Neustrukturierung Einsatzmaske und Alarmierung

  • Hallo,
    ich habe mir Gedanken gemacht, wie man die Einsatzmaske noch realistischer gestalten kann. Mit ist beim Durchstöbern des WWW folgendes Bild aufgefallen.


    Hier sind Einsatzmittel und Maßnahmen gesondert aufgelistet. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Ich habe mit das so vorgestellt, dass je nach Stichwort und Einsatzort bestimmte Maßnahmen hinterlegt worden sind. Beim Ausführen einer Maßnahme werden dann die in der Maßnahme hinterlegten Einsatzmittel alarmiert und bei Einsatzübernahme in den Einsatzmitteln aufgelistet. Weitere Maßnahmen könnten dann ja auch SMS-Alarm oder Verständigen von Pol, Wasserschutzbehörde etc sein.


    Kann mich da jemand aufklären?




    Gruß
    Keano



    EDIT: Ich habe dann noch einen Screenshot von der Leitstelle in meinem Kreis:
    [Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/9eab10bb7af511783f55271d8eacb48d.png]

  • Hallo Keano,


    die hinterlegten Maßnahmen sind Teil eines "Maßnahmenkatalogs", der in den meisten (Integrierten) Leitstellen verwendet wird. Durch die Eingabe eines Einsatzstichwortes, werden dann automatisch Maßnahmen vorgeschlagen. Wie du anhand der Buttons sehen kannst, kann der Disponent diese Maßnahmen zu seiner Orientierung "abhaken" oder auch löschen, falls sie für den Einsatz-Erfolg nicht sinnvoll sind. Dieser Maßnahmenkatalog unterstützt den Disponenten bei verschiedensten Lagen als Leitfaden, um eine reibungslose Disposition und Verwaltung zu gewährleisten.


    Die Maßnahmen erscheinen selbstverständlich gesondert, da mit einem anderen Layout die Übersicht nicht mehr gegeben ist. Nur zur Sicherheit, falls du das falsch interpretiert hast: Die Maßnahmen dort sind keine Maßnahmen, die von Kräften an der Einsatzstelle vorgenommen wurden. Diese werden als Rückmeldungen erfasst.
    Der Maßnahmenkatalog hat mit dem Fahrzeug-Vorschlag nichts zu tun.


    Ich hoffe, dass ich deine Fragen richtig verstanden habe und sie dir beantworten konnte.

  • Ok, gut. Aber dann kann ich das zweite Bild nicht ganz nachvollziehen. Die ersten acht Einträge sind ja Fahrzeuge. Darunter sind ja nochmal diverse Alarmierungen angegeben, zu denen ein oder mehrere Fahrzeuge existieren, die aber nicht ständig besetzt sind. Werden die dann nach der Einsatzübernahme in den Einsatz übernommen? Und wie nennen sich diese Vorgänge? Bei uns im Kreis steht dann auf dem Einsatzfax beispielsweise "Die Maßnahme Sirene_Fw_Hoyel wurde im Einsatz ausgeführt" oder "Die Maßnahme FAE_Fw_Hoyel wurde im Einsatz ausgeführt". So ganz blicke ich da noch nicht durch.


    Gruß

  • Ich tippe, dass die ersten sechs Einträge, die farblich hervorgehoben sind, reine Inforufe sind.


    Haben wir auch. Bei bestimmten Ereignisen kann FACT24 ausgelöst werden und bestimmte Leute erreicht dann eine Information über den aktuellen interessanten Einsatz. So würde ich das verstehen, z. B. Pressesprecher kriegt die Information und kann nach eigenen Ermessen entscheiden, ob er hin fährt oder nicht. Bzw. auch eine Information an die Pressevertreter der Zeitungen und Co. weiterleiten. Könnte eine direkte Alarmierung sein oder eben nur ein Information.

  • Die Farbe kann schlichtweg alles bedeuten so viel ich weiß. Wir nutzen das selbe Programm uns bei uns wird dort die Farbe das Fahrzeugtyps angezeigt.
    ELW / KdoW sind z.B. Gelb, RTW/KTW/NEF ist blau, LF/DLK/TLF rot etc.

