Neustrukturierung Einsatzmaske und Alarmierung

  • finde ich auch top!



    Frage: Maßnahme kann ja auch ein Anruf bei der Polizei sein. Kann die Polizei auch über eine das Einsatzleitsystem informiert werden?


    Bei uns wird die Polizei nur selten angerufen, meist bekommt die nur über Datenübertragung den kompletten Einsatz zugeschickt, die müssen dann nur noch ihr Stichwort eintragen, genau so geht es andersherum.


    Wir haben dann als Stichwort "FW_ANR" und alle Daten sind bereits vorhanden, nur ab und zu ruft die Polizei mal richtig an. Gibt es da auch eine Möglichkeit, dass die Einsätze, die über die POL kommen bereits existieren, quasi Autodisponent artig aufgenommen?
    Bei uns macht das, das selbe System möglich

  • Hallo,


    wie sieht es eigentlich mit der Stärkemeldung aus, die ja umgesetzt werden soll. Ist es vorgesehen, das man bei Abmeldung, wenn sich die Einsatzmaske zum bearbeiten öffnet, die Stärke (1/5 usw.) hinter dem betreffenden Fz. eintragen kann ? So kann man die z.B. parallel alarmierte BF abbestellen bzw. weitere Fz nachalarmieren. Macht nur Sinn für FF.


    Leider bin ich bei unserer anderen Sim aufgrund Ausführung, weiterführende Programmierung gescheitert und würde mich freuen, wenn dies bei dieser neuen Sim von vornherein umgesetzt werden könnte :)


    besten Gruß


    Berndie

  • wunderbar, die Soll-Stärken könnte man im Fz-Editor hinterlegen und die Ist-Stärke nach Alarmierung bei der Abmeldung als Zufallsgenerator erstellen lassen und dann in der E-Maske eintragen.


    so konnte ich in meinem Mod bei der anderen Sim ;) Kräfte abbestellen bzw. nachalarmieren. Für diesen Zweck hatte ich Stichworte für den Ausrückebereich einer FF extra geformt :


    z.B. FF hat 2 LHF


    SW : Brand 2 + FF = Alarmierung der 2 LHF der FF
    sowie
    2 LHF, DL, RTW und ELW-C der BF


    Bei Abmeldung der FF wird nach Stärke ab 1/5 jeweils ein LHF der BF abbestellt, Rest fährt durch.


    Ausrückebereich der BF hat SW ohne Zusatz "+FF"


    gruß
    Berndie


    P.s.
    Ideal wäre es, wenn man im Fahrzeugeditor bei den Fz die Auswahlmöglichkeit "FF oder BF" hat und im Programm gleich hinterlegt wird, das bei FF immer Fz der BF parallel mitalarmiert werden, wenn es sich um Alarme handelt. Bei Einsätzen wird weiterhin nur die FF alarmiert und im Bedarfsfall bei negativer Abmeldung dann die BF alarmiert. So kann man ggf auch in der Dispo schon BF abbestellen und vor allem braucht man dann keine zusätzlichen Stichworte. Das alles macht dann die Arbeit als Diponent noch herausfordernder.

  • Habe gerade die neuen Bilder gesehen, finde ich alles Perfekt,


    2 Wünsche noch: bei der Einsatzübersicht, aller laufenden Einsätze, fehlt mir noch eine Statusübersicht wie es in anderen Sims gibt, wo ich z.B. die Letzten 15 gedrückten statis sehe! und es stehen ja nur als Einsatz dort was es ist z.B. Apo, kann man nicht noch eine Liste machen wo man genau sieht welches Fahrzeug dort im Einsatz ist, so wie bei anderen Sims?


    Ich hoffe auf eine kleine Umsetzung.

  • Vielen dank.


    Noch Etwas. Man sieht ja in den einzelnen Zeilen die Einsätze, wenn dann dort wie oben beschrieben auch die Fahrzeuge stehen die dort im Einsatz sind ,müsste unbedingt auch der aktuelle Status des einzelnen Fahrzeuge angezeigt werden, um die bessere Übersicht zu haben, denn jeden Einsatz erst öffnen ist schwierig und nicht jeder hat einen 2. Monitor nur für die Statusübersicht!


