Dienstzeiten

  • Hallo zusammen,


    könnte man in den Dienstzeiten ebenfalls Feiertage berücksichtigen? Jeder kann ja im Spielablauf unter Optionen markieren, ob aktuell ein Feiertag ist oder nicht...
    Ebenso fände ich interessant, jeder Schicht/jedem Schichttag die Option zu lassen, ob diese in geraden/ungeraden Kalenderwochen stattfindet. Oder halt beide :D


    LG

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Nachdem meine Frage offensichtlich in FB doppelt untergegangen ist, probiere ich es hier mal: in den Bilder des Editors sehe ich bei den Fahrzeugdaten pro Tag nur einen "slot", um Schichtzeiten einzugeben. Darf ich davon ausgehen, daß ich für ein Fahrzeug mehrere Schichten pro Tag anlegen kann? Wird die Ummeldung simuliert? Bei Fahrzeug an Wache zum Anmelde-/Abmelde-/Ummeldezeitpunkt, geht da wahlweise was über den Funk?


    Danke und Gruß,


    M

  • Ok, danke für Deine Antwort.


    "Reale Schichtzeiten" bedeutet bei mir - und wahrscheinlich vielen anderen usern - auch die Unterteilung in mehrere Schichten pro 24 Std da, wo dies in der Realität auch so ist.
    Ob dann später ggfs. eine An-/Ab-/Ummeldefunktion dazukommt ist sekundär.
    Aber ich möchte als Disponent sehen, daß meine crew um 14:00 Uhr Feierabend hat und die Mittelschicht bis 23:00 Uhr übernimmt, damit ich das Fahrzeug nach Möglichkeit rechtzeitig zur Ablösung an die Wache hole.
    Hat jemand gefragt, wie wichtig mir auf einer Skala von 1 bis 10 das feature "mehrere Schichten pro 24 Std. darstellbar" ist? Nein? Trotzdem: Das ist so im range zwischen 8 und 10.


    Beste Grüße,


    Marv

  • Noch ist dieser Wunsch "offen", er ist mir aber so wichtig, daß hier vielleicht andere geneigte Forumiten ihre Meinung dazutun können, ob die Unterteilung eines 24-Stunden-Tages in mehrere Schichten eingeführt werden sollte. Ich meine - s. oben - unbedingt!
    Und obenstehenden Vorschlag einer "Feiertagssim" gefällt mir auch.
    Wochentage sind ja meines Erinnerns ohnehin komplett separat darstellbar, so daß auch Samstage und Sonntage mit den dann halt speziellen Vorhaltungen gefahren werden können.


    Danke und Gruß,


    Marv

  • In diesem Zuge wäre es auch wichtig, dass man bei Fahrzeugen neben den Schichtzeiten auch einträgt, ob sie in gerader / ungerader Woche besetzt werden. Dieses System gibt es in meinem Kreis bei NEF, die dann an entweder am Krankenhaus A oder B stationiert sind. Demnach sollte man vorher auch einstellen können, aber nun eine gerade oder ungerade Woche ist. Sehr gut wäre es natürlich, wenn der PC das selbst erkennt. LG

  • Sowohl die Schichtzahl (pro 24h) als auch die Kalenderwochen wären für mich ebenfalls wichtig!


    Ich könnte mir vorstellen, bei Dienstzeiten einen Spielraum wie bei dem einen Online-Spiel (Rettungsleitstelle) zu haben, Spiel sicherlich bekannt? Dort kann man beliebig Dienstzeiten erstellen und Tage/KW angeben.
    Ebenso könnte man ggf. nach dem gleichen System die Fahrzeugabhängigkeiten eintragen. Durch die Gruppen und Fahrzeug-IDs hat man da eine Menge an Spielraum, aber dass ist ein anderes Thema, bleiben wir erstmal bei den Zeiten.


    Edit:
    Fahrzeuge der HiOrg melden morgens mit einem "Guten morgen wir sind da" so nach dem Motto an, ggf. mit "Frage nach Lautstärke und Verständigung". Bei der BF gehört es morgens zur Standardkontrolle, nach Dienstantritt die "Frage nach Lautstärke und Verständigung" bei der LST zu erfragen. Abmeldung wird ebenfalls immer über die 5 abgewickelt, "Transport
    beendet, Daten habt ihr alle, wir machen jetzt Feierabend" oder
    ähnliches....


