Schleifen im Wechsel

  • In einigen Orten gibt es zwei Manschaftsschleifen z.B Schleife 1 und 2
    Beide werden im Wechsel alarmiert, bei kleinen Vorkommnissen wie z.B ein F1
    Beim nächsten Einsatz die andere und das laufend im Wechsel.


    Außerdem läuft das beim RD umgefähr auch so


    Beispiel:


    Eine Rettungswache mit 3 RTWs


    1-83-1
    1-83-2
    1-83-3


    Einsatz für den RTW 1-83-1, dieser fährt den Einsatz und kommt irgendwann zurück und geht in den Status 2.
    Danach währe der 1-83-2 nach der Reinfolge drann, da aber der RTW 1-83-3 noch keinen Einsatz hatte wird dieser zuerst vorgeschlagen.


    Verständlich?

  • Das mit den Schleifen da kann ich nix zu beitragen :D


    Das routieren der Rettungsmittel fände ich aber ebenfalls gut. Hier müsste man aber bei jedem Fahrzeug individuell einstellen können. Bei uns wird der 3./4. RTW jeweils vom Brandschutz besetzt. Heißt es routieren nur der erste und zweite, und erst wenn die beide Zeitgleich im Einsatz sind fährt der dritte und vierte. Diese dann auch immer nach Reihenfolge, nicht routierend....

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Feuerwehr Schleifen:

    Hinter den Schleifen stecken andere Fahrzeuge? Also Ortswehr XYZ hat 2 LF im Stall. Jetzt kommt ein Einzelalarm: LF1 rückt aus. Kommt wieder. Jetzt kommt der 2. Einzelalarm: LF2 rückt aus, kommt wieder. Wieder Einzelalarm: LF1 rückt aus.....

    Macht ja nur Sinn bei mehreren Fahrzeugen mit gleicher Funktion, weil rein Alarmschleifen technisch macht es meines Glaubens nach im Spiel kein Sinn, weil es wird ja nicht das Personal, sondern das Fahrzeug simuliert.



    Zum Thema RD Rotation:


    Ich kenne es von meiner BF her, der RTW, der am längsten steht (Status 2), bekommt den nächsten Alarm. So auch in den mir bekannten Landkreisen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage. Wie macht man es, wenn z.B. Springer RTW dabei sind, also RTW, die von BS-Kräften besetzt sind?

    Bei uns heißen sie RTWK deswegen nenne ich die jetzt mal so.


    Nehmen wir mal an wir sind an der Feuerwache 31 in Hamburg-Harburg.

    Dort stehen 4 RTW:

    31-RTWA

    31-RTWB

    31-RTWK (Springer mit GW1, Spitzenabdeckung)

    31-RTWL (Springer mit 2 Mann vom LZ, nur Sonderlagen)


    31-RTWA und 31-RTWB rotieren, also wer am längsten steht, der bekommt den nächsten Alarm. Jetzt sind beide gleichzeitig ausgerückt. Jetzt muss ein 3. RTW ausrücken, in dem Fall 31-RTWK. 31-RTWK hat das gleiche Personal wie 31-GW1, also muss 31-GW1 (personell) außer Dienst gehen.

    Jetzt ist Januar, Eisregen, Einsatzzahlen schießen in die Höhe. Jetzt könnte der Führungs- und Lagedienst der RLST entscheiden, wir brauche mehr RTW. Der 31-RTWL geht i.D., dass Personal kommt vom Löschzug, deswegen muss der ELW a.D. gehen und der ZF geht auf das HLF1. Zugstärke 8, statt 10 Mann.


    Jetzt stellen sich mir zwei Fragen bzw Wünsche.

    1. Ist es umsetzbar, wie die Fahrzeuge berücksichtigt werden? in einem bekanntem Browsergame schon umsetzbar... Finde ich schön, wenn es Beachtung findet.


    2. Was haltet ihr davon, wenn vor allem Berufsfeuerwachen Personalstärken haben und man pro Wache festlegen kann, welche Fahrzeuge mit welcher Personalstärke i.D. sind und wenn man Personal innerhalb einer Wache quasi auf Fahrzeuge verschieben kann und somit andere Fzg. nicht zur Verfügung stehen?

