Ein paar Ideeen

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden? Ich kann eine AAO frei erstellen, aber die im Einsatz erforderlichen Kräfte kann ich persönlich nicht ändern?


    Beispiel:


    Wohnungsbrand
    Im Einsatz erforderlich durch Eingabe von Programmierer: 1x ELW1, 2x LF, 1x TLF, 1x DLK, 1x RTW


    jetzt möchte ich aber den Einsatz im theoretischem Sinne, wie in meiner Stadt abarbeiten (Normalfall): 1x ELW1, 2x (H)LF, 1x DLK


    ist es möglich die so grundlegende Anforderung für Einsätze festzulegen? Ich meine, da jede/r Stadt/Kreis ihre/seine eigene Methode hat, ist da ja viel möglich. Im Kreis X werden explizit nur 2x LF zu einem ausgedehntem Wohnungsbrand nachalarmiert und in Stadt Y wird statt einzelner Nachalarmierung immer gleich 2. Alarm gegeben, d. h. 2x (1x ELW, 2x LF, 1x DLK) + Führungsdienst (B-Dienst o.ä. dazu.
    Meine Stadt arbeitet sehr nach Zugprinzip statt nach einzelner Nachalarmierung von Löschfahrzeugen, zumindest in den heißen Phasen eines Einsatzes.

  • Das hast du nicht ganz richtig verstanden:


    Beispiel:


    Wohnungsbrand
    Im Einsatz erforderlich durch Eingabe von Programmierer: 1x ELW1, 2x LF, 1x TLF, 1x DLK, 1x RTW


    Das bedeutet, dass für die Abarbeitung des Einsatzes diese Fahrzeuge MINDESTENS erforderlich sind.



    Laut der AAO in eurer Stadt werden dem Disponenten dann für Stichwort Wohnungsbrand 1x ELW1, 2x (H)LF, 1x DLK vorgeschlagen. An der EST angekommen wird, sofern die minimal benötigten Fahrzeuge nicht vor Ort/auf Einsatzfahrt sind, eine Nachalarmierung veranlasst. Und das passiert so oft bis alle Fahrzeuge, die benötigt werden, an der EST sind.


    Grüße

  • Wie schaut es dann aus wenn z.B. ein Kran an der EST gebraucht wird aber man in der näheren Umgebung keinen hat. Kann der Einsatz dann auch abgearbeitet werden? Oder muss man z.B ein externes Unternehmen beauftragen die EST anzufahren?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Niklas das ist eine sehr gute Frage. Denn bei uns (Meiningen in Thüringen) wir haben hier weder ein Kran noch ein WLF oder so etwas. Die frage hätte ich gerne auch beantwortet! Und dann hätte ich auch noch einen Vorschlag: Und zwar ich weiß jetzt ja nicht wie du das mit den Leitungen in der Sim machst. Aber wenn du vor hast die 112 und 19 222 zu intergrieren wäre es schön wenn man die 19 222 abwählen könnte. Denn diese Leitung hält keine Leitstelle in Thüringen vor. Was hälst du davon?


    Gruß Hannes

  • Mhh, so ganz glücklich bin ich mit der Sache nicht... naja irgendwo musste ja der Haken sein, war nämlich sehr vom Konzept angetan, dass man aber nicht die erforderlichen Kräfte ändern kann, enttäuscht mich dochschon etwas. In der anderen Simulation konnten die Einsätze dann wenigstens trotzdem abgearbeitet werden, aber jetzt z. B. ein RTW als pflicht bei einem Feuer zu haben, stößt bei mir auf leichte Enttäuschung. AAOs etc. pp. unterscheiden sich ja schon extrem zwischen Städten und erstrecht zwischen Kreisen ohne Berufsfeuerwehren o. ä.. Ich lass mich da Spiel technisch aber gerne überraschen, den Kauf der Simulation sollte es nicht behindern.

  • Als kleine Idee werfe ich noch den Vorschlag in den Raum, wenn man Fahrzeuge aus anderen Landkreisen aufgrund von Fahrzeugmangel doch plötzlich für einen eignen Notfall braucht (dafür muss das Fremdfahrzeug natürlich auf der Rückfahrt in Status 1 in sein LK sein) man die Leitstelle des Fahrzeugs anrufen kann um bescheid zu geben dass man es behalten hat für einen Notfall.

  • Niklas: In jedem Leitstellenbereich sollte in irgendeiner Weise ein Kran zu Verfügung stehen, denn Einsätze bei denen ein Kran benötigt wird, können überall auftreten. Sollte kein Kran von Feuerwehr oder THW vorhanden sein, dann muss man den Kran von einem privaten Unternehmen oder aus dem Nachbarkreis alarmieren/anfordern. In der Simulation ist das genauso.


    @Hannes2634: Die Leitungen sind frei wählbar. 112 ist selbstverständlich Pflicht.


    Yannic: Eine Annäherung könnte sein, dass man sagt, dass Brandeinsätze und technische Hilfeleitstungen länger brauchen, wenn nicht alle Fahrzeuge an der Einsatzstelle sind. Aber Sonderfahrzeuge wie Kräne, Rüstwagen, GW-G etc. sind zwingend erforderlich, um den Einsatz abzuschliessen.


    Barney_S: Das wird so umgesetzt.



    Grüße