Lagemeldung durch Führungsfahrzeug

  • Hallo Programmierer,
    leider habe ich soweit nichts gefunden, was auf das oben genannte hinweist, des gleichen kenne ich auch nicht alle Fz, die hier verwendet werden sollen.


    wie sieht die Struktur der Masterfahrzeuge für das Absetzen der Lagemeldung aus ?
    In der anderen Sim ist sie wie folgt : UGOEL, OEL, KBR, KBM, KBI, ELW2, ELW1, KDOW und HLF


    wird das in dieser Sim auch so gehandhabt werden ?


    Für Berlin z.B. musste ich einige Funktionen fremd belegen, was natürlich nicht so doll aussieht aber funktionierte.


    so ist die Rangfolge hier folgende :


    ELW 3, ELW B, ELW C, LHF


    wäre schön, wenn diese Rangfolge der Masterfahrzeuge bei der Abfrage mit eingefügt werden könnten.


    Für die User:
    Und keine Angst, ist egal ob Land oder Stadt ;) ist nur die Abfrage nach dem Masterfz. und fällt Euch anderen nicht auf :)


    Gruß
    Bernhard

  • Die Idee finde ich gut, vielleicht kann man die Reihenfolge im Modeditor selbst bestimmen. So können die Landkreise sich den UGOEL, OEL, KBR, KBM, KBI etc. konfigurieren, wir Städter nehmen dann die ELW1/2/3, KdoW etc.

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Naja .. auch hier ist es doch "relativ" einfach und auch deutlich geregelt...


    Hast du ein Fahrzeug am Ort ist das auch das Fahrzeug welches Rückmeldungen gibt... Führungsstufe A


    Wenn du mehr als ein Fahrzeug vor Ort hast wird sich irgendwo ein ELW 1,2,3 o.Ä. befinden ... Führungsstufe B


    Und erst wenn dieses nicht mehr ausreicht bekommst du einen Stab m,it sämtlichen Sachgebieten etc. Spätestens die Informationen as der sog. Führungsstufe C laufen dann allerdings nur noch sehr gebündelt in der LtS auf.
    Das ein B-Dienst über dem C-Dienst steht ist ja soweit vollkommen logisch...


    Das ein ELW-3 über dem LF steht ist wohl auch logisch ... Das jedoch wenn der KBM / StadtBM / LdF o.Ä. an der EST ist, hat dieser zwar faktisch die Einsatzleitung, wird sich jedoch aller vorraussicht nach tzd eines vorhandenen Führungsmittels bedienen, oder wird sich dieses mit an die EST bringen. Dann sind wir wieder im selben Modus ...


    Also was heißt das nach unten hin aufgeschlüßelt ???
    [table='Führungsstufe A,Führungsstufe B,Führungsstufe C,Führungsstufe D']
    [*] Führen ohne Führungseinheit [*] Führen mit einer örtlichen Führungseinheit [*] Führen mit einer Führungsgruppe [*] Führen mit einer Führungsgruppe beziehungsweise mit einem Führungsstab
    [*] - taktische Einheiten bis zur Stärke von zwei Gruppen
    - Führungseinrichtungen (zum Beispiel Leitstelle)
    [*] - Zug oder Verband an einer Einsatzstelle
    - Führungstrupp oder Führungsstaffel
    - Führungseinrichtungen (zum Beispiel Leitstelle)


    [*] - Verband an einer Einsatzstelle
    - Führungsgruppe
    - Führungseinrichtungen (zum Beispiel Leitstelle)
    [*]- mehrere Verbände an einer Einsatzstelle oder an mehreren Einsatzstellen im Schadengebiet
    - Führungsgruppe beziehungsweise Führungsstab des Landkreises, der kreisfreien Stadt beziehungsweise des Stadtkreises
    - Führungseinrichtung des Aufgabenträgers der überörtlichen Gefahrenabwehr (zum Beispiel Leitstelle oder Informations- und Kommunikationszentrale)
    [/table]


    Wenn man sich dieser Struktur generell einmal klar geworden ist,, ist auch die Einsatzstellenstruktur bzgl. Rückmeldungen sehr einfach gehalten.


    Spätestens wenn du 2x ELW1 an der EST hast, musst du ja mindestens einen "B-Dienst" ELW da haben, der die beiden ELW-1 führt ... Getreu der 2-5er Regel.

  • Auch hier die Frage, was willst du mir hiermit sagen ?


    es war eine Frage an den Programmierer, ob er auch diese Fahrzeuge / Funktionen berücksichtigt....


    In der anderen sim wurde dies so erst nach langen hin und her durch mich mit dem Programmierer durchgesetzt.


    dies wollte ich hier nur nachfragen, um langes Ändern usw. zu ersparen.

  • War eher die Antwort auf den Kommentar von JLS ...
    Immerhin ist es relativ egal ob KBM, KBI etc. an der EST auftauchen... Zumindest für die Fahrzeuge die eine Rückmeldung abgeben...
    Diese bleiben in den meisten Strukturen identisch...

  • Dirk2909


    diese bleiben auch in meinen Augen identisch, wenn ich mir aber jetzt die andere Sim ansehe, hat dies leider nicht funktioniert. Schickt man dort einen ELW2 und einen KBM zur Einsatzstelle, hat der KBM salopp gesagt zwar die EL, dennoch laufen RM weiterhin über den ELW2, es ist ja nicht so, dass der KBM der meist allein kommt immer zum Auto läuft und Rückmeldung gibt. Da war meiner Meinung nach die Struktur der Masterfahrzeuge fehlgesetzt. Daher würde ich mir hier wünschen, dass die Fahrzeuge direkt mit berücksichtigt werden.

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Die ELW#s wurden auf mein Drängen mit in die Reihenfolge damals eingesetzt, scheinbar hat er da dann etwas falsch gemacht, da ich diese ganzen KBI und KBM nicht habe und brauche, ist mir dieses auch nicht aufgefallen ;)
    Ich weiß nicht, wie es auf dem Land ist aber in der Hauptstadt werden Meldungen über die Fahrzeuge abgesetzt, da diese zum Einsatz leiten da sind und ausgerüstet sind. Da spielt es keine Rolle, ob die EL`s 4M Handgeräte bzw. Tetra haben, der ELW-Fahrer ist dann auch der Sprechfunker, über den der Funkverkehr abgewickelt wird.


    Wäre schön, wenn alle Varianten umgesetzt werden.

  • Also in Hamburg wird die Rückmeldung schon vom Zugführungsfahrzeug abgegeben, es seie denn das nur ein Einzelfahrzeug ausgerückt ist oder aufgrund der Alarmstufe der Befehlswagen an der Einsatzstelle ist.
    In meinem Landkreis ( Harburg) kommt die Rückmeldung nur dann vom ELW wenn denn einer mit ausgerückt ist, Nicht jede Wehr hat einen ELW und bei kleineren Lagen kommt daher die Rückmeldung von irgendeinem Fzg. In Städten gibt es bei und auch den Brandmeister vom Dienst (BvD) der von zu Hause mit einem KdoW ausrückt und dann die Rückmeldung von seiner Seite aus erfolgt bis der ELW am EO ist oder halt bei Einsätzen die ohne ELW abgewickelt werden.

  • Keano

    Hat das Label [Erledigt] hinzugefügt