    LG

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Was? Jeden Morgen meldet sich jedes Fahrzeug an? Hilfe. Das wären ja mehr als 60+ Funkgespräche, wenn jedes Fzg der Löschgruppe + Gerätewagen sich anmeldet, dazu jede Menge Sonderfahrzeuge, alleine im Brandschutz-Kanal.
    BITTE NICHT!!! ;)


    Und ich hoffe, dass sich RTWs nicht dauernd melden, wenn sie ein Weehweehchen ins Krankenhaus gefahren haben und dann mit irgendwelche Daten um sich werfen bzw. sagen, dass die wieder frei sind. Bei längeren Sachen, wie Notfallverlegungen mit NAWs oder RTW+NEF oder RTH verstehe ich es ja noch, aber bitte nicht bei jedem Transport sonst wo hin.

  • Unser Stadtgebiet hat 2 Feuer- und Rettungswachen mit jeweils einem Zug. Die melden sich morgens. Sonderfahrzeuge werden gelegentlich mal mit überprüft, nicht jeden morgen zum Schichtbeginn, mal mittags oder ähnliches.

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Bedenkt bitte, daß es mir in meinem beharrlichen Vorschlag nicht um die Ummeldung per Sprechfunk geht. Kann ja eine Option sein. Macht natürlich in großen LSt gar keinen Sinn. Mir geht es darum, mehrere Schichten pro 24 Stunden abbilden zu können. Ich möchte eintragen und es sehen können, wenn mein RTW um 1400 Schichtwechsel hat, damit ich ihn rechtzeitig reinholen kann. Dann wäre (aber auch das ist wahrscheinlich in der Realität nicht überall so) erfolgt die kurze Abmeldung über die "6" und die Anmeldung des neuen Teams. Es gibt auch Fahrzeuge die meinetwegen eine Frühschicht fahren, dann einige Stunden nicht besetzt sind und dann wieder einsatzbereit sind. Sowas kann ich mit einer Schichtzeit nicht abbilden. Und darum geht es mir.


    Viele Grüße,


    Marv

  • Was? Bei euch gehen Fahrzeuge dafür in die "6"?
    Da wird keine Rücksicht genommen.


    Gab schon mächtig Ärger.


    NAW-Besatzung sollte 1,5h vor Dienstschluss eine Intensivverlegung machen, die ca. 2 Stunden in Anspruch genommen hätte. Kurz nach dem ihr DME ausgelöst hatte, riefen die in der RLST an und beschwerten sich über diese Disponierung. Der Disponent hat darauf, ganz dreist, aber meiner Meinung nach richtig, den NAW 1,5h vor Dienstschluss a. D. genommen und bei der Geschäftsführung der HIORG ein Schreiben hinterlegt. Naja, letzt endlich, hatte die Besatzung ein paar Monate NAW verbot und hatte richtig einen Einlauf bekommen. Einsatzbereitschaft ist bis PUNKT-Dienstschluss, denn jeder andere Einsatz kann auch lange dauern und weit über den Dienstschluss hinaus, egal ob 2h vor Dienstschluss, 5h vor Dienstschluss oder 15min vor Dienstschluss. Natürlich kann man selbst irgendwo Rücksicht nehmen, aber wenn keine Mittel da sind, gibt es auch eine Rücksicht.


    Und a. D. Meldung zum Schichtwechsel schon gar nicht.

  • Nach dem gerade veröffentlichten Modtemplate (danke dafür!) möchte ich noch einmal bitten, pro Fahrzeug und Wochentag mehrere Schichten abbilden zu können. Für mich ist das in der Tat ein Knackpunkt für meine Entscheidung, irgendwann mal den Daumen hoch oder runter setzen zu dürfen.
    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag und den Entwicklern einen langen Atem, die community ist sicher voller Vorfreude!


    Marv

  • Wichtig ist auch den Feiertag noch einzubinden. Viele Städte haben Feiertags andere Dienstzeiten.
    Mo - Di - Mi - Do - Fr - Sa - So - Fei

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Keano

    Hat das Label von [Offen] auf [Angenommen] geändert