    Vielen Dank

  • Noch Etwas. Man sieht ja in den einzelnen Zeilen die Einsätze, wenn dann dort wie oben beschrieben auch die Fahrzeuge stehen die dort im Einsatz sind ,müsste unbedingt auch der aktuelle Status des einzelnen Fahrzeuge angezeigt werden, um die bessere Übersicht zu haben, denn jeden Einsatz erst öffnen ist schwierig und nicht jeder hat einen 2. Monitor nur für die Statusübersicht!

    Das Problem wird nur sein, das wenn du bei größeren Einsätzen (denke da insbesondere an Feuerwehr-Lagen) Das du dann einen komplett überfüllten Monitor haben wirst.
    Also entweder die Statusübersicht auf einen zweiten Monitor packen, oder halt im Hintergrund laufen haben und bei Bedarf aufrufen.


    Alles andere würde m.M.n. den Desktop vollkommen überladen.

  • Ich wäre persönlich auch dafür, dass die Statusübersicht auf einen 2. Bildschirm läuft. Wen man nur einen Bildschirm hat, kann man die ja im Hintergrund laufen lassen und bei Bedarf öffnen. Hat man die Übersicht auf einem 2. Bildschirm, hat man immer einen guten Überblick über die Stadt / den Landkreis.

  • Also ich kenne das aber von anderen Sims und auch von echt das es so ist! Bei uns in der Leitstelle, wird das aber so wie ich es oben beschrieben habe gemacht, mit der Funktion das man die Fahrzeuge ausblenden oder einblenden kann, also 2 verschiedene Ansichtsfenster zum auswählen.

  • Ich möchte auf alle Fälle nicht alle Fahrzeuge+Einsatz gleichzeitig sehen. Erstens nimmt es in der Einsatzübersicht ganz schön Platz weg und wird unübersichtlich, Zweitens weiß man in der Regel, zumindest bei Feuerwehr-Einsätzen, was wie und wo unterwegs ist.
    Da ist mir dann in der Regel auch der Status egal, denn ich denke erstmal nicht, dass die Simulationen Schutzziele, Ausrückezeiten, Personalstärke und damit verbundene außer Dienstschaltungen aufgrund mangelnden Personal sowie die Nachfrage, ob die Kräfte ausgerückt sind oder können, unterstützt. Und zur Not öffnet man die Wartenwand. Denn die ist für mich persönlich und da rede ich wahrscheinlich für viele Disponenten extrem ausschlag gebend über die aktuelle Einsatzlage. Die Wartenwand kann bei uns so einiges aussagen.

    Und ich könnte mir bei kleineren Leitstellen auch vorstellen, dass da ein Disponent weiß, wo er grade eins der beiden NEFs oder so ähnlich hat, da muss ich es nicht noch immer sehen. Ich sehe lieber mehr Einsätze auf einen Blick in der Einsatzübersicht, wenn ich die denn sehen möchte. Ich bevorzuge vollkommen Wartenwand/Statusübersicht.

  • Bei uns ist die Einsatzübernahme auch mit Status 3 getan. Kann es sein, dass die Fahrzeuge dann automatisch in den Einsatz gezogen werden? Oder macht der Disponent das selbst?


    Hallo,


    bei uns wird auch einfach die 3 gedrückt und fertig. Die Leitstelle alarmiert bei der FF entweder eine Gruppe, Zug oder Vollalarm für alle Züge. Zusätzlich werden alle Fahreuge aus der Wehr zum Einsatz hinzugefügt. Egal ob sie ausrücken oder nicht, das entscheidet die Wehr selber. Wenn jetzt zum Beispiel unser Wehrführer mit einem Fahrzeug vom Kreis anrückt (das nicht im Einsatz ist) drückt auch er die 3. Dann geht bei der Leitstelle ein Fenster auf, dass fragt wohin der denn wohl unterwegs sein könnte. Entweder wird das über Funk geklärt oder er packt ihn einfach zum FF-Einsatz dazu. Im Protokoll steht dann: "XYZ-manuell aus Status 3 übernommen."