    Dabei zur Info: Wir unterscheiden in "Fahrzeug technisch a.D." und "Fahrzeug personell a.D." Was sich dann auf der Wartenwand (FMS-Übersicht) farblich unterscheidet. Quasi: Status 6a und 6b




    PS: Sehe grade, Springersystem ist angenommen ;)

  • Wir unterscheiden in "Fahrzeug technisch a.D." und "Fahrzeug personell a.D." Was sich dann auf der Wartenwand (FMS-Übersicht) farblich unterscheidet. Quasi: Status 6a und 6b

    Mei, das kann für das Erstellen einer Modifikation sinnvoll sein, für den reinen Spielbetrieb kann man sich über die Sinnhaftigkeit dieser Differenzierung streiten. Der Status 6 heißt signalisiert nunmal, dass das Fahrzeug nicht einsatzbereit ist. Aus welchen Gründen das Fahrzeug in der 6 steht (da lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster) halte ich in Hinblick auf die Disposition nicht für relevant, alarmieren kann ich die Kiste ja eh nicht.

  • Mei, das kann für das Erstellen einer Modifikation sinnvoll sein, für den reinen Spielbetrieb kann man sich über die Sinnhaftigkeit dieser Differenzierung streiten. Der Status 6 heißt signalisiert nunmal, dass das Fahrzeug nicht einsatzbereit ist. Aus welchen Gründen das Fahrzeug in der 6 steht (da lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster) halte ich in Hinblick auf die Disposition nicht für relevant, alarmieren kann ich die Kiste ja eh nicht.



    Der Witz dabei ist: personell n. b. heißt nicht, nicht alarmierbar. Ist zwar die Ausnahme, dass es gemacht wird, aber durchaus trotzdem an der Tagesordnung.

    Wie weit es für jede einzelne Modifikation nutzbar ist, sei mal dahin gestellt.

  • Den Schleifenwechsel haben bei uns auch einige Feuerwehren. Grader Monat und ungerader Monat z.B. so werden die freiwilligen Einsatztechnisch bis F1 und H1 alarmiert. Bei freiwilligen Feuerwehren mit hoher Einsatzfrequenz wird das hier praktiziert. So hat man in einem Monat mehr Ruhe und in dem anderen wird man zu jedem scheiß alarmiert. Die z.B. auf "gerader Monatschleife" sind werden in ungeraden ab F2 H2 etc. (quasi wie Vollalarm dann) aber auch mitalarmiert. Dieser Wechsel dient nur für Kleinscheiß um es mal auf den Punkt zu bringen.

  • Den Schleifenwechsel haben bei uns auch einige Feuerwehren. Grader Monat und ungerader Monat z.B. so werden die freiwilligen Einsatztechnisch bis F1 und H1 alarmiert. Bei freiwilligen Feuerwehren mit hoher Einsatzfrequenz wird das hier praktiziert. So hat man in einem Monat mehr Ruhe und in dem anderen wird man zu jedem scheiß alarmiert. Die z.B. auf "gerader Monatschleife" sind werden in ungeraden ab F2 H2 etc. (quasi wie Vollalarm dann) aber auch mitalarmiert. Dieser Wechsel dient nur für Kleinscheiß um es mal auf den Punkt zu bringen.

    Jetzt ist die Frage, welchen Sinn hat es in der Simulation?

    Ändert ja nichts an den alarmierten Fahrzeugen oder sehe ich das Falsch?

  • Den Schleifenwechsel haben bei uns auch einige Feuerwehren. Grader Monat und ungerader Monat z.B. so werden die freiwilligen Einsatztechnisch bis F1 und H1 alarmiert. Bei freiwilligen Feuerwehren mit hoher Einsatzfrequenz wird das hier praktiziert. So hat man in einem Monat mehr Ruhe und in dem anderen wird man zu jedem scheiß alarmiert. Die z.B. auf "gerader Monatschleife" sind werden in ungeraden ab F2 H2 etc. (quasi wie Vollalarm dann) aber auch mitalarmiert. Dieser Wechsel dient nur für Kleinscheiß um es mal auf den Punkt zu bringen.

    So wird das bei uns auch gehandhabt.

    In meiner Feuerwehr ist aufgrund der Schichtarbeit bei einem großen Automobilhersteller die Nachtalarmschleife (1 oder 2 Fzg., kein Kleinalarm) in zwei Gruppen aufgeteilt, jedoch auf die KW bezogen, sprich ungerade Woche und gerade Woche. Ändert an den alarmierten Fahrzeugen nichts, dient nur der Realitätsnähe.