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Ich kann euch leider auch nicht sagen, was die Farben letzten Endes bedeuten. Die Fahrzeuge im Status 1, scheinen in rot dargestellt zu werden. Sonst kann ich keine Regel erkennen. Bis auf die offensichtlichen Info-Rufe. Vielleicht hängt das auch mit den Status zusammen, da eine SMS-Alarmierung ja keinen klassischen BOS-Status hat.

  • Nach einigen Recherchen und ein wenig Erklärung von JLS habe ich ein vorläufiges Konzept für einen Maßnahmenkatalog erstellt. Am grundlegenden Alarmierungssystem wird sich viel ändern. Es wird in erster Linie erweitert. Nach wie vor werden hinter jedem Stichwort eine Liste mit benötigten Fahrzeugen und Beladungen angelegt. Die Stichworte können nun um Maßnahmen erweitert werden.


    Maßnahmen werden wie folgt definiert:


    • Für jedes Stichwort können Maßnahmen hinterlegt werden
    • Maßnahmen können ortsabhängig und unabhängig sein
    • Maßnahmen können Alarmierungen und Inforufe enthalten
    • Jeder Maßnahme können Fahrzeuge zugewiesen werden
    • Wenn einem Fahrzeug keine Schleife oder RIC zugeordnet wird, ist es nicht separat alarmierbar, sondern nur über Maßnahmen
    • Maßnahmen können für FAE, DME, Sirene, Fax, SMS und Telefon angelegt werden
    • Es können beladungsbezogene Maßnahmen angelegt werden
    • Gruppenrufe umfassen eine bestimmte Anzahl an Einsatzkräften, die die angegebenen Fahrzeuge der Maßnahme besetzten
    • Maßnahmen können Prioritäten zugeordnet werden
    • Maßnahmen können farblich hervorgehoben werden
    • Einer Maßnahme können beliebig viele Schleifen/RIC's zugewiesen werden
    • Maßnahmen können eine Untätigkeitsmeldung nach vorgegebener Zeit auslösen



    Wünsche, Vorschläge, Kritik?

  • Hi!


    das Bild im ersten Beitrag was du gefunden hast ist aus einer bayrischen ILS. Dort sind für jedes Alarmstichwort Maßnahmen hinterlegt die der Disponent auszuführen hat bzw. beim Alarm mit rausgehen. (diese Maßnahmen legt jeder ILS-Bereich für sich selber fest)



    Ein Beispiel:


    Schlagwort: Brand Wohnhaus
    Einsatzstichwort: B 4


    Zu alarmierende Einsatzmittel:


    Ortsfeuerwehr
    1 DLK
    1 GW-A
    1 ELW 1
    3 Gruppen (vom TSA bis zum HLF 20, alles was mindestens eine Staffel hat)
    16 PA
    4000 l Löschwasser


    KBM, KBI, KBR



    Maßnahmen:



    - Bei Führungsdienstgrad Alarmierung Dispogruppe ââAtemschutzsammelstelleâ abfragen
    Priorität:
    mittel



    - Verständigung Wasser-/Energieversorger (bei Einsatzleiter
    nachfragen)
    Priorität: mittel


    - 1 RTW für die Feuerwehr




    Diese Maßnahmen muss der Disponent selbständig ausführen, SMS-Alarme und Alarmfaxe etc. gehen automatisch mit dem Alarm raus.





    Deinen Maßnahmenkatalog finde ich sehr gut, so kriegt man wirklich die Einsatzmittel die man sich auch vorstellt. :)

  • Was ich noch vergessen habe:


    Die Farbunterschiede in der Dispo-Liste zeigen dem Disponenten auch an ob ein Nachalarm nötig ist, drückt die Feuerwehr nach spätestens 6 min keinen Status werden die Fahrzeuge rot und er kriegt eine Mitteilung.

  • Wie schaut es mit Dokumenten, Websiten etc. aus, kann man welche hinter die Maßnahmen hinterlegen?
    Für den Simulationsablauf ist es jetzt weniger relevant, aber für die "Spielereien der Disponenten" ist es cool :thumbsup: So hat man die Möglichkeit, hinter der Maßnahme Gebührensatzung zum Beispiel das entsprechende Dokument oder die Website zu hinterlegen etc.

