Anruferortung

  • Hey,


    wäre es möglich, eine Anruferortung zu integrieren, die über einen Knopf (ggf. auch automatisch bei Notrufannahme?) den Standort des Mitteilenden auf der OpenStreet Karte anzeigt. So könnten ggf. auch Einsätze integriert werden, bei dem der Anrufer den Ort nicht kennt oder die Kommunikation aus irgendwelchen Gründen (andere Sprache, schlechtes Netz) nicht ordentlich funktioniert.


    Meinungen?


    Gruß und schöne Restostern,
    CptPhynex

  • Sehr coole Idee. Bei Mobilfunknummern wird das meines Kenntnisstandes zwar nur in Ausnahmen gemacht aber von unserer Nachbar LST weiß ich, dass die bei Festnetzanschlüssen die Adresse automatisch angezeigt bekommen. Diese wird dann aber in der mündlichen Abfrage nochmal verifiziert.

  • Hallo zusammen,


    Ja und Nein ...


    Festnetzanschlüße werden im klassischen Sinne ja nicht geortet. Hier haben die Leitstellen die Möglichkeit auf die Daten der Bundesnetzagentur zuzugreifen, und somit die Daten des Anschlußinhabers direkt abzurufen und in eine Maske zu übertragen. Diese Daten müssen jedoch bei jedem Notuf verifiziert werden, da ja durchaus die Möglichkeit besteht das es sich gar nicht um den Anschlußinhaber als Notrufenden handelt, sondern z.B. um einen Nachbarn. Oder das für jemanden Außerhalb des Hauses angerufen wird...


    Das Thema Mobilfunk ist hier ein wenig komplexer zu betrachten, da nach aktueller Rechtssprechung eine GPS-Ortung des Mobiltelefons nicht mehr durch eine Rettungsleitstelle vorgenommen werden darf. Dies kann nur noch nach einem richterlichen Beschluß durch den Mobilfunkbetreiber ansich durchegführt werden. Leitstellen haben lediglich noch die Möglichkeit im begründeten Ausnahmefall eine Triangulationsortung bis auf 1km genau durchzuführen. Alles andere darf in den Leitstellen technisch nicht mehr durchführbar sein.


    Eine letzte Möglichkeit ist die sog. WhatsApp Ortung.
    Dies ist allerdings noch lange nicht in allen Leitstellen technisch Möglich. Hierbei wird im ELR ein weiteres Modul verbaut mit einer WhatsApp Nummer. Im Bedarfsfall kann diese Nummer an den Notrufenden heraus gegeben werden, und dieser hat die Möglichkeit an diese Nummer seinen aktuellen Standort selbst aktiv zu versenden.


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen Aufklärung leisten. Leider ist dieser Punkt nicht ganz so ohne.

  • Keano

    Hat das Label [Geschlossen] hinzugefügt