Alarm- und Ausrückeordnung nach Landkreisen

  • Wir nehmen mal an, wir haben einen Kreis mit 10 angehörigen Städten, wovon jede Stadt eine eigene AAO hat (ja, das gibt es tatsächlich...). Ein Beispiel: Einsatz, "Brandmeldeanlage Krankenhaus". Stadt 1 fährt mit der hauptamtlichen Wachabteilung mit ELW,HLF,DLK und ggf. TLF vom Tagesdienst + RTW/NEF. Stadt 2 fährt mit der Hauptwache mit ELW,HLF,DLK + 2LZ FF + RTW/NEF.


    Man sieht deutlich, wie sehr sich die AAO unterscheidet. Wäre es möglich, dass man für JEDE Stadt eine eigene Ausrückeordnung erstellt? Die beste Lösung wäre natürlich, wenn durch Kombination des Stichwortes und des Ortes (also der Stadt) der Vorschlag vom Einsatzleitrechner kommt, was alarmiert werden muss. PS: In unserem Kreis ist es so, dass für jede Stadt eine hauptamtliche Wachabteilung als Erstausrücker / Erstangreifer vorgehalten wird und eben auch NUR in der eigenen Stadt zum Einsatz kommt. Wie lässt sich dieses landkreisbezogene Alarmierung realisieren? (normalerweise wird ja das nächstgelegene Fahrzeug ausgesucht)

  • Ich hätte ja die Idee, das man die Stichwörter und AAO anlegt und im Anschluss der BMA ein Stichwort zuordnen kann.
    Ließe sich im Excel-Import / CSV mittels Copy & Pace einfach umsetzen. Sprich:


    Schritt 1, Stichwörter anlegen
    - BMA 1
    - BMA 2
    - BMA 2B
    - BMA 3
    - etc., beliebig wie man möchte.


    Schritt 2, AAO anlegen
    - BMA 1: LF, DL, TLF
    - BMA 2: ELW, LF, DL, TLF
    - BMA 2B: ELF, 2x LF, DL, TLF
    - bla bla bla.....


    Schritt 3, den BMA Objekten ein BMA Stichwort zuweisen.
    - Altenheim Musterhausen;Musterstr.;44;Musterstadt;BMA 2B
    - Krankenhaus Musterhausen;Musterweg.;105;Musterstadt;BMA 3
    - Firma Muster;Weg des Musters;25;Musterstadt;BMA 1
    - etc.


    Dann hätte das Objekt direkt ein entsprechendes Stichwort. Dann vlt. die Einstellung, dass bei einem BMA Einlauf die Daten inkl. Stichwort direkt in die Einsatzmaske übernommen werden, je nach Technikstand (Benutzerindividuell).

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Mir persönlich geht es nicht um eine objektbezogene AAO. Entscheidender finde ich, das wird sicher auch auf andere Modder zutreffen, dass man stadt-/landkreisbezogen alarmiert. Also bei BMA fährt in Stadt-1 ELW,HLF,DL, Stadt-2 fährt zusätzlich mit 2x FF. Und bei 10 Städten in einem Kreis kann ich nicht immer per Hand alles disponieren. In der Realität gibt der Disponent ORT + STICHWORT ein und bekommt den AAO-Vorschlag.
    Inwieweit lässt sich so etwas umsetzen?!

  • Simmi


    Ist doch vom Prinzip her das selbe, ob du jetzt für 20 Städte AAOs anfertigst und jeder eine zuweist oder für Objekte 20 verschiedene AAOs hast und jeder eine zuweist.


    20 Städte sind übertrieben, aber für Objekte gibt es in der Regel auch nicht große Unterschiede, zumindest bei uns. Egal ob Löschgruppe + Ergänzungskomponente, 2x Löschgruppe + Erg.Komp. + Führungsdienst bei gleich bleibendem Stichwort.



    Mir schwebt noch was anderes im Kopf, aber das äußere ich mal nicht, denn das wird wohl eine Hamburgensie sein ^^



    Edit: JLS's Idee schwebte mir so oder so ähnlich im Kopf.

  • Oh ihr habt ja ein einfaches System.... Bei uns gibt´s glaube ich um die 10 unterschiedliche BMA-Stichwörter mit unterschiedlichsten Einsatzmittel :D

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • JLS


    Ja, so gesehen ist unser System bezüglich BM-Anlagen wirklich einfach! Es wird lediglich unterschieden zwischen: "BMA/allgmein", "BMA Gewerbebetrieb", "BMA Krhs. / AH / SonObj". Meiner Meinung nach ist das auch die sinnvollste Einteilung. Natürlich gibt es einzelne Gebäude (z.B. von den Kommunaldiensten die Müllverbrennungsanlagen etc.) die eine separate AAO haben. Aber an sich wird mit diesen drei Stichwörtern alarmiert und jede Stadt hat für diese eine AAO. In vielen Städten bei uns wird eine "BMA / allgmein" mit dem LZ der Hauptwache alleine gefahren + RTW.

  • Bei uns sind die BMA-AAOs grundsätzlich objektbezogen von 1 BF-Löschzug bis 4 BF-Löschzüge mit Haufen Sondersachen plus Freiwillige ist da alles dabei. Je nach Gefährdungsgrad. Da ich da persönlich auch anwesend war in einem Uni-Gebäude: Es waren drei Löschzüge mit Führungsdienst und drei ABs. Halt große potentiell gefährdete Menschen.

  • JLS


    Bei BMAs ja. Lösen zu oft aus, um da drei Züge immer hinzuschicken, die Zeiten sind vorbei. Wir haben 3(4) BMA Arten.
    Im Spoiler mal ein Beispiel.


  • Na ja, den mit 4 LZ ist ja auch ein Beispiel aus einem Krankenhausbereich mit Haufen bettlägrigen Patentienten. Da dauert ja schon die Evakuierung halbe Stunde plus. Aber generell stimmt deine Aussage schon: Es wird weniger als wie vor 5 oder 10 Jahren alarmiert.

  • Hallo bin neu und habe noch kein einblick in die Sim.
    Habe jetzt so heraus gelesen das es bisher nur eine AAO gibt.
    Leider ist es mir auch so schon von anderen Sim bekannt.
    Gerade im Ländlichenraum ist sowas sehr unschön. Da werden die TLF´s garnicht vorgeschlagen denn zum Wohnungsbrand werden ja LF´s gefordert.
    Mir wäre es ganz lieb wenn mann für die Gemeinden AAO´s erstellen kann.

  • Ich finde die Idee gut. Würde es aber auf eine BMA reduzieren bzw. erstmal eine vorsehen und wenn wirklich jemand mehrere will, soll er sie über den Editor einpflegen. Objektbezogen alarmieren ist heutzutage aber in vielen Lst. ein wichtiges Feature und bewirkt am Ende - zumindest bei uns - teils komplett andere EMK als wenn nur nach Adresse und somit Lokalitätsbezogen alarmiert werden würde.