Regionalplan Krankenhäuser

  • Hallo zusammen,


    es ist ja geplant, dass die Krankenhäuser Fachabteilungen erhalten. Je nach Entfernung/Zufallsgenerator wird bei einem Notfallpatienten jetzt eine geeignete Fachabteilung angefahren, korrekt?
    Könnte man dass ganze jetzt mit einem Regionalplan erweitern?



    - Regionalplan im Editor
    ---> Stadtteile
    ---> Fachabteilungen
    ---> den Stadtteilen wird pro Abteilung das entsprechende KrHs laut Regionalplan zugewiesen (ähnlich Krankenhauszuweisung nur mit Fachabteilungen...)


    - Regionalplan im Editor ohne Angaben
    - für kleinere Städte/Kreise
    ---> Je nach Entfernung/Zufallsgenerator wie oben beschrieben



    Macht meiner Meinung nach insofern Sinn, da bei uns zum Beispiel viele Krankenhäuser rings rum liegen und im eigenen Stadtgebiet nur zwei.
    Wird jetzt nach Entfernung/Zufallsgenerator immer das nächste angesteuert, geht fast alles nur nach außerhalb, obwohl oftmals ins eigene gefahren wird.


    Ein weiteres Beispiel sind Fachzentren wie Kinderkliniken. Teilweise werden immer bestimmte Häuser nach Plan angefahren, obwohl ein anderes näher wäre.
    Dies kann man über den Plan entsprechend regeln.


    Was haltet Ihr davon?


    LG Jan

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Ich kann sagen, wie es bei uns ist. Ich habe mir das mal von einem Rettungsassistent erklären lassen. In der Regel muss das nächste Krankenhaus angefahren werden, sofern es im eigenen Zuständigkeitsbereich liegt. In unserem Fall könnte man über die Landesgrenze hinausfahren und Patienten dort hin liefern. Die Krankenhäuser wären dann aber nicht verpflichtet den Patienten aufzunehmen. Patientenwünsche werden nur insoweit berücksichtigt, als das ein Bett für diese Patienten zur Verfügung steht, andererseits muss das nächste Krankenhaus angefahren werden. So habe ich das auch für die Simulation geplant.


    Gruß

  • Bei uns in Hessen gibt es das IVENA Konzept. Das heisst der RTW bzw NA ruft auf der Lst. an, gibt die Zahlen durch und sagt ich würde mit dem Pat z.B. ins KH XY fahren. Die Lst. schaut dann nach der Bettenverfügbarkeit und meldet den Patienten dort an. Wenn das KH nicht genug Platz hat oder nicht geeignet ist kann die Lst. aber auch sagen ihr fahrt ins KH XYZ.

  • Bei uns ist es so das die Patienten in das nächstgelegene geeignete Krankenhaus befördert werden, allein schon um das Rettungsmittel schnellstmöglich wieder verfügbar zu haben. Sollte das Krankenhaus nicht aufnehmen können wird das nächste geeignete angefahren usw. Sollte sich dann in der Klinik eine Diagnose herausstellen womit dieses Krankenhaus überfordert wäre oder wo eine Fachklinik erforderlich wird, wird eine Verlegung angemeldet.