Einen Blick auf §49, Absatz 7 im BauO NRW

  • Hallo zusammen,


    in der Bauordnung für das Land Nordrhein-Westfalen ist vorgeschrieben, dass Rauchmelder in Neubauten Pflicht sind. Bestandsbauten müssen bis zum 31. Dezember 2016 nachrüsten.
    Die Pflicht gilt (ggf. abweichende Daten) ja mittlerweile in fast allen Bundesländern (Planung Berlin/Brandenburg, in Sachsen wohl nicht), wie euch sicher bekannt ist.


    Kann man in der Simulation irgendwie ein Augenmerk darauf richten? Die Wahrscheinlichkeit von Brandmeldeanlagen und Heimrauchmmeldern ist ja deutlich höher und teils angestiegen.
    Es würde die Simulation deutlich realistischer gestalten, wenn vermehrt solcher (Fehl)alarme einlaufen, statt direkte Feuermeldungen. Gerade bei uns merke ich jetzt schon einen deutlichen Anstieg dieser Alarme.


    Gruß Jan

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Wäre echt super. Im Sommer fährt die Berufsfeuerwehr bei uns in beinahe im Stundentakt ausgelöste Rauchwarnmelder in Privatwohnungen, weil die einfach aufgrund der Hitze einen Fehler haben oder z. B. letztes Jahr aufgrund einer hohen Staubbelastung (ich glaube es war weit getragener Saharastaub) dauernd auslösen.
    Es ging sogar so weit, dass beinahe jedes HLF der BF irgendwo zum ausgelösten Rauchwarnmelder gefahren ist (gleichzeitig versteht sich), war das ein Chaos am Funk ^^


    Also Rauchwarnmelder in Privathaushalten sollten nicht zu kurz kommen, aber wenn man fleißig Einsätze mit ausgelösten Rauchmeldern einschickt kommen die bestimmt öfters vor ;)

  • Keano

    Hat das Label von [Angenommen] auf [Geschlossen] geändert