war in der Liste drin, wird dann automatisch alarmiert, wenn ausgewählt> kann also gestrichen werden ;)


    Hier mal die richtige Sammlung der Fahrzeuge nur allein für meinen Mod schon mal :


    Lösch- und Hiilfeleistungsfahrzeuge :
    LHF 20/12 DLS
    LHF 20/12
    LHF 10/5
    LHF 16/12 City
    KLEF
    und 3-4 Sonderformen


    TLF:
    TLF 24/50 CAFS
    TLF 24/50
    TLF 24/60
    TLF 24/40 Sonderausstattung
    TLF 16/24 TR
    TLF 20/24 CAFS
    TLF 20/24
    TroLF 2000


    Hubrettungsfahrzeuge:
    DLK
    TM 50 = Feuerwehrteleskopmast


    ELW :
    ELW 1 = C-Dienst, B-Dienst, A-Dienst
    ELW 2 = FMeW Fernmeldeeinsatzwagen
    ELW 3 = Bus, TEL
    ELW Erkunder


    Abrollbehälter :


    AB-Behälter
    AB-MANV
    AB-RettMat
    AB-Atemschutz
    AB-Mobile Tankstelle
    AB-Dekontamination
    AB-Gefahrgut
    AB-Generator
    AB-Rüstmaterial
    AB-Rüstmaterial-Wasser (AB-Rü/Wa)
    AB-Sonderlöschmittel (AB-S-Lösch)
    Ab-Löschgeräte
    AB-Bahn
    AB-Mulde
    AB-Ölsperre
    AB-Öl-Wasser
    AB-Pritsche
    AB-Schaummittel
    AB-Schaummittel/Werfer
    AB-Schnellkupplungsrohre
    AB-Strahlenschutz
    AB-Ventilator
    AB- Be-und Entlüftung
    AB-Werkstatt
    AB-Sand


    GW:
    GW-San
    GW-MANV
    GW-Mess
    GW-Höhe (Höhenrettung)
    GW-W (Wasserrettung)


    Anhänger :
    (Diese Anhänger werden i.d.R. durch einen der RW`s gezogen, da diese auch beim TD stationiert)
    FwA- ÖL-MOP
    FwA-Tieflader
    FwA-Ventilator
    FwA-Lichtmast
    FwA-LENZ
    FwA-Baum
    FwA-WC


    LKW :
    LKW 1
    LKW 2 Ladebord Decon P, G usw
    LKW 3 Ladekran


    Löschboote :
    LB
    MZB
    FwA-RB


    Sonstige :
    Saugwagen
    Radlader
    Teleskopstapler


    Manschaftstransport-Fahrzeuge
    MTF 1
    MTF 3


    Rüstgruppe:
    RW3
    FwK 30 (Feuerwehrkran 30 t)


    K-Schutz
    LF 16 TS
    LF 16 Z
    SW 2000 Tr
    Dekon P
    ABC ErkKW


    Fehlt bestimmt noch was ;)


    Besten Gruß
    Berndie

  • Moin Berndie,


    ich klinke mich mal kurz ein: Welches deiner Fahrzeuge könntest du denn mit dem System nicht abbilden? Keano hat ja ganz gut dargelegt, wie sich Fahrzeuge formen und beschreiben lassen. Ich hab gerade nicht im Kopf in wie weit Anhänger umgesetzt sind, aber auf die AB-Logik ist ja in Planung.


    Ich finde dieses System sehr innovativ und gut durchdacht. So kann wirklich fast alles gebaut werden und nicht nur das Normfahrzeug (was es ja in der FW-Realität auch nie gibt).


    Viele Grüße