Frage: Welche Ortsattribute gibt es bereits?

  • Du meinst POI-Typen, oder?


  • Darf man unterschiede erfragen?
    Einkaufszentrum / Geschäft / Supermarkt klein und groß


    Darf man fragen wofür dies gedacht ist?
    Unwetter



    Wie schaut es mit den automatischen Melderanlagen aus?
    Ich glaube es sollte ja mal differenziert werden:
    Brandmelder/ Chlorgasmelder / Ammoniakmelder / Amokmelder-Gefahrensignal / ...

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Genau die meine ich. Ich bin kein Freund von POI, ist mir zu Englisch ;)


    Sind ja einige, die klare Unterschiede schaffen, allerdings fehlen mir wieder wichtige.


    U-Bahn (Tunnel und Bahnhof)
    S-Bahn (Tunne und Bahnhofl)
    Büros
    Indurstrie
    Landstraße (Unfall trächtig)
    Kreisstraße (eventuell ähnlich Landstraße)
    Straßenkreuzung (Kreuzung von großen innerstädtischen Straßen, z. B. Hamburg Ferdinadstor) Einsätze wie: Brennender Papierkorb an Straßen Laterne, div Verkehrsunfälle (Busbeteiligung, PKW gg Fussgänger), Wasser im Kreuzungsbereich und Co.



    "Darf man unterschiede erfragen?
    Einkaufszentrum / Geschäft / Supermarkt klein und groß"


    Meine Idee:
    Einkaufszentrum: ziemlich klar ein Gebäude mit mehreren Geschäften und Restaurants oder ähnlich Karstadt


    Geschäft: Drogeriemarkt an der Ecke, Blumenladen o. ä.


    Supermarkt (klein): Aldi, Lidl, Penny, Rewe, Netto


    Supermarkt (groß): Kaufland, Marktkauf (Metro?, Fegro?)






    Meine Frage da noch zu:
    Schließt Firma auch größere Industrien ein? Raffinerie, Stahlwerke und co?

  • Dachte ich mir auch so, aber fragen kostet ja nichts ^^


    Also meiner Meinung nach fehlen:
    Apotheke (kenne Städte wo diese im ELR eingepflegt sind)
    Arztpraxis (differenzierung Dialyse)
    Betriebe/Werkstätten (Ggf. Unterscheidung: Büro, Chemie, Holz, KFZ, Behindertenwerkstatt, allg. Werkstatt, etc. - teils umgesetzt...)
    BF Feuer- und RettWache
    BF Feuerwache
    Bundes-/Landstr. (eine Unterscheidung wäre gut bzgl. Szenerien - brennt Scheune eher auf Land als Bund, oder VUs etc.)
    Bushaltestelle (kenne Städte wo diese im ELR eingepflegt sind)
    Campingplatz
    Festplatz
    Festsaal
    FF Gerätehaus
    Friedhof
    Gericht
    Hochhaus
    Kirche / Gemeindehaus (kenne Städte wo diese im ELR eingepflegt sind)
    Kleingartenanlage
    Kreuzungsbereich (ggf. ja aufwendiger als in anderen Simulationen, dass man diese nicht direkt einpflegt, sondern Straßen verknüpfen kann, dann werden beide vom Anrufer genannt und in der Maske hat man Straße 1 und Straße 2 zur Verfügung, ist realer, ebenso bei Objekten die Möglichkeit das Feld Straße zwei mit auszufüllen.)
    Melderanlagen (Differenzierung: Brandmelder, Amokmelder, Chlorgasmelder, Ammoniakmelder etc.)
    Müllentsorgung Betriebshof
    Parkanlage
    Parkplatz (kenne Städte wo diese im ELR eingepflegt sind)
    Schleuse
    Schule Primarstufe (Für Unterscheidung der Szenerien, was größeres Betrifft: Chemie, Amokdrohung etc.)
    Schule Sekundarstufe (Für Unterscheidung der Szenerien, was größeres Betrifft: Chemie, Amokdrohung etc.)
    Verkehrsgesellschaft Betriebshof
    Wehr



    Sind natürlich alles nur Ideen und Beispiele, vermutlich sind jetzt nicht alle wichtig und der Burner. Viel mir nur so ein....

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Ganz nett, aber einige sind dann doch wieder sehr, sehr detailiert.


    Ich würde streichen:


    Apotheke (wüsste nicht, was man da großartig an Einsätzen stattfinden lassen kann)


    Bushaltestellle (sind deutlich zu viel, wenn man RLST mit großen Städten nimmt.)


    Parkplatz ( wozu? ^^)



    Betriebe / Werkstätten:


    Finde ich wichtig zu unterscheiden.


    Büros Einsätze: div Erkrankungen, Bürobrände
    Labor Einsätze: Chemieunfall
    Chemie / Öl Einsätze: Tankbrände, Chemieunfall
    Metall-Industrie Einsätze: Metallbrände, Austritt von Flüssigmetallen
    sonstige Industrie (z . B. Herstellende Industrie) Einsätze: Personen in Maschienen, Produktionshallenbrände, Förderbandbrände
    Schiffswerft (Ergänzung zu Hafen) Einsätze: Feuer auf Schiff nach Schweißarbeiten und ähnlich
    Logistik/Lagerhallen Einsätze: Lagerhallenbrände, Person in Laderampe eingeklemmt, Gefahrgutaustritt


    Weitere Ideen


    Ämter (Finanzamt, Sozialamt, Arbeitsamt)


    Festplatz vielleicht sogar terminierte Feste, Pauschal gesagt, wenn da immer vom 29.11.- 29.12. Weihnachtsmarkt ist, kann man es eintragen, zum 1.Mai ist Maibaum aufstellen, Schützenfeste


    Kreuzungsbereich: Straßen verknüpfen wäre mega geil, aber vielleicht bei diesem POI dann einfach auch 2. Straße eintragbar.




    Dazu fällt mir noch ein, dass manche POI mehrere Anfahrtsadressen haben, gibt es da auch eine Möglichkeit? Z.B. Flughafen Hamburg, Flughafenstraße 1-3 und Weg beim Jäger 193

  • Apotheke:
    Was da groß an Einsätzen stattfindet kann ich auch nicht sagen :) Ich weiß nur dass diese bei uns zum Beispiel eingepflegt sind. Wenn man also real nachbilden möchte müsste man diese auch einpflegen. Ggf dann als kleines Geschäft? Wäre ja dann auch doof wenn in der Gemüseabteilung in der Apotheke jemand umfällt :D Denke hat evtl. auch was mit Weiterleitung an Apothekennotdienst zu tun? Das da Daten oder ähnliches hinterlegt sind, ka...


    Bushaltestelle
    Die fände ich schon wichtig, weil diese sind in vielen Städten in der Tat eingepflegt. Wer sie nicht möchte, könnte diese ja weg lassen? Kenne zwei Großstädte wo jede Bus- und Bahnhaltestelle eingepflegt ist 8o


    Parkplätze
    Auch in manchen Städten eingepflegt, daher habe ich diese erwähnt. Vermute hat auch mit den Hintergrunddaten zutun, hinterlegte Dateien für Rettungsmittelhalteplätze oder ähnlichem, keine Ahnung....
    Szenarien mäßig könnte man ja auslaufende Mittel aus Fahrzeugen etc. rein machen etc.



    Dazu fällt mir noch ein, dass manche POI mehrere Anfahrtsadressen haben

    Da würde ich das Objekt einfach mehrfach einfügen, wenn dem so ist, haben wir bei uns real auch so, bei großen EKZ oder ähnlichem...

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^