Ich wollte nochmal fragen wie die fahrzeit berechnet wird des jeweiligen Fahrzeuges zum Einsatzort.
Und falls ein Fahrzeug auf St.1 steht braucht es kürzer ggf?
Routen berechnung/Fahrzeit
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Es wird die Routenentfernung ermittelt und mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit verrechnet. Sprich:
Entfernung ist 5km.
Durschnittsgeschwindigkeit bei einer Ein Einsatzfahrt ist 70 km/h.
70 km/h entsprechen 18,9 m/s.
5km entsprechen 5000m.Ergo 5000m / 18,9 m/s = 264s / 60 sind dann 4,4 Minuten.
Bei Status 1 wird dann ein andere Geschwindigkeit eingesetzt.
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Wie sieht das bei Einsatzfahrten mit und ohne Sonderrechte aus, wird da auch noch mal unterschieden im Bezug auf die Anfahrtszeiten?
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Steht doch schon einen Beitrag drüber von Keano
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Wie sieht das bei Einsatzfahrten mit und ohne Sonderrechte aus, wird da auch noch mal unterschieden im Bezug auf die Anfahrtszeiten?
Einfach nur die Geschwindigkeit ändern und die Fahrzeiten sind unterschiedlich
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Doofe Frage:
Sind Einsatzfahrten/Routen an Verkehrsführung gebunden. Ich sag mal eine Straße, die baulich durch einen Grünstreifen zwischen den Fahrtrichtungen getrennt ist, hat eine Rettungswache positioniert. Extra für diese Rettungswache wurde ein Unterbrechung des Grünstreifens eingebaut und ist allerdings nicht im Kartenmaterial zusehen, also kann ein normales Routing für Zivilverkehr nicht durch diese Unterbrechung erfolgen, d. h. ein ausrückender RTW müsste eventuell einen Umweg fahren, weil das Routing nicht erlaubt, diese "Abkürzung" zu nutzen, kann man sowas umgehen, indem z. B. Einbahnstraßen, wie es oft dann ja in Kartenmaterial zusehen ist, im Gegenverkehr gefahren werden können?Im Beispiel (Anhang) wird es hoffentlich nochmal deutlich, was ich meine.
z.B. kann auch an der nächsten Kreuzung nicht gewendet werden und die Fahrzeuge müssten ein Umweg von 1-2 Kilometern machen. Man könnte natürlich auch so frech sein, die Wache genau so zu setzen, dass ein Routing in beide Richtungen möglich ist, allerdings sieht es dann nicht so schick aus.So wichtig ist es nicht, aber halt ein Schönheitsfehler im Simulieren.
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Hallo,
wird leider nicht möglich sein, da ich keinen Einfluss auf die Route habe. Die Route wird mir so vom Anbieter zur Verfügung gestellt. -
Habe ich mir schon gedacht... schade. Naja immer hin schon mal vernüftiges Routing im Vergleich zu vielen anderen Simulationen!
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Es wird die Routenentfernung ermittelt und mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit verrechnet. Sprich:
Entfernung ist 5km.
Durschnittsgeschwindigkeit bei einer Ein Einsatzfahrt ist 70 km/h.
70 km/h entsprechen 18,9 m/s.
5km entsprechen 5000m.Ergo 5000m / 18,9 m/s = 264s / 60 sind dann 4,4 Minuten.
Bei Status 1 wird dann ein andere Geschwindigkeit eingesetzt.
70 km/h die durchschnittliche Einsatzgeschwindigkeit? Also ich wohn in einer Stadt. Das erreichen wir niemals, selbst bei komplett leeren Straßen nachts. Ich denke das ist etwas übertrieben. Dennoch finde ich die Berechnungsidee sinnvoll, nur etwas zu hochangesetzt. -
Ich habe mal was von 35km/h innerstädtisch gehört, aufgrund des beinahe Stillstand an roten Ampeln und Co.. Ganz glauben konnte ich es nicht, finde ich dann doch sehr langsam, aber ich kann mich auch irren.
70km/h ist schon ganz gut. Ist halt irgendwo ein Durchschnitt, wenn man es mit dem Land vergleicht, trennen kann man es wahrscheinlich ja nicht.
Ich werde mal versuchen, bei den nächsten Alarmfahrten mal etwas auf die Zeit zu achten. Vielleicht finde ich ja eine andere Zeit bzw. Geschwindigkeit
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Also schon rein rechtlich ist 70km/h Durchschnitt in der Stadt schon ein klarer Rechtsbruch. Man ist ja nur im seltensten Falle auf einer vierspurigen Ausfallstraße unterwegs. Wer mit einem Löschfahrzeug durchschnittlich mit 70 unterwegs ist, ist lebensmüde. Wir brauchen zu einem etwa drei Kilometer entfernten Ort etwa 5 Minuten. Dabei haben wir etwa einen Kilometer keine Kreuzungen und nur minimale Bebauungen.
Da komme ich auf 10 Meter pro Sekunde, dass gerundet etwa 40 km/h pro Stunde ist. In der Innenstadt sind die Werte aber zu hoch, zumal rote Ampeln und normaler Verkehr dich teilweise enorm abbremsen.
Vergesst nicht, dass es ein Durchschnittswert ist. Anfahren, Abbremsen und Kreuzungen kosten schon enorm Zeit in der Summe.Edit:
Jetzt hats mich doch mal interessiert. Fahrzeiten über jeweils 10 km über Google Maps jeweils mit PKW. Berechnung jeweils ohne Verkehr, um Sondersignal zu simulieren.Bundesstraße gut ausgebaut, vereinzelt Ortschaften ... 10 min ... 60 km/h Durchschnitt
Ortsstraßen, viele Dörfer, teilweise 30er Zonen ... 14 min ... 43 km/h Durchschnitt
Großstadt, viele Ampeln und Kreuzungen ... 19 min ... 32 km/h Durchschnitt -
Keine Panik 70km/h war nur ein Beispiel! Ich habe vergessen, was ich als Wert genutzt habe und war zu faul nachzuschauen
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Ok, das beruhigt.
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70km/h im Schnitt findest du viel? Dann bist du bei uns noch nicht dabei gewesen
Nee Spaß, ich glaub einen genauen Durchschnitt lässt sich auch kaum richtig errechnen, da jede örtliche Gegebenheit unterschiedlich ist, jede Straßenführung bringt ja Unterschiede.
Ich habe im WWW eine Kraftfahrerbelehrung gefunden, da wird der 50km/h Durchschnitt als Idealdurchschnitt genommen (Örtlichkeit leider unbekannt). Heißt 2Min 30Sek für 2 Km Anfahrt. Ich glaube, dass das gut hinkommt, 70km/h ist dann doch etwas viel.
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Schön wäre, wenn zu den Fahrzeiten (die ja anscheinend nach einer vorgegebenen Strecke zu Geschwindigkeit jeweils errechnet werden) ein zufälliger Wert addiert wird, so daß 2 identische Strecken nicht zwingend immer gleich lange dauern. Wenn dieser Justierungswert im Mod vorgegeben werden UND für Tageszeiten angepaßt werden kann sind das Ergebnis möglicherweise noch realere Zeiten (Werktagnachmittag gegenüber Sonntag z.B.) zumindest im städtischen Raum.
Oder denke ich da zu kompliziert?
Gruß,
Marv -
Nichts ist so kompliziert, wie die Realität. Wünschenswert wäre es aber.