Patientenverwaltung in der Simulation

  • Genau so würde ich das auch umsetzen wollen.


    Möglichkeit 1: Rettungsdienst meldet per Status 5 oder Draht, dass Sie aufgenommen haben und nennen das Ziel. Solle Ziel verfügbar sein, dann mit "Verstanden" bestätigen ansonsten Alternative ermitteln.
    Möglichkeit 2: Rettungsdienst erkundigt sich selbst über Draht, ob Ziel verfügbar ist. Ansonsten Anfrage bei Lst für Alternative.
    Möglichkeit 3: Rettungsdienst meldet Status 7. Zielkrankenhaus muss manuell genannt werden.


    Hier wäre die Frage, ob man alle drei Möglichkeiten parallel laufen lässt, oder dass man sich in den Modeinsellungen für eine Möglichkeit entscheiden muss.



    Das mit der Krankenhausübersicht und den dort hinterlegten Fachabteilungen wurde hier schon mal irgendwo besprochen und wird auch eingebaut.



    Außerdem habe ich das Fenster zum Bearbeiten und Erfassen von Patientendaten erstellt. Noch irgendwelche Vorschläge?
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    Gruß
    Keano

  • wie sieht es aus mit Schockraumpat. Kann man die Klinik anrufen um den Schockraum-Alarm auszulösen ?


    Wird man die KH mit unterschiedlichen Fachabteilungen erstellen können.


    Gibt es da im vorhinein Fachbereiche die man auswählen kann ? Also: inner Intensiv ; chirurgische intensiv; Schockraum


    Soll ich mal eine Liste erstellen mit allen Fachabteilungen die in einem KH möglich sind, als Grundlage ?
    (Arbeite selbst im KH.)

  • Kurze Frage:


    Ist das erfassen der Patientendaten pflicht oder rächt sich die Sim irgendwann, wenn ich die nicht so aufschreibe? Ich würde die nämlich nur bei besonderen Verletzungen oder Erkrankungen nutzen, z. B. Apoplex, SHT II oder höher, Polytrauma o. ä.. Wäre doof, wenn man für jede Aufnahme, egal ob Kopfplatzwunde oder Schnittverlztzung durch Glasscherbe, alle Daten erfassen müsste. Für bestimmte Erkrankungsmuster macht es ja durch aus Sinn.

  • Dies sind alle Fachgebiete, die in allen deutschen Krankenhäusern verfügbar sein können:


    Inklusive Landestelle für RTH, besondere Aufgaben und Diagnostik.


    Unterteilen würde ich die KH In Grundversorgung; Regulärversorgung; Maximalversorgung


    Innere Medizin:


    Allgemeine Innere Medizin
    Chest Pain Unit
    Gastroenterologie
    Diabetologie
    Infektiologie
    Kardiologie
    Pneumologie
    Kardiologie Intensiv mit Beatmung
    Kardiologie Intensiv ohne Beatmung
    Innere Intensiv mit Beatmung
    Innere Intensiv ohne Beatmung
    Innere IMC mit Beatmung
    Innere IMC ohne Beatmung


    Chirurgie:


    Allgemein-und Viszeralchirurgie
    Unfallchirurgie
    Gefäßchirurgie
    Handchirurgie
    Plastische Chirurgie
    Orthopädie
    Replantationschirurgie
    Verbrennungschirugie (Brandbett)
    Chir. Intensiv ohne Beatmung
    Chir. Intensiv mit Beatmung
    Chir. IMC ohne Beatmung
    Chir. IMC mit Beatmung
    Traumatologische Intensiv ohne Beatmung


    Neurologie:


    Neurologie Intensiv mit Beatmung
    Neurologie Intensiv ohne Beatmung
    Stroke Unit
    Allgemeine Neurologie


    Neurochirugie:


    Neurochirugie Intensiv mit Beatmung
    Neurochirurgie Intensiv ohne Beatmung
    Neurologie Intensiv mit Beatmung
    Neurologie Intensiv ohne Beatmung
    Operative Neurochirurgie


