Ersatzgestellung durch Firstresponder mit FR und LHF / DL sowie Einsatzaufkommen best. Bezirke

  • Hallo,


    ich würde mich freuen, wenn folgendes so umgesetzt werden könnte :)


    Gerade in Städten, wie z.B. Berlin, wird intern fast jeden 2. Tag der AZ RD ausgerufen, da einfach zu viele RD Einsätze zu fahren sind (Gesamt Einsatzzahlen durchschnittlich 1300/Tag), ist es möglich, im Editor bei der Bezirksangabe eine Auswahlmöglichkeit für vermehrte RD-Einsätze zu setzen ?
    Gerade im Stadtkern aber auch in manchen Randbezirken sind die RTW's teilweise sehr ausgelastet, so das meist keiner der 2-4 RTW mehr auf der Wache ist und RTW's teilweise aus der 5. oder 8. Zone kommen.


    Da kommen wir gleich zur nächsten Sache mit dem Firstresponder, wie wird dies gehandhabt ?
    In Berlin, jaja...wieder Stadt, ich weiß, die meisten simulieren auf dem Land :) aber hier ist es halt sehr wichtig, da sonst das simulieren kein Spaß bereitet, wenn es Realitätslos ist :)


    2 Verfahren gibt es :


    Verfahren FF :
    - einige FF haben einen RTW, teils durch BF besetzt, teils durch FF
    - ist dieser im Einsatz bzw. Wache hat keinen RTW wird der FR (Opel Corsa) alarmiert und dazu der nächste RTW
    - kommt ein weiterer RD-Einsatz, wird das LHF als FR alarmiert bzw. hat die Wache kein RTW und kein FR, wird gleich das LHF alarmiert
    - wichtig ist dabei, nicht wie in anderer Sim, dass das FR oder LHF nur dann alarmiert wird, wenn der RTW der eigenen Wache im Einsatz ist !


    Verfahren BF :
    - sind alle RTW der Wache im Einsatz, wird ein LHF als FR disponiert und dazu der nächste RTW
    - ist auch das LHF bei irgendeinem Einsatz, wird die DL als FR alarmiert
    - hier unterscheiden die Disponenten bei der Alarmierung, was für ein Stichwort bzw. Stichwortzusatz vorliegt, so wird bei einer Verstauchung kein FR geschickt, also nimmt der Disponent den Haken bei der Ersatzgestellung raus ;)


    Letztendlich muss also für die Fahrzeuge im Editor die Mehrfachbenennung möglich sein RD und FW bzw. Auswahlmöglichkeit "Fz fährt auch als FR"
    Programmgemäß müsste die Rangfolge für Rd sein : 1.RTW, 2. FR, 3. LHF/LF/TSF usw., 4. DL/DLK + zusätzlich jeweils der nächst verfügbare RTW


    Ich hoffe, Ihr könnt das so umsetzen ! :)


    Sollte es schon geplant gewesen sein, habt Dank ;)


    Besten Gruß
    Berndie

  • Kann man das nicht in Form der Maßnahmen erstellen, die im anderen Thema bisher diskutiert werden?


    Oder meine Idee, man kann jedem Stichwort bzw. der AAO Alternativen vorschlagen?
    [table='1,2']
    [*] Stichwort [*] Bewusstlos
    [*] 1. AAO (Wachbezirk) [*] RTW + nächstes NEF
    [*] 2. AAO (Nachbarbezirk) [*] RTW
    [*] 3. AAO (Wachbezirk)[*] FR oder LF
    [*] 4. AAO (3,4,5... Bezirk) [*] RTW
    [/table]


    Wäre dann auch auf unterschiedlichste Stichwörter und AAO-Einträge praktikabel: Bei uns zum Beispiel auch bei Containerbränden, laut AAO ein TLF, da die Nebenwachen aber teils zu lang brauchen, wird dann erst das 1. LF vor dem 2. TLF bevorzugt etc.
    [table='1,2']
    [*] Stichwort [*] Containerbrand
    [*] 1. AAO (Wachbezirk) [*] TLF
    [*] 2. AAO (Wachbezirk) [*] LF
    [*] 3,4,5... Bezirke [*] TLF oder LF
    [/table]

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Was sagt der werte Programmierer zu meinem Vorschlag ?


