Voralarm / Status 6

  • Guten Abend zusammen,


    in unserer Leitstelle haben die Disponenten die Möglichkeit, für die Fahrzeuge des Rettungsdienstes (ggf. Feuerwehr?!) einen Voralarm auszulösen. Sobald bei der Einsatzaufnahme die Entscheidung über die Rettungsmittel gefallen ist, kann über das Kommunikationsmanagementsystem ein Voralarm an die entsprechenden Fahrzeuge geschickt werden. Per Klick wird der Text "VORALARM Fahrzeug besetzen" auf die jeweiligen DME geschickt, und das Personal kann sich schonmal zum Fahrzeug begeben, solange der Disponent noch weitere Daten wie zB den Patientenname oder das genaue Einsatzstichwort einträgt. Die Ausrückezeiten konnten so bei uns bereits verbessert werden.
    Etwas ähnliches würde ich mir in der ILS SIM auch wünschen, also dass dann die Ausrückezeit (zB 60 Sek. +-) bereits ab dem Voralarm für das entsprechende Fahrzeug gilt.


    Außerdem kann man bei uns Fahrzeuge für eine bestimmte Zeitspanne in den Status 6 setzen. Dies ist zum Beispiel sinnvoll, wenn man KTW eine Pause von 30 Minuten geben möchte oder Fahrzeuge zum Desinfizieren 60 Minuten stilllegen muss. Man kann dies per Rechtsklick auf das entsprechende Fahrzeug tun. Es öffnet sich dann ein seperates Fenster, in das man die Minuten und ggf. einen Grund eintragen kann. Nach Ablauf der entsprechenden Zeit wird das Fahrzeug automatisch wieder in Status 2 gesetzt und es kann weiter alarmiert werden. Außerdem wird dann in der Fahrzeugübersicht der Grund neben Status 6 angezeigt, also zB.:


    Rufname_______ Status
    Z-1/85-1________6 (P)________für Pause
    Z-1/85-3________6 (D)________für Desinfektion
    Z-1/85-4________6___________bei Dienstende, Fahrzeugdefekt, also dauerhaftem S6


    Würde mich freuen, wenn das irgendwie umgesetzt werden könnte, weil den Besatzungen im KTW-Bereich ja meistens eine Pause zusteht. Sonst muss man noch ganz altmodisch mit Zettel+Kulli die Pausen der einzelnen Fahrzeuge notieren :)


    viele Grüße,
    Status3

  • Idee eins klingt interessant, allerdings mir völlig neu.
    Hab da auch zwei Bedenken im Bezug zur Realität, aber nun ja.


    Idee zwei finde ich gut. Allerdings haben bei uns die Fahrzeuge (ausgenommen Freiw. Feuerwehr, ändert sich allerdings auch bald) über das Einsatleitprogramm selbst die Möglichkeit sich raus zu nehmen und wieder rein zu nehmen, ist bei uns Gang und Gebe.
    Status 2 wird z. B. nur über das Einsatzleitprogramm gegeben, da sonst die Navigation der RTWs auf den Meter genau berechnet und so manch ein RTW nur am Fahren wäre, während die andere RTW-Besatzung getrost sich ins Bett legen könnte, weil die von anderen RTWs umgeben sind.


    Man könnte die Funktion allerdings einbauen, ist interessant und ein schönes Spielzeug, wenn sich mal ein Fahrzeug meldet und sagt, dass die kurz mal durchwischen. Da ist man dann wenigstens mit beschäftigt und nimmt es nicht nur so hin. ;)

  • Das mit dem Voralarm ist mir ebenfalls bekannt. Ich kenne das ganze von der BMW-Werkfeuerwehr. Der Disponent gibt den Voralarm für RTW oder Feuerwehr raus sobald er im Telefonat schon rausgefiltert hat was gebraucht wird bzw. werden könnte. Somit sitzen die Besatzungen schon im Fahrzeug und können sofort starten sobald der Disponent auflegt. Das bringt vorallem bei Rettungsdiensteinsätzen eine erhebliche Zeitersparnis!

  • Ok, wenn es in der Praxis gut funktioniert. Bei uns wird es durch das Annahme-Vergabe-System kompensiert. Einer (Calltaker) nimmt den Notruf an, schreibt Adresse und die ersten Informationen des Geschehen rein, speichert den Einsatz und der Disponent, kann während das Telefonat noch in vollen Gange ist, die Kräfte alarmieren, sollten noch Informationen folgen, dann sind diese einfach in Schriftform wieder zum Einsatz hinzugefügt und der Disponent kann diese dann weiter an die bereits alarmierten Kräfte weiter geben.
    Ist bei angeleiteten Reanimationen ein prima Mittel, um ununterbrochen beim Anrufer zu sein und trotzdem schnell Kräfte vor Ort zu haben.
    Ist echt spitze, wenn weniger als 5 Minuten vergehen und man im Hintergund nur noch "Feuerwehr" hört, der RTW schon vor Ort ist, während der Anrufer fleißig unter Anleitung reanimiert.

  • Der Voralarm wäre mir als Hobbydispo jetzt nicht sooo wichtig, aber die Definition der Länge eines S6, nach dem das Fz dann automatisch wieder in Bereitschaft geht, finde ich hervorragend. Da Pausenzeiten ja variieren, auch mal Teilpausen und Restpausen gewährt werden, möchte ich bei der Vergabe eines zeitlich begrenzten S6 die Möglichkeit haben, diese Frist selbst einzugeben. Soll heißen es soll nicht eine Modeinstellung geben, daß ein S6 (Pause) immer 30 Minuten sind, sondern dies möchte ich regeln können.


    Viele Grüße,


    Marv

  • Da bin ich ganz Marvin seiner Meinung.


    Voralarm ist irgendwie ehr unwichtig. Zu mal der erste Dispovorschlag eventuell ja nicht dem gewünschten entspricht und man erstmal gucken müsste, was im Vorschlag ist und diese Zeit kann man im Telefonat nutzen, um wichtige Informationen einzutragen und dann auch die gewollten Rettungsmittel zu alarmieren. Ist ja doof, wenn man fünf Mal am Tag eine Besetzung quasi zum Fahrzeug ruft, die setzen sich rein und bekommen dann nur über Funk: "Könnt wieder aussteigen, ihr seid nicht erforderlich", weil es zwar in den Dispovorschlag gehört, aber auf Grund des Meldebildes gar nicht erforderlich ist.

  • Keano

    Hat das Label von [Offen] auf [Angenommen] geändert