    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe:


    Gynäkologie
    Kreissaal


    Kinderheilkunde:


    Allgemeine Kinderheilkunde
    Kinder Intensiv mit Beatmung
    Kinder Intensiv ohne Beatmung
    Kinder -und Jugendgynäkologie
    Kinder-HNO
    Kinder-Mund-Kiefer Gesichtschirurgie
    Kinderaugenheilkunde
    Kinderdiabetologie
    Kinderurologie
    Kinderchirurgie
    Kinderneurologie
    Kinderneurochirurgie
    Kinderkardiologie
    Kinderinfektiologie
    Kindergastroenterologie
    Kinder-Pneumologie
    Kinder-Neoantologie


    Palliativ:


    Stationäres Hospitz
    Stationäre Palliativversorgung


    Psychiatrie und Psychotherapie:


    Kinder-und Jugendpsychatrie
    Psychiatrie und Psychotherapie


    Augenheilkunde


    HNO Heilkunde


    Haut- und Geschlechtskrankheiten


    Allgemeine Geriatrie


    Nuklearmedizin-Hämatologie


    Hochkontagiöse â Sonderisolierung


    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie


    Hyperbare Medizin ( Druckkammer )


    Urologie


    Angiografie


    Landestelle RTH


    Dialyse


    Besonder Aufgaben:


    Transplantationzentrum
    Onklogischer Schwerpunkt
    Herzchirurgie
    Tumorzentrum


    Diagnostik:


    CT
    MRT
    Herzkatheter
    Röntgen
    Gastro-Endoskopie
    Schockraum

  • Wie währe es wenn man die aufgelisteten Diagnosen oben, als Arbeitsdiagnosen des Rettungsdienst nutzt.


    Also z.B. Notruf->Meldung unklares Abdomen-> RD stellt fest , akutes Abdomen, nicht traumatisch., dies ist die sogenannte RMI Arbeitsdiagnose und kann einem Krankenhaus zugeordnet werden.
    Das heißt, für Diagnose zum anmelden im KH : akutes Abdomen, nicht traumatisch (243 RMI Nummer), wird grundsätzlich eine Viszeralchirurgie benötigt.
    Soll ich vielleicht mal eine Grundlage der Arbeitsdiagnosen, ( nicht zu verwechsel mit Einsatzstichworten) und deren benötigten Fachbereichen erstellen? :D


    Also nochmal als Beispiel, wir haben die Fachgebiete und die Diagnosen, Diagnose = Rückmeldeindikation. Das heißt, das Fachgebiet ist abhängig von der RMI und der drei Sichtungsstufen, grün;gelb;rot( Triage )des RD .
    Beispiele:


    bradykarde Rhythmusstörungen grün oder gelb, benötigt wird eine Kardiologie
    Reanimation laufend rot , benötigt wird eine Innere Intensiv mit Beatmung
    Kopf SHT offen rot -> operative Neurochirurgie
    Kopf SHT geschlossen grün oder gelb -> Unfallchirurgie / Kopf SHT geschlossen rot -> operative Neurochirurgie
    Obstruktion (Asthma /COPD) rot -> Innere Intensiv mit Beatmung Obstruktion (Asthma /COPD) grün oder gelb -> Pneumologie


    Hierbei könnt man noch unterteilen (Triagieren) in grün=leicht, gelb=mittel, rot=schwer. Das heiß ein Pat. der Reanimiert wird kann nur rot sein.
    Nehmen wir mal an, wir haben eine Pat mit einem Alkoholintox, hat zu viel getrunken -> Arbeitsdiagnose = Intoxikation Alkohol -> Fachbereich Allgemeine Innere Medizin.
    Es kann natürlich auch sein das der Pat kaum ansprechbar ist und sehr wahrscheinlich einen sehr hohen Alkoholspiegel hat, dann wird der Pat von gelb auf rot, das heißt -> Innere IMC ohne Beatmung . Ist alles aber noch der Fachoberbegriff Innere Medizin.