    Wenn das mit den Maßnahmen auch automatisch funktioniert, also ohne das man die erst aufrufen, den FR oder Ersatzgestellung auswählen muss, geht das auch.
    Das Programm muss selbständig schon den nächsten FR oder LHF vorschlagen und in die Dispo-Liste setzen, damit die Zeit bis Eintreffen vom RTW überbrückt ist.


    Gruß
    Bernhard

  • Hi,


    aber Du programmierst in c# oder ?
    Dort ist es möglich, das man im Hauptprogramm bei der Suchroutine 1.Wache RTW verfügbar true/false und bei false 1.Wache FR verfügbar true/false, LHF...Dl..... usw true/false macht. Das wäre authentischer als mit irgend welchen Maßnahmen.
    Maßnahmenkatalog wird ja genommen, wenn man was zusätzliches zum Einsatz buchen möchte oder alles selbst zusammen stellen will. Das Ziel ist ja bei der Alarmierung schnell und dem Einsatzstichwort entsprechend hinterlegte Fahrzeuge zu alarmieren. Man prüft nur den Dispovorschlag des Systems und gibt sein ok...
    Im System wird ja auch zusätzlich angezeigt, aus welcher Zeitzone das betreffende Fz alarmiert wird
    Gruß

  • Naja... es gibt ja nun allerdings auch durchaus Kreise oder Städte in denen es keine reguläre FirstResponder Einheit gibt.
    Also warum denn nicht das ganze quasi über die AAO festlegen?


    So bleibt das ganze konstrukt in alle Richtungen hin offen.

  • In der AAO kannst Du festlegen, das ein Fr zu dem jeweiligen SW ausrücken soll.
    Im Programm muss aber festgelegt sein bzw. eine Routine installiert sein, die einen FR storniert, wenn ein RTW auf der Wache ist oder aktivieren, wenn der RTW im Einsatz ist.
    Das gleiche muss da auch geregelt sein, das ein LHF/LF/TSF oder DL anstatt einem FR genommen wird, wenn dieser nicht vorrätig oder im Einsatz ist.


    Vor allem hat das nichts mit Land oder Stadt zu tun sondern kann für beides gelten.

  • Das sinnvollste wäre wohl das jeder für sich im Editor festlegen kann ob er überhaupt First Responder Einheiten integrieren bzw einsetzen will...im nächsten Schritt könnte man dann den Automatismus festlegen, eben ob diese Einheiten über AAO oder aber über Alarmlogik ( wenn RTW nicht vorhanden etc.) alarmiert werden. Dann könnte jeder in seinem Mod das genaue Abbild schaffen wie es dann in der Realität seines Kreises oder Stadt gehandhabt wird.

  • Das sinnvollste wäre wohl das jeder für sich im Editor festlegen kann ob er überhaupt First Responder Einheiten integrieren bzw einsetzen will...im nächsten Schritt könnte man dann den Automatismus festlegen, eben ob diese Einheiten über AAO oder aber über Alarmlogik ( wenn RTW nicht vorhanden etc.) alarmiert werden. Dann könnte jeder in seinem Mod das genaue Abbild schaffen wie es dann in der Realität seines Kreises oder Stadt gehandhabt wird.

    Meine Rede... ggf. gibt es in A-Stadt ja eine First Responder Einheit, in B-Dorf hingegen nicht ... Wäre ja jetzt schön blöd wenn das Programm Zwangsläufig das LF der FF B-Dorf mit alarmiert weil der zuständige RTW nicht Frei ist sondern der aus A-Stadt kommen muss.


    siehe meinen Beitrag ......
    "In der AAO kannst Du festlegen, das ein Fr zu dem jeweiligen SW ausrücken soll."


    sowie die restlichen Beiträge......

    Du hast ja auch in einer realen Leitstelle eine AAO... hier werden nicht nur die Fahrzeuge für ein bestimmtes Einsatzstichwort hinterlegt, sondern auch was geschehen soll wenn die eigtl. AAO nicht durchgeführt werden kann, weil verschiedene Fahrzeuge daraus nicht zur Verfügung stehen (Einsatz, Defekt, Übung etc.)


    Ich denke Keano wird hier schon eine Lösung anbieten mit der alle Konform gehen..vlt wird das alles klarer und auch einfacher wenn wir eines Tages eine Open-Beta haben und dann nicht nur theoretisch nachvollziehen können

    Sowieso ;-)

  • Keano

    Hat das Label [Angenommen] hinzugefügt