Alarm und Ausrückekonzept

  • Guten Abend zusammen,


    habe mal ein Konzept erstellt bezüglich einer personalbezogenen Alarmierung:



    Einstellen wie viel aktive Mitglieder eine Feuerwehr hat und wann welches Personal ( Führungspersonal/ Manschaft )zu Verfügung steht mit den dazugehörigen Alarmschleifen:


    Feuerwehr Musterstadt mit ELW-LF-TLF-RW-DLK:


    WeFü.: 2
    Einheitsführer: 10
    Manschaft: 20


    Alarmschleifen der FW Musterstadt:


    WeFü + Einheitsführer -> 56000
    Manschaft -> 56020


    Verfügbar Kräfte nach der ersten Alarmierung:

    WeFü.: 1
    Einheitsführer: 5
    Manschaft: 10


    eventuell Verfügbar Kräfte nach einer Nachalarmierung:


    WeFü.: 0
    Einheitsführer: 2
    Manschaft: 3


    Diese Personalstärke bei der ersten Alarmierung sowie bei der Nachalarmierung sollte je nach Tageszeit bzw. Nacht / Tag varrieren.


    Dies ist wichtig, für die darauf folgende Besetzung der Fzg.


    Besatzung der Fzg :


    Im Fzg Editor könnte man noch die Felder: Besatzungsstärke und Ausrückepriorität einfügen.


    Beispiel :


    Ein ELW oder KdoW kann nur ausrücken wenn ein WeFü. vorhanden ist.
    Ein LF kann nur ausrücken wenn ein Einheitsführer zur Stelle ist und mindestens eine Besatzungsstärke von 6 Personen hat, also eine Staffel.


    Ausrücken der Fzg im Zusammenhang mit der AAO:


    Nehmen wir einmal an, wir haben einen Notruf erhalten, der Disponent gibt das Stichwort Feuer in Wohnung ein, das würde hierbei bedeuten ein F2.


    Das Alarmstichwort F2 der FW Musterstadt beinhaltet in der zugehörigen AAO folgende Fzg:


    ELW-LF-DLK-TLF


    Damit hier nicht die DLK als erstes ausrückt und somit unrealistisch währe , bekommt das LF oder das TLF von Anfang an ( einzustellen im Fzg. Editor ) die Priorität 1. Somit ist es , das erste Fzg was ausrückt.
    Die DLK die 2, der ELW die 3. Nun rücken die Fzg. nach dieser Reinfolge aus.


    Haben wir z.B. ein H Y KLEMM als Stichwort, sind in der AAO der RW, LF und ELW vorgesehen.
    Das LF, wie wir jetzt wissen hat die Prio. 1 der ELW die 3 und der RW hat hier die 4.



    Was würde das jetzt bedeuten:



    - Alle Fzg. einer Wehr oder Bereitschaft benötigen eine Ausrückepriorität sowie eine Mindestbesatzungszahl.
    - Eine FW oder Bereitschaft benötigt ein Personalmanagment, also die zu Verfügung stehenden Kräfte unterteilt in verschiedene Positionen ( Manschaft oder Führungspersonal)
    berücksichtigt zu verschiedenen Tageszeiten mit Erst-und Nachalamierung.
    - In diesem Fall müssen die WeFü, Einheitsführer und Manschaft einer Alarmschleife zugeordnet werden. Das heiß wenn z.B WeFü Schleife nicht alarmiert worden ist, kommt somit auch kein WeFü, und kann dann auch kein ELW besetzen, der dann auch nicht ausrückt.



    Hoffe es ist soweit verständlich .

  • Moin, finde ich recht umständlich, jeder der seine Stadt abbilden möchte braucht die Infos wie viele Mitglieder usw usw. Ich fände es besser wenn es zufällig passiert wie viele bei einer alarmierung kommen.


    Sehe ich genau so. Von eventuell 100 Feuerwehren die Anzahl von Personal und Funktion zu finden, stellt viele bei der eigenen Moderstellung vor eine Wand. Natürlich könnte man dann fiktive Zahlen für nicht ermittelbare Personalstärke nehmen, aber wenn das Spiel selbst von Faktor X ausgeht und ein alarmierte Feuerwehr nur mit HLF20 und RW2, statt z.B. noch mit ihrem ELW1 und LF8/6, reicht es doch völlig aus.
    Man muss halt immer beachten, welche Informationen man eventuell selber auch bekommen kann, bei Leitstellen, die in ihrem Bereich viele FFen mit Internetauftritt haben und diese auch über Personalstärke und Co Informationen preis geben, ist es natürlich ein recht cooles Feature, aber je ländlicher es wird, desto weniger findet man oft über Ortswehren raus. Außer man hat jetzt natürliche gute Kontakte, aber wer hat die schon...