Neustrukturierung Einsatzmaske und Alarmierung

  • sehr schön gefällt mir !:D


    Ein Beispiel aus einem Landkreis, Keano schau mal bitte drüber ob das so richtig währe ?


    Stichwort : F 2 Y /Ortsteil Althausen:


    FAE_Neustadt Zug/GF 1000 Schleifenauslösung 12347
    FAE_Althausen Zug/GF 1000 Schleifenauslösung 12353
    FAE_Neuhausen Zug/GF 1000 Schleifenauslösung 12361
    FAE_KBL_LKNS 1000 Schleifenauslösung 12101
    FAE_OLRD diensthabender 1000 Schleifenauslösung 12010
    FZV_RD_2 1000 Fahrzeugvorschlag RTW+NEF bei Personenschaden
    FZV_RD_1 1000 Fahrzeugvorschlag RTW zwecks Bereistellung für die FW


    FAE_Neustadt DLK 900 Schleifenauslösung 12242
    FAE_Althausen Mannschaft 900 Schleifenauslösung 12221
    FAE_Neuhausen Mannschaft 900 Schleifenauslösung 12225


    Info_Pol 800 Information Polizei



    Eine weitere Alarmierung der FAE Mannschaft soll erst nach der Alarmierung der FAE der Führungskräfte erfolgen, daher die Priorität 900.
    Ist das so möglich ?

  • Ich denke es gibt Städte und Systeme, wo der Fahrzeugvorschlag der Fahrzeugvorschlag ist :D Bei uns ist es eine Pflichtmaßnahme. Dies verändert aber im Ablauf nichts, weil der Vorschlag so oder so kommt, egal ob er in den Maßnahmen gelistet ist oder nicht. Ob man eine "Maßnahme ausführt" oder auf "Dispo" drückt, ist ja prinzipiell egal. Interessant in der Simulation wäre es jedoch, weil man bestimmte Gruppenrufe etc. als KANN Maßnahme einfügen kann. So hat man es leichter, bei Nachalarmierungen bestimmte Züge/Einheiten etc. nachzualarmieren:


    Stadt mit zwei BF-Wachen und zwei FF Wachen:
    Im Stichwort "Gebäudebrand" sind beide BF-Züge gebunden. So ist es möglich, als KANN-Maßnahme die FF-Züge einzubinden. So wird der Disponent darauf hingewiesen, dass eine Alarmierung der FF´n zur Einsatzstelle/Wachbesetzung eventuell sinnvoll wäre. Über das eventuelle ausführen der Maßnahme würde das ganze schneller von statten gehen, als einen neuen Einsatz aufmachen, Zug suchen, alarmieren etc. Ist bei uns durchaus so real....




    Ich kenne zwei FF Alarmierungswege:



    1.) FF Kleineinsatz / FF Zugeinsatz
    -> Im FF Kleineinsatz wird, sofern dem Ortsteil eine FF zugewiesen ist, ein Erstausrückerfahrzeug alarmiert (das ist pro Wehr festgelegt, kann ein LF oder TLF, was auch immer sein)
    -> Im FF Zugeinsatz wird, sofern dem Ortsteil eine FF zugewiesen ist, alles alarmiert, was der Zugschleife zugewiesen ist (das ist pro Wehr festgelegt, kann MTF, LF, TLF, was auch immer sein, Boot jedoch dann natürlich nicht)


    Alarmierungslösung:
    Zum Beispiel RIC 1234567A Kleinschleife (alle die das Erstausrückerfahrzeug besetzen)
    Zum Beispiel RIC 1234567B Zugschleife (alle der)


    2.) FF Schleife / Fahrzeuge reinziehen
    -> FF Löschzug wird alarmiert, alle kommen zur Wache, Fahrzeuge werden besetzt -> Fahrzeug meldet sich über Status 5 zum Einsatz -> Fahrzeug wird in den Einsatz reingezogen.
    -> Hier entscheidet die FF natürlich nach Sinn, in der Simulation wäre es doof, wenn zum Zimmerbrand immer das Boot ausrückt, aber nie das ortsansässige LF :D

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Ich könnte mir vorstellen dass ihr dann entweder Variante 1 habt, oder je nach Technikstand das ganze automatisch geht:


    Je nach Technikstand des Einsatzleitrechners könnt ich mir noch folgendes vorstellen:
    Zugschleife wird alarmiert aber dem Einsatz keine Fahrzeuge zugeteilt, dem Zug sind der 19-1, 43-1 und 45-1 zugeordnet. Geht jetzt der 45-1 einfach in die 3, kann es durchaus sein, dass der ELR erkennt, 45-1 gehört der Zugschleife 2, Zugschleife 2 wurde dem Einsatz 5 alarmiert, also nehme ich den 45-1 in Einsatz 5.

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Bei uns werden FF wie folgt gehandhabt.


    Eine Wehr ist eine Einheit (im Regelbetrieb), Sonderkomponenten (Boote, Schlauchwagen etc.) sind einzelne Einheiten.


    Wird nun eine FF alarmiert besetzt sie immer zu erst, ihr erstes Löschrgruppenfahrzeug. Bei uns durch weg LF16/12, bis auf zwei Ausnahmen.


