Lagemeldung RD und FW getrennt

  • Guten Tag,


    wollte das hier mal zur Diskussion stellen.


    Bisher kann man in der Maske Lagemeldung bei Einsätze Einreichen, nicht definieren, ob die Rückmeldung von der E-Stelle vom RD oder der FW kommt.
    Meist ist es ja so, das der erst eintreffende RTW bei größeren Lagen die Einsatzleitung besitzt, bis der OLRD/ORGL/ vor Ort ist.
    Das Personal der erst eintreffenden RD-Fahrzeuge geben meist schon eine Lagemeldung bzw.eine Lage auf Sicht ab.
    Ich Finde gerade bei Unfällen auf der Autobahn , sollte der RD und die FW voneinander getrennt Lagemeldungen abgeben.


    Wie seht ihr das ?


    Grüße und schöne Weihnachten !

  • Hallo,


    Es gibt ja nun im Endeffekt nur 2 unterschiedliche Szenarien ...
    [table='Rettungsdienst MIT Feuerwehr,Rettungsdienst OHNE Feuerwehr']
    [*] Die Einsatzleitung liegt generell bei der Feuerwehr. Die Feuerwehr ist in aller Regel mit einem Führungsmittel der Stufe B an der Einsatzstelle.
    Heißt der Rettungsdienst gibt seine Lagemeldungen im Bereich der Einsatzstelle auf 2m Analogfunk bzw. im DMO Betrieb bei Tetra an das Führungsmittel um ein gebündeltes ETB zu schreiben, und die Informationen gefiltert weiter an die LtS zu geben. [*] Der Rettungsdienst gibt seine Meldung an die LtS => Es gibt aber auch halt einfach niemand anderen welcher in Irgend einer Form Rückmeldungen gibt.


    [/table]


    Auch wenn ein LNA/OrgL Team an der EST ist, so bilden diese NIEMALS die Einsatzleitung. Die EInsatzleitung liegt i.D.R. grundsätzlich bei der Feuerwehr. Hat zur Folge, das diese Strukturen immer lediglich eine sog. EAL oder UEAL bilden. Hiermit sind sie nach wievor dem EL (i.d.R FW) im Meldewesen unterstellt.


    Rettungsdienstliche Rückmeldung wie z.B. das aufnehmen des Patienten ist ja keine reguläre Rückmeldung, sondern eher eine "Information" an die LtS durch das RM und wird m.K.n. durch die Software automatisch generiert, sodass dort keine extra RM abgegeben werden muss.

  • Ich denke das ist automatisch gewährleistet. Das erst eintreffende Fahrzeug gibt die Eintreffmeldung ab (erste RM vom Einsatzeinreichen). Sobald dann der ELW der Feuerwehr vor Ort ist, gibt dieser alle weitere Rückmeldungen ab, so wie durch Dirk2909 ja bereits erläutert.
    Ich rate davon ab, wie in der anderen Sim FW/RD Rückmeldungen komplett getrennt laufen zu lassen, da ich dies außerst unrealistisch finde. Vor Ort können mehrere EA oder UA gebildet werden, dennoch gibt es ja den zentralen ELW, meist durch die Feuerwehr gestellt, könnte man ja über den Fahrzeugtypen regeln, wer die RM abgibt? Vlt im Editor eine Rückmeldungsfolge "ELW;LF;DLK;TLF;....;RTW;KTW;NEF;..." anlegen, so kann jeder Individuell festlegen?


    Ebenso finde ich sollte es optional bleiben, ob man die "Infomeldungen holen die Trage etc." überhaupt haben möchte. Status 3,4,7,8,1 sollte wie ich finde genügen, sofern keine Voranmeldung, Nachforderung oder anderes nötig ist.

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Soweit richtig, ich finde es auch so.
    Jedoch geben die RTW bzw. NEF trotzdem Voranmeldungen selbst durch, diese laufen nicht über ELW, da dies Zeitverzögerung bedeutet, ebenso bei nicht unüblichen Rückfragen während des Telefonates der LTS mit dem Krhs.


    Ebenso geben die RTW durch , das sie z.B. mit 2 Rauchgasintox ins Krhs fahren.


    alles andere brauche ich auch nicht und habe ich ja in den Szenarien in der anderen Sim reduziert bzw. entfernt ;)

  • Soweit richtig, ich finde es auch so.
    Jedoch geben die RTW bzw. NEF trotzdem Voranmeldungen selbst durch, diese laufen nicht über ELW, da dies Zeitverzögerung bedeutet, ebenso bei nicht unüblichen Rückfragen während des Telefonates der LTS mit dem Krhs.


    Ebenso geben die RTW durch , das sie z.B. mit 2 Rauchgasintox ins Krhs fahren.


    alles andere brauche ich auch nicht und habe ich ja in den Szenarien in der anderen Sim reduziert bzw. entfernt ;)

    Wiegesagt in dem Moment wenn sie aufnehken werden die Meldungen m.K.n. Automatisch generiert... Genau wie bei Voranmeldungen ... Diese laufen aber i.D.R. so oder so per Telefon

  • Also worum es mir ging:
    - Alle Rückmeldungen sollten über den zentralen FW ELW laufen.
    - Meldungen wie "holen die Trage" etc. sollen wegfallen/optional sein.


    Voranmeldungen etc. sollten natürlich weiterhin durch das jeweilige Rettungsmittel bestehen bleiben. Da wäre es natürlich cool, wenn diese auch über Telefon laufen könnten.
    " Kleinere Voranmeldungen" laufen bei uns aber auch über Funk...

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Nehmen wir mal an die Einsatzstelle befindet sich auf der Autobahn, dort befinden sich nun 4 Pat. 2 mal grün und 2 mal rot. Bei uns ist das so das der OLRD sich darum kümmert, wie und wohin jetzt die Pat verteilt werden.
    Der OLRD meldet sich bei der Leistelle, meist per Funk, gibt das Verletzungsmuster, Alter, ect. durch und beauftragt die LST Betten zu suchen, gerade bei Pat, die schwerverletzt oder ein Polytrauma haben.
    Die FW kennt sich hier i.d.R überhaupt nicht aus, deswegen gibt es ja extra den OLRD und dieser meldet sich selbst bei der LS . Der LNA z.B. hat diese Funktion der Organisation eigentlich nicht.


    So läuft das bei uns im Kreis.

  • Nehmen wir mal an die Einsatzstelle befindet sich auf der Autobahn, dort befinden sich nun 4 Pat. 2 mal grün und 2 mal rot. Bei uns ist das so das der OLRD sich darum kümmert, wie und wohin jetzt die Pat verteilt werden.
    Der OLRD meldet sich bei der Leistelle, meist per Funk, gibt das Verletzungsmuster, Alter, ect. durch und beauftragt die LST Betten zu suchen, gerade bei Pat, die schwerverletzt oder ein Polytrauma haben.
    Die FW kennt sich hier i.d.R überhaupt nicht aus, deswegen gibt es ja extra den OLRD und dieser meldet sich selbst bei der LS . Der LNA z.B. hat diese Funktion der Organisation eigentlich nicht.


    So läuft das bei uns im Kreis.


    Alleine aus dem Grunde des Datenschutzes und der PDV 810.3 ist dies so im regulären Sprechfunkverkehr gar nicht vorgesehen.
    Darüberhinaus... naja ... man kann sich jeden Funkkanal auch komplett zu bomben...


    Beispiel erster Güte:
    http://picserver1.modix.de/use…Iw4MFmF/ticket-system.jpg

  • Keano

    Hat das Label [Erledigt] hinzugefügt