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • - Gruppenrufe umfassen eine bestimmte Anzahl an Einsatzkräften, die die angegebenen Fahrzeuge der Maßnahme besetzten


    ...., das bedeutet, es steht mit dem Alarmierungssystem im Zusammenhang ? Das heißt es muss nicht umbedingt jedes Fzg. einer Wehr alamiert werden, sondern nur eine Gruppe einer Wehr, die dann die hinterlegten Fzg besetzen?


    Verstehe ich das richtig?


    Gruß

  • So war es so viel ich weiß unter anderem für FF´n geplant.


    Alarmierung FF Testdorf, Kräfte kommen, besetzen ihre Fahrzeuge und rücken aus.

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Ok, Beispiel LKW-Brand. Stichwort F2_LKW:


    Der Brand befindet sich im Einsatzgebiet der Ortsfeuerwehr Hoyel.


    Feuerwehren in der Umgebung:


    Feuerwehr Hoyel:
    Maßnahme zur Alarmierung: FAE_Fw_Hoyel, Sirene_Fw_Hoyel, SMS_Alarm_Fw_Hoyel, Fax_Fw_Hoyel


    Feuerwehr Riemsloh:
    Maßnahme zur Alarmierung: FAE_Fw_Riemsloh, Sirene_Fw_Riemsloh, SMS_Alarm_Fw_Riemsloh, Fax_Fw_Riemsloh


    Feuerwehr Groß Aschen:
    Maßnahme zur Alarmierung: FAE_Fw_GroßAschen, Sirene_Fw_GroßAschen, SMS_Alarm_Fw_GroßAschen, Fax_Fw_GroßAschen


    Feuerwehr Bruchmühlen:
    Maßnahme zur Alarmierung: FAE_Fw_Bruchmühlen, Sirene_Fw_Bruchmühlen, SMS_Alarm_Fw_Bruchmühlen, Fax_Fw_Bruchmühlen




    Maßnahmen zum Stichwort F2_LKW im Einsatzgebiet der Feuerwehr Hoyel:
    [table='Maßnahme,Priorität,Funktion']
    [*] Sirene_Fw_Hoyel [*]1000 [*] Schleifenauslösung: 66392, Sirenenauslösung Feueralarm
    [*] Sirene_Fw_Riemsloh [*] 1000 [*] Schleifenauslösung: 66382, Sirenenauslösung Feueralarm
    [*] Sirene_Fw_GroßAschen[*] 1000 [*] Schleifenauslösung: 66393, Sirenenauslösung Feueralarm
    [*] FAE_Fw_Bruchmühlen[*] 1000 [*] Schleifenauslösung: 66381
    [*] Fax_Fw_Hoyel [*]1000 [*] Senden Alarmfax
    [*] Fax_Fw_Riemsloh [*] 1000 [*] Senden Alarmfax
    [*] Fax_Fw_GroßAschen[*] 1000 [*] Senden Alarmfax
    [*] Fax_Fw_Bruchmühlen[*] 1000 [*] Senden Alarmfax
    [*] SMS_Fw_Hoyel [*]1000 [*] Senden Alarm-SMS
    [*] SMS_Fw_Riemsloh [*] 1000 [*] Senden Alarm-SMS
    [*] SMS_Fw_GroßAschen[*] 1000 [*] Senden Alarm-SMS
    [*] SMS_Fw_Bruchmühlen[*] 1000 [*] Senden Alarm-SMS
    [*] Gemeindebrandmeister_Melle[*] 1000 [*] Informieren des Gemeindebrandmeisters Melle
    [*] Presse_klein_Landkreis[*] 1000 [*] Informieren des Pressesprechers
    [*] FAE_KBM_LKOS[*] 1000 [*] Inforuf Kreisbrandmeister
    [*] FAE_BAL_SÜD_LKOS[*] 1000 [*] Inforuf Brandabschnittsleiter Süd
    [*] FZV_RD_Brand[*] 900[*] Fahrzeugvorschlag RTW zwecks Bereitstellung
    [*] Info_Pol[*] 800[*] Polizei informieren
    [/table]


    usw.



    Die Maßnahmen der Priorität 1000 werden sofort bei der ersten Alarmierung abgearbeitet. Niedrigere Prioritäten werden dann nacheinander abgearbeitet, sofern benötigt.




    Ungefähr so habe ich mir das vorgestellt.