    Ist jedoch soviel Personal vorhanden, dass beide Fahrzeuge besetzt werden können (jede FF bei uns hat eigentlich 2 LFs, bis auf wenige Ausnahmen), fährt das Fahrzeug einfach los, Status interessiert nicht. Für die LST sind die FFen mit 1/5 geschrieben und werden auch so verrechnet.
    Sollte es jedoch erforderlich sein, die Wehr an zwei verschiedene Einsatzstellen zur schicken, wird das 2. LF in Dienst geschaltet und fährt dann als eigenständige Einheit. Sollte z.B. die Unwetterlage vorbei sein, wo in der Regel die Wehren getrennt fahren, wird das 2. LF a. D. geschaltet und die Wehr ist wieder eine Einheit. Sollte die Wehr zu einer größeren Schadenslage fahren, während beide LF i. D. sind, werden zwar beide alarmiert bzw. sind im Einsatz zusehen, aber der Melder piept nur einmal, weil die Alarmierung nur über eine RIC vonstatten geht. Nur Fernmelde und Versorgung haben eigene RICs.


    Wir haben:
    Kleinalarm: nur FEUK
    Vollalarm: med. Notf, TH jeglicher Art, Feuer
    Bereitstellung: Besetzung BF-Wache/GH, Einsatzabbruchmeldung
    Erstversorgung: ohne Funktion, Einsatzabbruchmeldung


    Automatische zuordnung würde mich wundern. Ich glaibe ehr, dass der Disponent informiert wird, damit er auch eine Übersicht hat, sofern gewollt. Mein Beispielt zeigt ja quasi das Gegenteil, 2. LF ist quasi gar nicht verfügbar, zumindest laut Status.

  • Guten Abend,


    also bei uns im Landkreis hat jeder Ort eine eigene AAO und die Leistelle die Alarmpläne für jeden Ort, nach denen auch dann die Wehren alarmiert werden.
    Natürlich gibt es auch einzelne FZG, die eine eigene Alarmschleife haben, und diese dann mit entsprechendem qualifiziertem Personal. Z.B. GW-AS / GW-IuK / ELW 2 / LimA / GW-Mess/ ABC-Erkunder ect.

  • Hallo,


    also bei uns wird auch nicht Fahrzeugbezogen alarmiert, Sondern immer nach komplette Orte, Städte die in der AAO festgelegt sind. Kann man in der Sim das vielleicht zum auswählen machen, entweder Fahrzeugbezogen oder komplette Orte wie es oft auf dem Lande ist?

  • Bei uns im Kreis ist es so, dass grundsätzlich eine ganze FF als Zug alarmiert wird. Egal ob das Stichwort Verkehrsunfall, Brand ... oder Sturm heißt. Zunächst wird die komplette FF alarmiert. In der Praxis ist es jedoch so, dass die FF selbstständig entscheidet, welche Fahrzeuge (zuerst) ausrücken. Bei einem Sturmeinsatz reicht meist schon ein 1 LF. Beim Wohnungsbrand werden, sofern nicht vorzeitig der Einsatz beendet wird (was tagtäglich vorkommt), so viele Fahrzeuge besetzt, wie Personal da ist. PS: Unsere FF's haben teilweise 5 Fahrzeuge.

  • Simmi,
    QKeano,


    Das mit dem tricksen via Maßnahmen klingt gut, doch dann kann man keine Pflichtmaßnahme hinterlegen:


    [table=','] [*] Einsatzstichwort[*] WOHNUNG [*] Ortsabhängige Information/AAO[*] Stadtteil mit FF [*] KANN Maßnahmen[*] Alarm_FF_Ortsteil1, Alarm_FF_Ortsteil2, Alarm_FF_Ortsteil3, etc.
    [/table]


    Ortsteil 1: 2 Fahrzeuge
    Ortsteil 2: 3 Fahrzeuge
    Ortsteil 3: 5 Fahrzeuge


    Wird jetzt zum Wohnungsbrand alarmiert, müsste man gucken in welchem Stadtteil es brennt, und manuell die Maßnahme auslösen. So wird der Zug alarmiert.
    Macht man das ganze als Pflichtmaßnahme, werden alle FF Züge immer alarmiert, egal in welchem Ortsteil.


    Mein Vorschlag:
    Maßnahmenabhängigkeiten: Mal ein Beispiel zur WOHNUNG:


    Maßnahme
    [table='Name,Art,Typ,Abhängigkeit,Funktion']
    [*] Alarm_FF_Ortsteil1 [*] Fahrzeugvorschlag/Schleifenauslösung [*] Pflichtmaßnahme (1000) [*] Ortsteil1 "True" [*] Fahrzeugvorschlag "Ortsteil1/HLF20-01; Ortsteil1/LF16TS-01"
    [*] Alarm_FF_Ortsteil1 [*] Fahrzeugvorschlag/Schleifenauslösung [*] KANN-Maßnahme (500) [*] Ortsteil1 "False" [*] Fahrzeugvorschlag "Ortsteil1/HLF20-01; Ortsteil1/LF16TS-01"
    [/table]


    So hat man folgende Dinge gelößt/behoben:
    - FF kann als Zug oder Einzelfahrzeug über Maßnahmen alarmiert werden, je nachdem was man einstellt...
    - FF kann Ortsbezogen alarmiert werden, z.B. FF-Pflichtmaßnahme im Vorort aber nicht in der Innenstadt

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Sieht ganz cool aus :thumbsup:


    Ich finde allerdings, die Funktion MUSS oder KANN, sollte bei den Stichwörtern hinterlegt werden, nicht bei den Maßnahmen:


    Maßnahme: POL


    [table='1,2']
    [*] Zimmerbrand[*] MUSS
    [*] RD Alkoholintox[*] KANN
    [/table]



    Vollalarm FF
    [table='1,2']
    [*] Zimmerbrand[*] KANN
    [*] MANV 3[*] MUSS
    [/table]


    Und so weiter...

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^